Rattern beim Beschleunigen

  • Hallo,
    Ich habe sei 2 Monaten ein T-Reg BJ 12/2003. Beim starken Beschleunigen macht er ein bedenkliches Rattergeräusch, als ob was durchrutschen täte. Man spürt es auch. Es kommt von der vorderen Hälfte des Fahrzeuges (manchmal bilde ich mir ein, es auf eher rechts vorne zuordnen zu können). Auch beim Hängerziehen, wenn es steil bergauf geht und Kraft erforderlich ist, rattert es 3 bis 5mal und wenn er dann auf Touren ist geht es wieder.
    Habe Fehler ausgelesen, im Getriebe sind aber keine abgelegt. Dafür habe ich einige andere.
    Es ist definitiv nicht das viel beschriebene Mittellager.

    Hat da wer einen Tipp für mich?

    Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Die anderen:

    Fehler 00084 Bordnetz Umschaltrelais J579 / Kurzschluss gegen PLUS (statisch)

    Ich habe im Display auch kein Service Menü, indem ich nachsehen kann wann ich Ölwechseln soll. Ist das normal?

  • Interessant wäre dazu vielleicht welchen Motor dein Touareg hat. Du hast ein Automatikgetriebe?

    Irgendwie klingt das sonst ein wenig nach Antriebswellen, oder nach einem nicht gut funktionierenden ASR (im Bereich des ABS-Steuergerätes hast du keinen Fehler?)...

    MfG

    Hannes

  • Servus RoLi,
    ich habe Deinen Thread mal passenderweise in den TII Bereich verschoben.

    Hast Du denn beim Rattern einen Antriebsverlust?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus RoLi,
    ich habe Deinen Thread mal passenderweise in den TII Bereich verschoben.

    Hast Du denn beim Rattern einen Antriebsverlust?

    Gruss
    Marco


    Moin Marco
    dann mach das mal wieder rueckgaengig er hat einen V10DTI und schreibt doch aus 12/2003
    Scheint ein schwerer Samstagabend gewesen zu sein :biggrin:
    LG Kurt
    :winken:

  • :hopelessness::biggrin:
    Moin Ihr Beiden,
    da habt ihr wohl Recht. Nasenfahrrad ist auch noch nicht montiert...

    Ich schiebs wieder zurück... Thx:D

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Hannes
    An ASR hab ich auch schon gedacht und hab das ESP deaktiviert. Weiss natürlich nicht ob ASR aktiv bleibt. Rattern kam auch.
    Gefühlsmäßig hab ich auch einen antriebsverlust.
    Es ist übrigens ein V10.
    Welches ist das Steuergerät das ich auslesen soll?


  • An ASR hab ich auch schon gedacht und hab das ESP deaktiviert. Weiss natürlich nicht ob ASR aktiv bleibt. Rattern kam auch.
    Gefühlsmäßig hab ich auch einen antriebsverlust.
    Es ist übrigens ein V10.
    Welches ist das Steuergerät das ich auslesen soll?

    Das ASR bleibt auch nach Ausschalten des ESP aktiv, von daher hilft dir das nichts. Auslesen kannst du das ganze über das Bremse/ABS-Steuergerät. Möglich wäre auch, dass der Ring zum Abnehmen der Raddrehzahl beschädigt ist, schau dir den auch mal an.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    also ich meine mich erinnern zu können, dass die ASR selbst sehr wohl abschaltbar ist. Und zwar mit einem kurzen Tastendruck aufs Knöpfchen. Davon habe ich nämlich schon öfters gebraucht gemacht...

    Grüße
    Robert

    Hast recht, meinte eigentlich das EDS, das läuft aber auch über die Radsensoren bzw. das ABS/ESP-Steuergerät.

    MfG

    Hannes

  • Hast recht, meinte eigentlich das EDS, das läuft aber auch über die Radsensoren bzw. das ABS/ESP-Steuergerät. [...]

    Servus,

    ja richtig, die EDS kann man natürlich nicht komplett unterdrücken. Da müsste der geneigte User mal das ABS durch ziehen der zuständigen Sicherung stromlos machen und dann nochmals schauen, ob das Geräusch noch da ist.

    Grüße
    Robert

  • [...]Im Anhang findet Ihr meinen Diagnosebericht.

    Servus,

    na ja, da stehen ja etliche Fehler drin. Hast du dich um diesen "kleinen Rest" eigentlich schon mal gekümmert? Mit deinem Diagnosesystem kenne ich mich als VCDS-User leider nicht aus. Insofern ist es schlecht zu sagen, ob der Christbaum aufgrund einer von der Software nicht unterstützten Funktion aufleuchtet, oder tatsächlich ein Fehler vorliegt. Eventuell wäre es sinnvoll, das Ganze mal parallel mit einem VCDS-System zu checken. Ein Liste mit solchen Usern findest du HIER.

    Zur grundsätzlichen Unterscheidung, ob das ein mechanisches oder elektronisches Problem ist, könntest du auch mal das ABS (der Rest ist da integriert...) seiner Stromversorgung berauben und dann nochmal auf das Geräusch lauschen.

    Grüße
    Robert

  • Wenn das Bremsensteuergerät angesprochen wird, blinkt viel am Armaturenbrett und die Fehlermeldung Bergabfahrhilfe erscheint. Carpot sagt aber dann keine Antwort.

    Das ist ja schon mal ein Ansatz. Ich kenne jetzt dein Diagnose-Gerät nicht, ev. hast du jemand in der Nähe der über ein VCDS verfügt, mal sehen was das sagt wenn du das Bremsensteuergerät abfragst...

    MfG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von coala (3. März 2014 um 11:26) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo....

    Eher früher wie später benötigst du neue Turbolader !

    Rattern:

    In der Reihenfolge ansteigender Kosten für dich:

    Antriebswelle
    Kardanwelle (Mittelllager)
    VAG
    VTG
    ATM


    Wenn du ein Bremsen oder ESP Stg. ansprichst blinken die dafür vorgesehenen Symbole - ausnahmsweise ist dies normal!
    Der Rest deiner Baustelle ist jedoch nicht von schlechten Eltern und wird dich eine richtige Stange Geld Kosten --> grob geschätzt etwa 5,5K€ ( nur die Turbolader!)

    Wie alt sind die Batterien?

    Fahrzeug richtig bestromen ( 25 A ) und neu auslesen lassen - mal sehen was danach von den ganzen Fehlern noch übrig bleibt!

    SG
    Alevuz

  • OK, das mit den Turbos verdräng ich mal.
    Das ATM läuft eigentlich sehr sauber.
    Aber was deutet auf die Batterien hin?

    Das Mittellager ist OK. Zwar ein wenig brüchig, hab ich aber schon als Ersatzteil im Handschuhfach.

  • Hallo Leute,

    Mir fällt jetzt nach Durchsicht meines Fehlerberges auf, dass ich viele Kommunikationsfehler habe.
    Kann da was mit dem Datenbus sein? Ist der überfordert? Kann man das checken?

  • Habe nun ABS und ESB usw.. deaktiviert gehabt. ändert sich auch nix.
    Es rattert auch im Rückwärtsgang.
    In der Untersetzung hat er zu wenig Beschleunigung um das zu testen.

    Hab mal ein Video gemacht, eventuell kennt jemand das Geräusch.

    DANKE


  • Hallo,

    Hast du jetzt schon mal obiges getestet ?

    Deine Experimente sind nicht zielführend!

    Häng ihn doch einfach mal im Low Modus an einen Baum und zieh mal sanft an, dann wirst schon hören woher es rattert... und keine Angst: er kann es schon ab wenn er mal auf allen 4 Rädern zu scharren beginnt !

    Der Verstellmotor des VTG wär zudem auch noch ein Kandidat für solch einen Blödsinn.

    Video seh ich keins !


    Warum soll das im Low Modus nicht funktionieren ? --> kannst ja mal manuell versuchen im 2/3/4. anzufahren..... dann das gleiche nochmal mit gesperrtem Mittel Diff. durchführen und berichten!

    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (19. März 2014 um 11:09)