Fehlermeldung: Ölsensor Werkstatt - die ist jedoch ratlos...

  • Hallo zusammen,
    bisher war ich interessierter Leser dieses klasse Forums jedoch habe ich nun ein etwas nerviges Problem und hoffe auf die Experten hier im Forum.
    Zum Wagen: Touareg, US Modell, MJ 2009, 3,6L

    Das Problem:

    Bei Erreichen der Betriebstemperatur ging die Öltemperaturanzeige auf 0 und die Meldung „Ölsensor Werkstatt“ erschein während der Fahrt.
    Nach erneutem Kaltstart kam die Meldung danach dann gleich von Anfang an. Bei ausgeschaltetem Motor konnte man den Fehler löschen und er trat dann erst wieder bei Erreichen der Betriebstemperatur auf, dann das gleiche Spiel (Fehlermeldung und Öltemp auf 0).
    In der Werkstatt 2 mal neuen Ölsensor eingebaut, einmal Mahle einmal VW. Keine Änderung. Kabel und Kodierung wurden ebenfalls geprüft. Werkstatt "tippt" nun auf Kombiinstrument, sicher ist man aber nicht. Jedoch bei den Preisen ist mir das etwas zu vage…
    Hat jemand einen Ansatz oder eine Idee, was es sein könnten oder wie man vorgehen kann?
    Hier nochmal die Fehlermeldungen aus VCDS:


    Adresse 01: Motorelektronik
    Steuergerät-Teilenummer: 03H 906 032 ED HW: 03H 906 032 S
    Bauteil und/oder Version: T-GP LEV2 G 3259
    Codierung: 0001175
    1 Fehler gefunden:
    000406 - Geber für Öltemperatur (G8)
    P0196 - 004 - unplausibles Signal
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Verlernzähler: 255

    Zeitangabe: 0
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1524 /min
    Last: 22.3 %
    Geschwindigkeit: 41.0 km/h
    Temperatur: 90.0°C
    Temperatur: 5.0°C
    Druck: 1000.0 mbar
    Spannung: 14.859 V

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz
    Steuergerät-Teilenummer: 7L6 920 990 N HW: 7L6 920 990 N
    Bauteil und/oder Version: J285 KOMBI-INST. 9733
    Codierung: 0007201

    4 Fehlercodes gefunden:
    00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101010
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 211

    01314 - Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101101
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 211

    00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
    008 - unplausibles Signal
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 211

    00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
    007 - Kurzschluss nach Masse
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100111
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 211

    Beste Grüße
    Sundancer

  • Servus,

    also rein elektrisch betrachtet klingt das, nachdem der Sensor bereits getauscht wurde, schon fast nach einer Beschädigung in der Verkabelung. Die anscheinende Temperaturabhängigkeit des Fehlers schürt meinen Verdacht noch in der Richtung. Dem KI sollte es dagegen egal sein, wie warm das Öl ist. Dass just bestimmte Werte des Sensors zu einer derartigen Fehlermeldung führen, das ist nicht sehr wahrscheinlich - wenn auch zugegebenermaßen nicht gänzlich ausgeschlossen. Eigenartig ist nur, dass einmal ein Kurzschluss nach Masse und dann wiederum nach Plus als Fehler ausgeworfen wird.

    Dennoch, wurde die Verkabelung schon mal sorgfältig (insbesondere im Bereich des Motors) geprüft?

    Grüße
    Robert

  • Hallo, also lt. Rechnung wurden die Leitungen Ölsensor Tacho und Spannungsversorgungsleitungen Ölsensor gemessen.

    Was kann man denn noch in diesem Zusammenhang prüfen?

    Es gab mal minimale Marderspuren im Motorraum, aber seid einem Jahr liegt ein Gitter unter dem Wagen, also eher unwahrscheinlich als Ursache.

    Grüße
    Sundancer

  • Servus,

    gemessen mag schon sein, aber vermutlich nicht im Moment des Fehlers(?!). Kalt scheint ja alles ok. Marderbisse sind sehr schwer zu sehen an Kabelisolierungen, zumal meist ja noch ein Schutzschlauch drüber sitzt oder Gewebeband um das Leitungsbündel gewickelt ist.

    Eine Isolationsmessung mit höherer Prüfspannung (500 - 1000 V) deckt solch grenzwertige Isolationsschäden meist auf. Hierzu müssen aber die Leitungen des Sensors am Ende zum KI/Steuergerät von diesem getrennt werden.

    Grüße
    Robert

  • Ok, das weiss ich nicht, kann es aber ggf. erfragen.
    Der Fehler ist allerdings ständig verhanden, wenn man ihn nich bei ausgeschaltetem Motor löscht. Wenn der Motor läuft kann man den Fehler nicht löschen. Sehr merkwürdig alles.
    Mfg