• Das wird das gleiche Hick-Hack geben, wie damals mit dem Kat. Alle waren dafür, dass die Dinger eingebaut werden müssen, wer's nicht macht, zahlt dicke drauf, und am Ende war die ganze Förderung für die Katz. Schlicht und ergreifend zwang damals die Politik die Leute, neue Autos mit Kat zu kaufen.... Und sie werden es wieder machen. Umweltschutz stell ich mir anders vor: Er muss sinnvoll, machbar und für alle gelten.

    Gruß aus dem Norden

  • Zitat von ps-freund

    (...) Und wenn jemand mit dem Finger auf mich zeigt, warum ich in einem so großen Auto sitzen muss, was doch gestimmt gaaaanz viel Abgase produziert, dann kann ich sagen: MOMENT(...)


    Das geht doch einen anderen gar nichts, um nicht zu sagen einen Sch...dreck an. Die Leute in Deutschland sollen sich mal wieder um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und diese in Ordnung bringen und sich nicht immer nur um die Angelegenheiten von anderen scheren.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von hrohunter


    Das wird das gleiche Hick-Hack geben, wie damals mit dem Kat. Alle waren dafür, dass die Dinger eingebaut werden müssen, wer's nicht macht, zahlt dicke drauf, und am Ende war die ganze Förderung für die Katz. Schlicht und ergreifend zwang damals die Politik die Leute, neue Autos mit Kat zu kaufen.... Und sie werden es wieder machen. Umweltschutz stell ich mir anders vor: Er muss sinnvoll, machbar und für alle gelten.

    Gruß aus dem Norden



    Was ist denn daran nicht sinnvoll? Hat doch trotz der damaligen Skeptiker und Bedenkenträger mit dem Kat auch geklappt. Ich möchte nicht wissen, wie die Luft bei uns ohne diese Maßnahmen wäre. Wenn's halt mit der Einsicht nicht klappt, muss die Politik nachhelfen (was sie übrigens häufig auch tut, wenn's eigentlich nicht nötig wäre - hier aber finde ich es oK).

    Thomas

  • Ich bin gespannt, wie das ausgehen wird...

    mal sehen ob es so endet wie mit der Eigenheimzulage......

    und mal sehen, wie es dann mit der Nachrüstung (und den Presi hierfür) aussieht......

    im Moment sind die DPF's ziemlich vergriffen, so dass es bei vielen Herstellern zu verlängerten Wartezeiten kommt.......

  • Zitat von Thanandon

    Ich bin gespannt, wie das ausgehen wird...

    mal sehen ob es so endet wie mit der Eigenheimzulage......

    und mal sehen, wie es dann mit der Nachrüstung (und den Presi hierfür) aussieht......

    im Moment sind die DPF's ziemlich vergriffen, so dass es bei vielen Herstellern zu verlängerten Wartezeiten kommt.......

    Vielleicht können Sie ja noch ein Werk in der EU-Osterweiterung aufmachen.
    Dann steigen doch die Absatzchancen.:wand:

  • Hallo Leute,

    machen wir uns doch nichts vor, am Ende wird es doch vermutlich so ausgehen, dass keine Erleichterungen kommen:( , sondern dass für Autos, die keinen Filter haben eine "Strafe" fällig wird. War in der Vergangenheit doch auch meißt so. Bei der aktuellen Haushaltslage ist keiner bereit auch nur einen Millimeter nachzugeben und schon gar nicht wenn es jemand Anderes einem aufs Auge drücken möchte. (Bund den Ländern mit christilicher Mehrheit - aktuelles Beispiel Studiengebühren) Weiter ist zu erwähnen, dass Herr Trittin (JU intern auch gelegentlich Kretin genannt) von den Christlichen nicht gerade geliebt wird. Es gibt viele CDU und vor allem CSU Politiker, für die dieser Herr ein rotes Tuch darstellt, egal was der macht, es ist grundsätzlich erst mal zu kritisieren!

    Bei diesem Verein war ich auch geraume Zeit aktiv – bis hin zum JU Deutschlandrat. War immer so und wird auch vermutlich so bleiben!

    Also, kurz um: Ohne Filter mehr zahlen. Mit Filter auf aktuellem Level. Wenn wirklich Erleichterung, dann nur kurzzeitig!:spam:



    Gruß

    TH

  • Hi,
    passend zu dem folgenden Auszug aus einem Bericht gab es auch ein Interview mit Volkswagen, wo dieses Thema bestätigt wurde...
    Gruß
    borko

    Volkswagen kündigte an, im Laufe des Jahres für alle Modelle aller Marken des Konzerns die Möglichkeit einer Nachrüstung mit Rußpartikelfiltern anzubieten. Eine Nachrüstung koste im Durchschnitt 500 Euro, sagte ein VW-Sprecher in Wolfsburg. Außerdem werde VW ab Frühsommer den Golf auf Wunsch auch mit Rußfilter ausstatten.

  • Zitat von Borko38

    ... Eine Nachrüstung koste im Durchschnitt 500 Euro, sagte ein VW-Sprecher in Wolfsburg. ...



    Hinzu kommen aber bestimmt noch die Einbaukosten. Wenn ich mich dafür entscheide, den Golf noch länger zu fahren, werde ich auf jeden Fall nachrüsten. Mal schauen, wann VW liefern kann. Herbst wird das bestimmt!

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Was ist denn daran nicht sinnvoll? Hat doch trotz der damaligen Skeptiker und Bedenkenträger mit dem Kat auch geklappt. Ich möchte nicht wissen, wie die Luft bei uns ohne diese Maßnahmen wäre. Wenn's halt mit der Einsicht nicht klappt, muss die Politik nachhelfen (was sie übrigens häufig auch tut, wenn's eigentlich nicht nötig wäre - hier aber finde ich es oK).

    Thomas


    Hi Thomas TDI,
    ich muss doch nochmal auf deinen Zug vom Sinn und Un-Sinn aufspringen. Sicher (und ich bin auch voll dafür) müssen Diesel und Benziner 'nen Kat haben, keine Frage. Nur muss eine Förderung für die teurere Technik, die Nachrüstbarkeit für alle machbar sein. Wir sollten nicht von uns ausgehen, die sich 'nen "50000-Euronen-Schlitten" leisten (werden. Noch habe ich ihn ja leider nicht). Gerade hier bei uns in MeckPomm gibts genug, für die ein neues Auto mit "sauberer Technik" unerreichbar bleibt, die sich immer einen Gebrauchten kaufen (müssen). Nur die hatten und haben meist wegen fehlender "Umweltfreundlichkeit" höhere Steuersätze. Und das Politiker auch in Sachen Umwelt mal falsch "nachhelfen", sieht man an unserem Steinkohlekraftwerk in Rostock, das 1994 (!) in Betrieb ging. Du musst mal sehen, wieviel Kohle die da durch den Schlot jagen. PS: Eure Politiker in Hannover und die in Kiel hatten unseren "Stinker" der erst in den Ländern gebaut werden sollte, abgelehnt. Gut 'ne !?!

    Gruß aus dem Norden

  • Sicher ist ein Neuwagen nicht für jeden erschwinglich. Das ist aber m.E. noch ein Grund mehr, möglichst schnell die Filter flächendeckend einzuführen. Umso schneller gibt es nämlich dann auch Gebrauchtwagen mit dieser Technik.

    Thomas

  • Während Volkswagen beim Golf und dem neuen Passat Rußfilter nur gegen Aufpreis anbietet, können Besitzer älterer Wolfsburger Dieselmodelle ihre Fahrzeuge bald mit Rußpartikelfiltern nachträglich ausrüsten lassen.

    vwd WOLFSBURG. „Für alle Konzernmarken gibt es nun ein Nachrüstkonzept“, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag auf Anfrage. „In den nächsten Wochen“ werde es „für die ersten Modelle“ ein entsprechendes Angebot geben, im Laufe des Jahres dann für sämtliche im Markt befindlichen Fahrzeuge des Konzerns. Durchschnittlich werde der Preis für den Filter bei 500 Euro liegen. Die exakten Kosten der Nachrüstung seien aber abhängig vom jeweiligen Modell.

    Kürzlich hatte die Bundesregierung eine steuerliche Förderung von Fahrzeugen mit Diesel-Rußfiltern vorgeschlagen, die bereits rückwirkend für 2005 gekaufte Fahrzeuge gelten soll. Den entstehenden Mindereinnahmen bei der Kfz-Steuer von 1 bis 1,5 Mrd. Euro in den Jahren 2006 und 2007 stünden beachtliche Mehreinnahmen der Länder gegenüber, die durch die Verschiebung von Benzin- und Dieselfahrzeugen im Kfz-Bestand entstünden. Die steuerliche Förderung von Altfahrzeugen mit der Filtertechnik mit 250 Euro und bei Neufahrzeugen mit 350 Euro war vom Verkehrsclub Deutschland allerdings als zu gering bezeichnet worden.

    VW will bei seinem in wenigen Wochen neu erscheinenden Modell Passat den Rußfilter weiterhin nur als Option anbieten, für die ein Aufpreis zu zahlen ist. Bereits für die jetzige Modellgeneration werde der Filter angeboten, allerdings wolle nur rund jeder zehnte Kunde auch den Filter zusätzlich erwerben, sagte der Sprecher. Ab Frühsommer solle auch für das wichtigste Konzernmodell Golf der Rußpartikelfilter lieferbar sein. Für die Modelle Touareg und Phaeton bietet VW die Filter kostenlos an.

    [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi…ot/0/index.html]Quelle[/URL]

  • Hallo Andreas,

    damit sind die Neuwagen gemeint! Für die Nachrüstung wirst du ganz bestimmt etwas bezahlen müssen. Und ich tippe mal darauf, dass der Betrag die angegebenen 500 EUR übersteigen wird.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    damit sind die Neuwagen gemeint! Für die Nachrüstung wirst du ganz bestimmt etwas bezahlen müssen. Und ich tippe mal darauf, dass der Betrag die angegebenen 500 EUR übersteigen wird.


    Das ist mir schon klar, würde ich aber sofort machen lassen.
    Freue mich trotzdem für die, die das Teil zukünftig serienmäßig
    dran bekommen. Hat mein nächster dann ja auch. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Hi,
    wenigstens gibt es dann auch eine Lösung vom Hersteller, der Rest des Marktes wartet ja teilweise noch mit der Begründung des "Abwartens auf den Länder-Steuerentscheid".........ob wir da nicht noch lange warten müssen.... :o
    Gruß
    borko

  • Hugh,

    das hat mir der Service gemailt:

    Sehr geehrter Herr Prellwitz,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

    Es wird fuer alle Volkswagen Dieselfahrzeuge eine Nachruestloesung geben. Fuer die ersten Modelle in den naechsten Wochen. Ein konkreter Einsatztermin und weitere technische Informationen liegen uns derzeit leider noch nicht vor.

    Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen jederzeit unter der Rufnummer 0800-VW-VIP-SERVICE (0800-898477378) zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

    Das ist ein bissi mager nicht wahr?

    Gruß

    Frank

  • Diesen Satz

    Zitat von Fat Frank

    (...)Es wird fuer alle Volkswagen Dieselfahrzeuge eine Nachruestloesung geben. Fuer die ersten Modelle in den naechsten Wochen. Ein konkreter Einsatztermin und weitere technische Informationen liegen uns derzeit leider noch nicht vor.
    (...)


    hätte man auch kürzer und verständlicher schreiben können:

    Wir haben leider keine Ahnung und wissen von nichts.

    gruß
    Heinz