Spurstangenkopf ausgeschlagen

  • Hallo Freunde

    Heute war es wieder mal so weit, der Dicke braucht wieder mal den Segen durch den TÜV ...

    Leider gab es diesesmal eine nicht so gute Diagnose -- "Spurstangenkopf vorne Links ausgeschlagen" -- und somit auch keine Plakette.

    Ich also umgehend eine Vertragswerkstatt (VW), welche auf dem Heimweg liegt, angefahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

    • Auswechseln des Spurstangenkopes
    • Achsvermessung und Einstellen
    • incl. Material
    • 281,20€ (unverbindliches Angebot -- evl. anfallende Mehrarbeiten werden nach Rücksprache zusätzlich berechnet)



    Was kann es schaden einen zweiten Kostenvoranschlag einzuholen ...
    Also auf zur nächsten Werkstatt (ebenfalls VW Vertragspartner)

    • Auswechseln des Spurstangenkopes
    • Achsvermessung und Einstellen
    • Material (Spurstange mit Kopf, Manschetten und Schellen) ca. 200,--€
    • ca. 400,--€ für die linke Seite (komplett mit Montage)
    • ca. 530,--€ für beide Seiten (komplett mit Montage) -- dazu wurde mir geraten
    • evl. müssen die Spurstangen für 160,--€ (pro Stück) gleich mit gewechselt werden, da laut Aussage des Meisters sich diese meist nicht mehr von den Spurstangenköpfen trenne lassen (Korrossion)



    Zuletzt ab zur Werkstatt meines Verrauens ...

    • hier soll alleine das Material für eine Seite schon ca. 200,--€ kosten (allerdings für Stange und Kopf)
    • Montagekosten wurden mit ca. 150,--€ veranschlagt (pro Seite)
    • Spur einstellen schlägt dann nochmals mit ca. 200,--€ zu Buche



    Somit habe ich 3 Angebote mit 3 unterschiedlichen Preisvorgaben aus einem Konzern.
    Einzig, bei der ersten Werkstatt wäre ich "Neukunde" ...

    Wer kann mir das erklähren?
    Welches Angebot scheint am ehesten am Endpreis orientiert?

  • Hallo,

    die erste Werkstatt will das machen, was kaputt ist. Und wenn dann beim schrauben noch etwas gesehen wird, wird Rücksprache gehalten. Finde ich fair.

    Die zweite geht gleich mal vom schlimmsten Fall aus. Und wenn schon eine Seite kaputt ist, geht vielleicht die andere Seite auch bald kaputt. Also gleich ma auf nummer Sicher gehen.

    Es kann natürlich bei genaueren hinsehen, auch die zweite Seite nicht mehr so doll sein. Aber das würde ich mir dann ansehen wollen und nicht von vorherein alles neu gemacht bekommen.

    So sehe ich es.

  • Hallo zusammen

    Zunächst einmal danke für die Antworten. :top:

    Wie ich sehe, so gibt es da wohl doch einige Meinungsverschiedenheiten, was den Preis für das Einstellen der Spur anbelangt.

    Ich persönlich hatte auch so mit ca. 80,- bis 100,- Euro gerechnet.

    Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, das man die Mutter und den Gelenkkopf angeblich nicht mehr gelöst bekommt.

    Was, wenn sich nun die Spur nur verstellt hat (hartes auffahren an den Bordstein), tauscht man dann auch gleich die gesamte Spurstange samt Kopf?
    Meines Wissens nach wird doch genau dort die Spur eingestellt. Sprich Kopf vom Radträger (heißt das Ding so?) lösen und dann mittels verdrehen die Spur einstellen und anschließend mit der Mutter kontern.

    Nun ja, sei es drum, nächste Woche Mittwoch bringe ich den Dicken in die Werkstatt ...

    Ich werde weiter berichten, was denn dann das Einstellen der Spur im einzelnen gekostet hat.

  • Ich habe mir zwei Spurstangen auf Halde gelegt damit ich die mal da habe.

    Eine Spurstange kostet 120,50EUR netto zzgl. MwSt. und besteht aus der Spurstange incl. Gelenkkopf

    Das Set kostet Brutto 338 EUR und besteht aus zwei Spurstangen, zwei Manschetten, Schellen und Dichtringe

    spurstange1.JPG

    stange2.jpg


    Und zur Spur - ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk ist bis auf die Stoßdämpfer identisch mit einem mit Stahlfahrwerk. Beim Luftwahrwerk wird vor dem vermessen die Fahrzeughöhe wie beim anlernen vom Luftfahrwerk kontroliert. Werte stehen hier irgend wo im Forum. Also ein mal mit Zollstock um das Auto rennen. Das darf keine 100% mehr kosten! Nicht verarschen lassen, das Luftfahrwerk ist nichts magisches.

  • Hallo donadi

    Das ist doch mal eine Aussage ... :top:

    Zur Info :

    Ich habe kein Luftfahrwerk.
    Die Höhe Mitte Radnarbe - Unterkante Kotflügel beträgt bei meinem Fahrzeug 534 mm vorne und 539 mm hinten. Die 5 mm Unterschied schuldet mir die verbaute Frontwinde, bzw. deren Stahlseil.

  • Quatsch mit Soße. Am Luftfahrwerk ist nichts anders.

    Hi!

    Tja das kann leider nur jemand schreiben der absolut keine Ahnung hat! Allein die Achsverschränkung auf Grund der unterschiedlichen Fahrlevel ist deutlich anders. Glaube es mir, ich kenne alle Touareg Fahrwerke und habe sie gefahren inkl. Seikel etc! Es ist ein erheblicher Mehraufwand ein Luftfahrwerk einzustellen und auf jedes Level anzupassen, jedoch sollte das bei einem Spurstangenkopf kein Problem sein, da man die Position markieren kann!

    LG
    Manu

    PS: Des weiteren kann nicht jeder die Spur eines Luftfahrwerks einstellen. Viele glaube sie können dies! Ich habe dort meine eigenen Erfahrungen gemacht!

  • Und wieder Quatsch.

    Das Fahrwerk wird im "Auto Level" eingestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Frei wiedergegeben aus Erwin:

    - Fahrzeug auf "Auto" Stellen
    - Höhe an Radnaben messen. Wenn passt dann gut, wenn nicht dann Grundeinstellung durchführen
    - Fahrwerksgeo einstellen gemäß Vorgaben.

    Das Fahrwerkt wird und kann nicht auf alle Level eingestellt werden - wie soll denn das bitte gehen? Sobald ich ein Level anpasse passen zwangsläufig die anderen nicht mehr 100%

    Beim Bosch FWA 4630 wird man durch ein Menü geleitet. Da steht dann auch alles Schritt für Schritt genau so drin wie im Erwin. Und das FWA kann schon was....


  • Ja macht mal! Viel Erfolg und Spaß dabei! :hopelessness:
    Fährst bestimmt auch ne Speedbox oder ähnlichen Shishi in deinem Dicken! Allein die Tatsache mit dem Zollstock :eek:

    Immer machen.....

    Nix für ungut aber wir fahren nunmal ein teures auto und dann wirds vernünftig gemacht!

    LG
    Manu

    PS: Bei deinen Spurstangenpreisen wäre Michael bei allen Werkstätten übrigens im Rahmen! Nix für Ungut aber 200,- Euro halte ich auch für überzogen, aber es ist definitiv ein Mehraufwand mit dem Luftfahrwerk!

  • [...] Allein die Tatsache mit dem Zollstock :eek: [...]

    Hallo Manu

    Diese Höhe wird tatsächlich, und das wird auch so von VW im RLF beschrieben, mittels Zollstock ermittelt und ist der Ausgangswert zum einstellen des Sturzes.
    Wenn der Sturz eingestellt, respektive kontrolliert ist, kann mit der Einstellung der Spur begonnen werden.
    Diese Vorgehensweise ist beim Stahlfahrwerk genau so wie beim Luftfahrwerk.
    Beim LFW sind jedoch noch einige andere Sachen zu berücksichtigen.

    [...]Bei deinen Spurstangenpreisen wäre Michael bei allen Werkstätten übrigens im Rahmen! [...]

    ... sehe ich genau so

  • Hallo....

    Ich würde mit den Scheiß wohl selbst tauschen, vorab Lenkrad fixieren, Waaglatte an den Radkasten, Distanzen messen, Zeug austauschen, wieder so zurückstellen und dann zum Öamtc ( = ADAC) zum Spur Kontrollieren/einstellen !
    Sollte wohl mit max. 40 Euro abgehen!

    Was beim Spur einstellen (Messeinrichtung anbringen, etwas drehen, wenn überhaupt, Muttern kontern, Zeug wieder abbauen) solche Unsummen kostet ist mir ein Rätsel!

    Aber was soll's, irgendwie bin ich langsam aber sicher falsch hier, der Landcruiser V8 rückt näher........:):biggrin: dann brauch ich mich nicht mehr länger mit dieser hochnäsigen VW Affenbagage herumärgern!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (28. März 2014 um 12:49)

  • :top: Viele meinen halt einfach dass der Touareg (weil ja teuer und premium und so) mit Raketentechnik bestückt ist. Dabei haben die Karren das gleiche Fahrwerk wie ein LKW (Luftfahrwerk, Druckspeicher, Magnetventile, Kompressor, Restdruckhalteventile, Druckschläuche) und bestehen auch sonst aus Großserientechnik vom Passat, A6 und T5

    Einmal editiert, zuletzt von macko (28. März 2014 um 15:20) aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat gelöscht

  • Das ist Einstellungstechnisch letztlich ein Fahrwerk wie jedes andere. Die einfache Methode wäre: Alte Spurstange halbwegs vermessen, neue so einstellen und einbauen. Dann zum vermessen. Das einzige was, vorausgesetzt der Rest stimmt noch von vorher, einjustiert werden müsste wäre eben besagte Spurstange, das kann kein großer Aufwand sein!

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo....

    Aber was soll's, irgendwie bin ich langsam aber sicher falsch hier, der Landcruiser V8 rückt näher........:):biggrin: dann brauch ich mich nicht mehr länger mit dieser hochnäsigen VW Affenbagage herumärgern!

    SG
    Alevuz

    Dann fehlt hier aber leider in diesem Forum etwas, besonders wenn es um V10 Motoren geht :mad:
    Deine Beiträge waren immer Informativ und manche zum Kaputtlachen.

  • Ich würde mit den Scheiß wohl selbst tauschen, [...]

    Hallo Manfred

    Nun ja, DU könntest das vielleicht ...

    Ich hingegen möchte mich da nicht unbedingt herantrauen, zumal mir dazu das nötige Werkzeug fehlt (z.B. Abzieher für den Kugelkopf)
    Für mich als Hobbyschrauber sind Fahrwerk, Lenkung und Bremsen tabu.

    Aber darum ging es mir eigendlich nicht beim Eröffnen dieses Treads

    Ich kann nicht verstehen, dass es solch große Preisunterschiede innerhalb eines Konzernes gibt.
    Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass der Zeitaufwand der einzelnen duchzuführenden Arbeiten innerhalb des VW-Konzernes in einer Liste festgeschrieben ist. Ebesnso sollte es auch mit den Preisen von Ersatzteilen sein. Über einen geringen Preisaufschlag für erscherten Arbeitsaufwand will ich ja nicht meckern.
    Aber fast das doppelte an Preis für gleiche Leistung?

  • Hallo,

    Ist sicher ein Problem der Rep. Anleitung --> Da steht dann so lapidar: x und y durchführen, danach Fahrwerksvermessung durchführen !

    Ich würde dann einfach mal ganz blöd nachfragen was sie denn nach einem Spurstangenwechsel am Rest des Fahrwerks nachmessen möchten?
    Dann kannst du ja erkennen ob sie Ahnung davon haben oder einfach nach Vorgabe alles abarbeiten.

    Ich würde mir eine kompetente freie Werkstatt suchen, nach kurzem Gespräch (ob sie sich da rann möchten osä.) wirst du sicher erkennen können ob das Wissen dahinter steckt oder nicht.

    Und im allgemeinen arbeiten die VW Mechaniker auch mit großen und sehr schweren Hämmern und zum Teil auch mit dem Schweißbrenner - der Kugelkopf ist sowie so kaputt.
    Genau so kannst du auch den Auftrag über: Spurstangen ersetzen und Spur (vorne) einstellen, erteilen !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (1. April 2014 um 17:40)

  • Hallo zusammen

    Heute war der Dicke in der Werkstatt...
    und morgen geht es zum TÜV die Plakette abholen. :D

    Zu den Preisen:

    • Surstange mit Kopf --- 143,- €
    • Kleinteile --- 25.83 €
    • Spur einstellen --- 31,50 €
    • Fahrzeug vermessen --- 94.50 €
    • Spurstange aus- und einbauen --- 94,50 €


    Somit wechselten 389,33 € den Besitzer

    Nach Angabe des Werkstattmeisters ist der alte Kopf bei der Demontage auseinander gefallen.
    Nicht auszudenken, wenn das auf der BAB passiert wäre.

    PS: Die Preise für das Spureinstellen bewegen sich somit in einem für mich angemessenem Rahmen.