Panoramadach

  • hallo liebe Touareg-Freunde.
    ich habe seit Juli 2011 einen neuen 3.0 V6 TDI Blue Motion DPF Automatik und leider Probleme mit dem Panoramadach.
    bereits kurz vor dem 2-jährigen Garantiezeitende mußte das erhebliche knarren beim Öffnen behoben werden.
    ich dachte ich sei jetzt damit durch,
    leider habe ich mich geirrt, denn nachdem ich vor ein paar Tagen versuchte das Dach zu öffnen, mußte ich feststellen, dass nur die Schrägstellung mit starken Geräuschen aufging.
    leider hatte ich, aufgrund des Winters, davor das letzte mal das Dach im Oktober geöffnet. (innerhalb der 6 Monate Reparaturgarnatie.)
    meine VW-Werkstatt in der Fruchtallee in Hamburg, ist da leider nicht sehr kulant. erst nach mehrfachem Drängen, teilte man mir mit, dass der Rahmenhersteller evtl. bereit sei 70% der Rahmenkosten zu übernehmen. Die Aus- und Einbaukosten von über 1.000 Euro müßte ich aber selbst bezahlen.
    das verleidet mir die Freude an dem sonst schönen Auto, zumal ich bereits vor einem Jahr die Kosten für den Austausch von Scheibenbremsen, mit Riefen, und die Bremscheiben, bei einer Kilometerleistung von ca. 25.000 km ebenfalls selbst übernehmen mußte.
    hat jemand hierzu Erfahrungen wie man zu einer höheren Kostenbeteiligung durch VW kommt?
    es grüßt
    jimmy1945

  • Das sieht bestimmt ziemlich schlecht aus. Mit Volvo hatte ich 2006 mit meinem XC 70 mal richtig gute Erfahrungen gemacht, die haben damals die Fahrertür gewechselt, obwohl die Garantie raus war. Bei VW ist man aber offensichtlich kleinlicher. Obwohl in Deinem Fall ja offensichtlich etwas grundlegend falsch ist, warum sollte sich der Rahmenlieferant sonst überhaupt beteiligen.

  • Ich weiß nicht ob ich das hier darf aber:
    Bei Motor-Talk gibt es auch ein T2-Forum. Da gibt es einen User der auch diese Probleme mit seinem Pano-Dach hatte. Der hat geschrieben VW hätte alles auf Kulanz übernommen. Vll. solltest du mal versuchen dich mit ihm in Verbindung zu setzen.
    Unser Dach knarzt und knackt auch seid neuestem beim Öffnen und Schließen. Gott sei dank haben wir noch Garantie...

  • Hallo,
    zunächst einmal bleibt doch festzuhalten, dass der Händler 2 Jahre in der Gewährleistung für die Reparatur steht?
    Die Beweisleist der nicht fachgerechten Reparatur oder Einsatz fehlerhafter Teile liegt allerdings nach 6 Mon. beim Besitzer.
    Der Beweis dürfte m.E. möglich sein, da das Dach bekanntlich witterungsbedingt lange nicht genutzt werden konnte.

    Und für diese Klärung gibt es eine Schiedsstelle des Handwerks.

    Bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und einer Km-Leistung von nicht mehr als 100T steht VW auch nicht allen Kulanzanträgen ablehnend gegenüber.

    Mit der Werkstatt würde ich also ein ernsthaftes Gespräch führen.

    Eine Kostenübernahme für Verschleißteile, in diesem Fall Bremsen, halte ich jedoch für ausgeschlossen.

    Das macht auch Toyota nicht.:D


    Gruß