Rück- und Außenspiegel blenden nur unzuverlässig ab

• Hallo,

ich habe einen T2 BJ 12/2012, den ich letzten Dezember von einem Werksangehörigen übernommen habe.
    Der Wagen hat die getönten Scheiben hinten und auch die Verbundsicherheitsglas-Variante.

Mir ist aufgefallen, dass mich über den Außen- und den Rückspiegel sehr oft Fahrzeuge blenden.
    Diese autmatische Abblendfunktion funktioniert also nicht so richtig. Das Licht am Rückspiegel leuchtet immer grün.

Aber: wenn ich den Knopf unten am Rückspiegel drücke (grünes Licht ist aus und somit die Abblendautomatik deaktiviert) und anschließend wieder aktiviere, funkioniert die Abblendung meistens wieder.
    Das ist dann ein ganz krasser angenehmer Unterschied zu vorher.
    Das Auto ist übrigens total sauber - keine Sensoren sind verdreckt.

Ist etwas über ein derartiges Verhalten bei anderen Fahrzeugen bekannt?
    Da nämlich nach dem Neustart des Spiegels die Geschichte funktioniert, würde ich mal auf fehlerhafte Firmware eines Steuergerätes tippen. Oder auf ein defektes Steuergerät.

Klar kann ich zum Händler gehen und das auf Garantie reparieren lassen. Aber das mache ich erst in ein paar Monaten, wenn der Kundendienst ansteht. Ich mag es einfach nicht, wenn ich unnötig den Dicken hergeben muss und zögere das deshalb ein wenig hinaus. ;)
    Und vielleicht kann ich den freundlichen Monteuren ja auch einen Tipp mitgeben, damit die nicht so lange suchen müssen.

• Servus Denis,

also grundsätzlich funktioniert die Abblendautomatik beim T II (wie auch beim T I) einwandfrei. Die Firmware sollte eher ausscheiden, denn sonst wären ja auch andere Fahrzeuge betroffen und bislang habe ich hier im Forum noch nichts dazu gelesen. Da tippe ich schon eher auf ein Hardwareproblem, falls du ansonsten keine Änderungen (Heckscheibe noch zusätzlich beklebt?) vorgenommen hast.

Zur Funktionalität: Im Rückspiegel, direkt neben der grünen LED, sitzt der Helligkeitssensor, welcher den Lichteinfall von hinten ("Blendung" nachts) misst. Das Lichtsensor-Gegenstück, zur Messung der Umgebungshelligkeit ("Tag oder Nacht") sitzt oberhalb des Spiegels beim Regensensor und schaut sozusagen nach außen-vorne. Tagsüber ist die Abblendautomatik natürlich deaktiviert, sonst würden bei Lichteinfall auf den Sensor innen ja ständig die Spiegelgläser abgetönt.

Probier mal die grundsätzliche Funktionalität, indem du mit einer Taschenlampe auf den Sensor am Innenspiegel leuchtest und - falls es dabei Tag ist - den Sensor an der Frontscheibe abdeckst, z.B. einfach ne dicke Decke drüber werfen. Die Gläser müssen innerhalb weniger Sekunden stark abgedunkelt werden. Das sieht man am Außenspiegel am besten, weil da umlaufend ein heller Rand bleibt.

Wenn das sporadisch nicht funktioniert, so wie du es beschrieben hast, dann hast du immerhin die Chance, das beim Freundlichen auf diese Weise vorzuführen ;)

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

die Funktionsweise kenne ich von meinem alten Touran. Und der hat vieeeel besser abgeblendet als der Touareg.
    Beklebt ist bei mir nichts. Alles befindet sich im Werkszustand.

Aber der Test mit der Taschenlampe ist eine gute Idee! Das probiere ich am Wochenende mal aus. Danke für den Tipp!

• [...]die Funktionsweise kenne ich von meinem alten Touran. Und der hat vieeeel besser abgeblendet als der Touareg. [...]

Servus Denis,

dann stimmt aber wirklich was nicht bei deinem Fahrzeug, denn beide Spiegel dunkeln auch beim T II im Bedarfsfall extrem ins dunkelgrüne ab. Könnte auch eine Toleranzfrage des Sensors am Spiegel sein, bzw. eine fehlerhafte Signalauswertung im Stg., denn die Dimmfunktion ist ja nicht digital a la "on/off", sondern es handelt sich um eine stetige Regelung - je nach Stärke des Lichteinfalls von hinten.

Grüße
    Robert

• Nur der linke Außenspiegel verdunkelt sich. Nicht der auf der Beifahrerseite.
    Gestern Abend habe ich mal einen Test mit der Handytaschenlampe gemacht. Da hat alles zuverlässig funktioniert.
    Und nach dem Taschenlampentest war auch auf der Bundesstraße alles prima. Nähert sich von hinten ein Wagen, wurden die Spiegel stets zuverlässig abgeblendet.

Ich werde das jetzt mal weiter im Auge behalten.
    Normalerweise lasse ich den Motor an und aktiviere unmittelbar den Fernlichtassistenten. Das habe ich gestern nicht gemacht. Der Assistent wurde erst später aktiviert.
    Vielleicht hängt das ja zusammen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

viele Grüße
    Denis

Einmal editiert, zuletzt von Ulm (14. März 2014 um 09:53)

• [...] ,,Außenspiegel blenden nur unzuverlässig ab" War mir, bis Dato, nicht klar das diese ebenfalls abblenden ! Ist dies tatsächlich der Fall ? [...]

Servus,

nein, war nur ein Spaß! :Applause: Zumindest zu 50%. Bei den Fahrzeugen für Rechtsverkehr (haben wir hier in D, auch wenn manche Zeitgenossen das teils anders sehen von der Spurhaltung...) blendet beim 7 P der linke Außenspiegel ab, bei den Rechtslenkern eben dann der rechte Spiegel. Die Abblendfunktion für Innen- und Außenspiegel ist Bestandteil des "Licht-und-Sicht" Paketes. Ich hoffe bloß, du hast das bei deinem Fahrzeug - trotz der relativ gründlichen Vorbereitungsphase bis zur Bestellung - nicht etwa vergessen? :D

Grüße
    Robert

• Verdammt JA, total !!! :eek: & :wut:

Auch bei sorgfältig(ster !) Durchsicht meiner Umfassenden Unterlagen konnte ich dies
    Features nicht ersehen !

Wird am heutigen Abend gleich getestet.
    Gebe dann auch gleich bekannt ob und inwiefern diese Funktion automatisiert oder
    lediglich bei aktiviertem [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Fernlichtassistenten in ,,Aktion tritt"[/FONT].

LG
    &
    danke für die Info :)

Flo

• [...] Wird am heutigen Abend gleich getestet.
    Gebe dann auch gleich bekannt ob und inwiefern diese Funktion automatisiert oder
    lediglich bei aktiviertem Fernlichtassistenten in ,,Aktion tritt". [...]

Servus,

das Feature - sofern vorhanden :zwinker: - tritt immer dann in Aktion, wenn das Knöpfchen am Innenspiegel gedrückt ist und die zugehörige grüne LED leuchtet. Da braucht es sonst nichts anderes aktiviert.

Grüße
    Robert

• Also, wenn es Dir bis jetzt nicht aufgefallen ist, wirst Du es auch nicht vermissen wenn es bei Dir nicht vorhanden ist:gy:

Verdammt JA, total !!! :eek: & :wut:

Auch bei sorgfältig(ster !) Durchsicht meiner Umfassenden Unterlagen konnte ich dies
    Features nicht ersehen !

Wird am heutigen Abend gleich getestet.
    lediglich bei aktiviertem Fernlichtassistenten in ,,Aktion tritt".

LG
    &
    danke für die Info :)

Flo

• [...] Auch bei sorgfältig(ster !) Durchsicht meiner Umfassenden Unterlagen konnte ich dies
    Features nicht ersehen [...]

Servus,

das hängt jetzt auch ein bisschen davon ab, welche Motorisierung du denn nun tatsächlich fährts(?) Hier schreibst du, es wäre nun doch ein V8 geworden, im Profil steht aber V6. Der V8 TDI und der Hybrid besitzen den automatisch abblendenden Außen- & Innenspiegel serienmäßig, während die Brot & Butter Motorisierung dieses Feature nur am Innenspiegel aufweist, es sei denn, du orderst das aufpreispflichtige "Licht-und-Sicht-Paket" beim V6, dann hast du beides. Beim V8TDI ist "Licht & Sicht" ja eh serienmäßig dabei.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

ich habe zwar nur den Innespiegel , aber die Funktion ist auch bei meinem T1
    absolut Schrott !!!
    Ich habe mir schon oft Nachts den guten alten manuellen Innespiegel zurück gewünscht.
    Besonders schlimm kommt es mir vor wenn ich das Gepäckmetz oben habe.
    Dann liegt der Sensor wahrscheinlich noch mehr im Schatten.

Gruß Andi

• Also, ich habe das jetzt mal über mehrere Tage beobachtet.
    Manchmal funktioniert das verdunkeln des Rückspiegels ganz zuverlässig. Meistens aber nicht.
    Meist blenden Autos mich Autos hinter mir mit Abblendlicht. Ganz schlimm sind Lkws mit "Weihnachtsbeleuchtung", also mit Zig Lampen, die besonders in mein Fahrzeug scheinen.

Sobald ich aber die Handytaschenlampe anmache und vor den Lichtsensor halte, ist der Spiegel völlig dunkel. Auch der Außenspiegel verdunkelt dann so stark, dass man kaum noch etwas sieht.

An meinem Auto funktioniert das ganze Abblendsystem also, aber für meinen Geschmack viel zu spät.
    Mein Touran früher hat den Rückspiegel früher deutlich schneller abgedunkelt. Auch hatte der die ab Werk getönten Heckscheiben (wie mein Touareg).
    Und auch früher bei einem Mercedes-Spiegelsystem war ich immer zufrieden mit der Abdunklungsleistung.

Wenn man also bei meinem Touareg mit einer extrem hellen Taschenlampe den Sensor "aufweckt", ist alles bestens.
    Aber diese Grenzmomente, wo das blenden eigentlich anfängt, werden vom Sensor ignoriert, so dass hier eine Blendung erfolgt. :(

• [...]Sobald ich aber die Handytaschenlampe anmache und vor den Lichtsensor halte, ist der Spiegel völlig dunkel. Auch der Außenspiegel verdunkelt dann so stark, dass man kaum noch etwas sieht. [...] Aber diese Grenzmomente, wo das blenden eigentlich anfängt, werden vom Sensor ignoriert, so dass hier eine Blendung erfolgt. :(

Servus Denis,

wird vermutlich ein Hardware-Defekt vorliegen, bzw. wie VW das immer so schön ausdrückt, "ungünstige Bauteiltoleranzen" :rolleyes:

Ist so nicht normal, bei mir funktioniert das perfekt - auch ohne Nachhilfe mit der Taschenlampe.

Grüße
    Robert

• na, das macht mir mal etwas Hoffnung.
    Dieses Jahr müsste der erste Ölwechsel anstehen.
    Da bringe ich dann das Problem mal vor.
    Danke für die nette Hilfe hier!

• Hallo Denis

Ich hatte vor ca. einem Jahr fast gleiches Problem... ( allerdings beim TI)

Also also ab zum Freundlichen und um Rat gebeten.
    "Kennen wir, kleinen Moment" wech war er...
    Nach kurzer Zeit kam er mit einer Dose Bremsenreiniger und einem Q-Tip wieder.
    Ein wenig Reiniger auf den Q-Tip gesprüht und damit den Sensor gereinigt...
    du glaubst nicht, was da runter kam ... pech schwarz war das Stäbchen.

seit dem funzt der Spiegel wieder einwandfrei.

• ok - das ist allemal einen Versuch wert.
    Aber Bremsenreiniger? Sowas habe ich gar nicht.
    Ich versuche das mal mit Glasreiniger.
    Aber mein Touareg ist jetzt gerade mal 15 Monate alt und hat 22' km runter. Ob da wirklich schon so viel Dreck dran ist?

Ich melde mich wieder! Danke für die Idee :)

• Hallo,

die Reinigung hat nichts verbessert. Das Wattestäbchen war auch blitzsauber - also es gab keine Ablagerungen auf dem Sensor.
    Da jetzt die Tage länger hell sind, habe ich nicht sooo viele Möglichkeiten zum testen gehabt.

Aber über die letzten Wochen habe ich versucht, bei Nachtfahrten den Spiegel genau im Auge zu behalten.
    Nähert sich von hinten ein Fahrzeug, blendet es in der Regel zunächst.
    Mit etwas Trägheit dunkelt der Innen- und linke Außenspiegel langsam ab (aber für meinen Geschmack blendet es immer noch zu viel). Das dauert ca. 5-10 Sekunden.
    Fährt das Auto länger hinter einem, kann man in der Regel schon eine leichte grüne Einfärbung des Spiegels erkennen, aber mein alter Touran hat viel stärker und viel schneller eingefärbt.
    Eine Funktion ist also schon feststellbar, aber für meinen Geschmack ist diese unbefriedigend.
    Mit einer Taschenlampe ist der Spiegel in <1 Sekunde rabenschwarz eingefärbt. Es ist also nur das normale "schwache" Licht anderer Fahrzeuge, das Probleme macht.

Ich spreche das Problem bei meiner Vertragswerkstatt an, wenn ich dort irgendwann mal hin muss.
    Da ich bei 24T km auf dem Tacho bin, wird wohl bis zum Jahresende mein erster Ölwechsel fällig werden. Wenn ich dann etwas Neues höre, melde ich mich.

• Servus,

ich hab bei mir die getönten Scheiben in Verdacht, warum der Spiegel nur sehr träge abblendet: da kommt zu wenig grelles Licht an, damit er richtig reagiert.
    Mit der Lampe vom Handy kurz drauf und der Spiegel war sichtbar dunkel.
    Funktionobeln tut er zwar, aber er reagiert nicht empfindlich genug :confused:

Grüße,
    Jürgen