Hallo zusammen,
habe (unter anderem auch hier im Forum) gelesen, daß bei meinem Dicken (4,2 V8 Baujahr 12/2004) nach 120.000km oder 8 Jahren Steuerkette und Wasserpumpe getauscht werden sollten. Das mit den Kilometern leuchtet mir ein, mit Verschleiß durch pure Zeit hab' ich bei diesen Teilen aber ein Verständnisproblem. Mein Touareg wird demnächst 10 Jahre alt, hat aber erst 84.000km gelaufen. Frage an die Experten: Sollte ich diese Teile jetzt tauschen oder warten bis er die entsprechende Kilometer runter hat, was wohl noch 2 1/2 Jahre dauern wird?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten/Erklärungen!
Steuerkette & Wasserpumpe wechseln?
-
-
Wenn du einen 4.2 V8 aus 2004 hast, dann hat dein Wagen einen Zahnriemen. Aber ich würde den dann trotzdem wechseln, denn das Material wird im Laufe der Jahre schwächer und das Risiko eines Zahnriemenrisses steigt.
MfG
Hannes
-
Servus snowbird,
ich hatte selbst mal bei nem 1.6FSI den Zahnriemen aufgrund des Alters wechseln müssen, die KM-Leistung war noch nicht erreicht (50tkm). Und das war auch gut so, das Material war total spröde und brüchig. 90 Grad quer zur Laufrichtung konnte der Zahnriemen schon total leicht eingerissen werden.
Aus meiner Sicht unbedingt wechseln.
Gruss
Marco -
Danke für die schnellen Antworten! Dann werd ich wohl bei nächster Gelegenheit den Zahnriemen wechseln lassen. Sollte ich das bei VAG machen lassen oder ist das eine Arbeit für jede freie Werkstatt? Wie siehts mit der Wasserpumpe aus? Gleich mitmachen lassen? Danke!
-
Ich hab bei jedem Auto die Sachen immer zusammen machen lassen, weil meist eh einiges abgebaut werden muss.
Grüße,
Jürgen -
Schönen Dank für eure Antworten! Habe nun also Zahnriemen inkl. aller Andruckrollen, Dämpfer, etc. wechseln lassen. Wasserpumpe natürlich auch. Da gleichzeitig auch Bremsklötze vorn und hinten fällig waren und vorne auch die Scheiben, hat es sich für die Wekstatt gelohnt Da hab' ich auch gleich den Mittelschalldämpfer rausgeschmissen und das Soundrohr einbauen lassen. Ich hoffe jetzt ist erstmal ein paar Jahre Ruhe (was im Übrigen im Innenraum auch nach Eibau des Soundrohrs vorherrscht :))
Gruß
der Snowbird