Hallo,
ich habe einen T2 BJ 12/2012, den ich letzten Dezember von einem Werksangehörigen übernommen habe.
Der Wagen hat die getönten Scheiben hinten und auch die Verbundsicherheitsglas-Variante.
Mir ist aufgefallen, dass mich über den Außen- und den Rückspiegel sehr oft Fahrzeuge blenden.
Diese autmatische Abblendfunktion funktioniert also nicht so richtig. Das Licht am Rückspiegel leuchtet immer grün.
Aber: wenn ich den Knopf unten am Rückspiegel drücke (grünes Licht ist aus und somit die Abblendautomatik deaktiviert) und anschließend wieder aktiviere, funkioniert die Abblendung meistens wieder.
Das ist dann ein ganz krasser angenehmer Unterschied zu vorher.
Das Auto ist übrigens total sauber - keine Sensoren sind verdreckt.
Ist etwas über ein derartiges Verhalten bei anderen Fahrzeugen bekannt?
Da nämlich nach dem Neustart des Spiegels die Geschichte funktioniert, würde ich mal auf fehlerhafte Firmware eines Steuergerätes tippen. Oder auf ein defektes Steuergerät.
Klar kann ich zum Händler gehen und das auf Garantie reparieren lassen. Aber das mache ich erst in ein paar Monaten, wenn der Kundendienst ansteht. Ich mag es einfach nicht, wenn ich unnötig den Dicken hergeben muss und zögere das deshalb ein wenig hinaus.
Und vielleicht kann ich den freundlichen Monteuren ja auch einen Tipp mitgeben, damit die nicht so lange suchen müssen.