Rattern beim Beschleunigen

  • Hallo...

    An sich wäre es besser die Musik auszumachen......

    Bist dir sicher das dies nicht vom MWL kommt?

    Ansonsten Fehlersuche wie vorher beschrieben!

    SG
    Alevuz

    PS: MWL = Mittelwellenlager!

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (19. März 2014 um 15:49)

  • Gestern hatte ich das Getriebe in LOW Stellung und fuhr langsamst um eine Kurve auf dem Schotterweg. Da kam dieses Rattern auch. Beim gerade lenken war es wieder weg.
    Das es am VTG liegt fände ich komisch, da der Takt des Ratterns immer gleich ist egal welche Geschwindigkeit gerade anliegt. Somit ist es anscheinend Drehzahlabhängig und kommt von vor dem Getriebe. Hat da wer eine Idee?
    Aus diesem Grund schließe ich auch das MWL aus, da es sonst bei unterschiedlicher Geschw. eine andere Frequenz hätte.

    DANKE


  • Der Verstellmotor des VTG wär zudem auch noch ein Kandidat für solch einen Blödsinn.


    --> nochmals das gleiche Probieren jedoch Mitteldiff rein !

    Berichten !

    Verdacht auf: Stellmotor kaputt oder VTG defekt !

    ATM und VTG laufen "gleich"............

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    Also gestern hab ich wieder einen Hänger gezogen, jedes mal beim Bergauffahren, wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe hat es wieder gerattert. Echt doof!!.
    Heute hab ich dann Zeit gefunden den zu probieren was du mir vorgeschlagen hast.
    Also ohne Mitteldiff in LOW kein Rattern. Mit Mitteldiff grobes entspannen der Räder bei Kurvenfahrt. So wäre das ja in Ordnung.
    Mittlerweilen spüre ich auch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad. beim Rattern spürt man auch einen leichtes Ruckeln. Kann aber natürlich auch nur die Schallübertragung sein.

    Schön langsam glaub ich es kommt vom Vorderen Differential, oder einer vorderen Antriebsachse. Dagegen spricht aber, dass das Ratttatata beim schneller Fahren den gleichen Takt hat.

    Schön langsam nervt es mich 313PS zu haben und fahren zu müssen als hätte ich nur 50.

    Wie kann ich die vordere Achse Testen, ob da was nicht in Ordnung ist?

  • Hi,

    habe auch so ein Rattern in letzter Zeit, bei Rechtskurven und sanftem Beschleunigen. Denke, es ist ein lager oder die Kardanwelle, da ich bei ca. 50 km/h auch ein Quietschen höre, wenn ich dahinrolle.
    Alevuz ( Manfred ) - habe leider neues Handy und Deine Nr. nicht mehr. Vielleicht schreibst DU mich mal per PN an und teilst mir Deine Nr. mit, würd gern mal wieder auf einen Kaffee beim MPreis und fachsimplen.
    Danke :)
    LG Jopo


    --> nochmals das gleiche Probieren jedoch Mitteldiff rein !

    Berichten !

    Verdacht auf: Stellmotor kaputt oder VTG defekt !

    ATM und VTG laufen "gleich"............

    SG
    Alevuz

    Personal Trainer / SPA Manager / MAS health&fitness

    - VW Touareg V10 / GTR Umbau -
    - Audi R8 4.2 -

  • [...] Kann mir ev. jemand erklären, was der Stellmotor beim VTG eigentliche einstellt, außer dass er bei bedarf die Diffsperre aktiviert. Macht der sonst beim Fahren auch noch was?

    Servus,

    die Längssperre ist annähernd stufenlos justierbar im Sperrgrad. Der Motor betätigt eine Segmentscheibe, die dann wiederum über eine Mechanik das Lamellenpaket der Ölbadkupplung zusammenpresst. Dies geschieht auch im regulären Fahrbetrieb, beispielsweise "vorbeugend" bei zügiger Beschleunigung, um proaktiv ein mögliches Durchdrehen der Vorderräder zu verhindern. Der Sperrgrad ist dabei variabel und wird über ein abgespeichertes Kennfeld eingestellt, ebenso sind die Reaktionen auf Schlupf natürlich "vorprogrammiert" - in den Modi On Road und mit Untersetzung jeweils unterschiedlich, so wie auch bei den Bremseingriffen (EDS).

    Wenn der Motor spinnt, oder das Lamellenpaket beschädigt ist, dann äußert sich das vor allem in einem "Rubbeln" beim Durchfahren von engen Kurven. Der Drehzahlausgleich zwischen VA und HA wird erschwert ausgeführt, da die Sperrwirkung der Längssperre nicht mehr stimmt, sprich zu groß ist in "normalen" Situationen. Es kommt zu Verspannungen, das schiebt über die Vorderräder und wenn du eine enge Kurve fährst, dann spürst du das auch mit etwas Gefühl, bzw. siehst die Nebenwirkungen auf dem Asphalt ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo
    Habe meinen t reg R5 bj 2004 seit 2 Monaten,immer wenn ich beschleunigen rattert es .Bis ca.60km/h dann ist es weg,je stärker der Lastwechsel beim
    Anfahren umso mehr.Habe schon die Kardanwelle neu,ohne Erfolg.
    Auto hat 180tkm auf dem Tacho,fährt ansonsten Super.Das rattern kommt ich meine von hinten,Antriebswelle fühlt sich im eingebauten Zustand unauffällig
    an.Kann mir von Euch jemand sagen an was das liegen kann.
    Der Zustand ist schon seit mindestens 5000 km gleich.
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
    Gruss Thomas

  • Hi,
    könnte der Stellmotor fürs Verteilergetriebe sein, da gab's auch mal ein Update der Software.
    Wirf mal die Suche an, da findest einiges.

    Bin zurzeit nur mobil online.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    Hab mir nun ein "neues" gebrauchtes VTG besorgt da der Freundliche gemeint hat das kommt zu 99% vom VTG, nachdem er sich wirklich Zeit genommen hat und nicht mal was berechnet hat.
    Nun wollte ich es mir einbauen lassen, da sagt der Freundliche ganz lapidar "Das passt nicht".
    Ich habe den Getiebecode GLD und hab das VTG mit der Nummer 0AD.341.010S - (GTM) besorgt.
    Er meint da passt nur das .011G wenn ich aber bei ERWIN in der Kennbuchstabentabelle bei meinem Auto reinschau, ist auch der VTG Code GTM mit dabei auf was auf dem .010s steht.

    Nun bin ich echt verunsichert, passt das 0AD.341.010s auch anstelle des 0AD.314.011g.

    Muss dazu sagen, war noch nicht unter meinem Dicken um zu schauen, welches VTG ich aktuell habe.

    kann mir da bitte jemand helfen??

    DANKE

  • Es kann doch nicht sein, gestern hat es wieder angefangen.
    Ich fahre bestimmt nicht wie ein Wilder, aber seit gestern ist wieder ein ähnliches Geräusch da.
    Wenn ich normal beschleunige hört es sich wieder so an, als würde etwas überspringen.

    Was macht eigentlich der Stellmotor beim VTG. Muss der die Kette spannen oder ist er nur für die Umschaltung HIGH/LOW zuständig?

    Ich glaub ja nicht, dass ich nach 40 tsd km (Ok ich fahr nicht wenig) schon wieder ein Getriebe kaputtet habe. Es ist auf alle Fälle plötzliche aufgetreten und ist konstant. ich kann sehr gut abschätzen bei welcher Beschleunigung es kommen wird.

    Danke für eure Antworten

  • Danke für die Info, dann kann es also nicht der Stellmotor sein.
    Hast Du eine Idee was da eigentlich kaputt wird bei den VTG's?
    Die gibt es ja auch als neu überarbeitete als Austauch.
    Und es rutscht definitiv was durch, da ich das beim Beschleunigen spüre. Wenn es klackt ist der Vortrieb kurz weg.

    War gestern schon beim Landrover Händler und wollte Ihm meinen Dicken gegen einen RR dort lassen. Die RR's schauen aber auch nicht wirklich zuverlässiger aus. Da klappert auch so einiges und zwar bei Fahrzeugen mit 120 tsd km.

  • Da gibt es jede Menge Möglichkeiten bei dem komplexen Verteilergetriebe: Zu wenig Öl, defekte Ölpumpe, kaputte Lager, klebende Lamellen, eingelaufene Zahnräder...

    Ich würde aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kurzzeitiges Aussetzen beim Beschleunigen kann auch vom Automatikgetriebe oder Motor kommen.

    MfG

    Hannes