Anhänger vorn aufnehmen / Signal für Vorwärtsfahrt

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage:
    ich habe einen US-Bootstrailer mit hydraulischer Bremse, der für das rückwärts Rangieren das Signal der Rückfahrscheinwerfer verwendet, damit das das Bremsventil auf "Bypass" geschaltet wird. Nun muss ich zum Rangieren den Trailer vorn aufnehmen (dafür habe ich mir schon etwas gebaut). Jetzt brauche ich nur noch ein Signal, das nur anliegt, wenn ich vorwärts fahre, damit ich den Trailer rückwärts schieben kann. Wenn ich rückwärts fahre, muss die Auflaufbremse aber wieder funktionieren.
    Hat jemand einen Tip für mich, wo ich ein entsprechendes Signal abgreifen kann, sofern es denn irgendwo anliegt? Und wenn ich schon mal dabei bin: Kann ich einfach das Signal für die Blinker vorn abgreifen (da ich auch mit Warnblinker auf der Straße fahren muss). Gibt es evtl. auch ein Signal für das Bremslicht irgendwo unter der Haube?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Wenn ich 'n See seh', brauch' ich kein Meer mehr

• Servus,

erledigt! Am banalsten zu realisieren wäre das, wenn du einfach ein Relais mit Wechselkontakt einrüstest. Parallel zu den Rückfahrscheinwerfern angeschlossen, könntest du damit mit dem Öffnerkontakt das Ganze bequem automatisieren. Rückwärtsgang drin - Kontakt offen > Bremse in Funktion. Vorwärtsfahrt - Kontakt geschlossen, Signal liegt an > Bremse deaktiviert.

Grüße
    Robert

• Servus,

erledigt! Am banalsten zu realisieren wäre das, wenn du einfach ein Relais mit Wechselkontakt einrüstest. Parallel zu den Rückfahrscheinwerfern angeschlossen, könntest du damit mit dem Öffnerkontakt das Ganze bequem automatisieren. Rückwärtsgang drin - Kontakt offen > Bremse in Funktion. Vorwärtsfahrt - Kontakt geschlossen, Signal liegt an > Bremse deaktiviert.

Grüße
    Robert

Guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort, Robert.:top:
    Allerdings wollte ich es vermeiden, Kabel durch das halbe Auto zu ziehen, daher die Frage, ob es eine Möglichkeit unter der Haube gibt. Ist aber vielleicht auch die einzige Möglichkeit mit den Rückfahrscheinwerfern. Hast Du eine Idee zu den anderen Teilen meiner Frage? Blinker vorn abgreifen?

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Wenn ich 'n See seh', brauch' ich kein Meer mehr

• Servus Thomas,

das Signal für die Rückfahrscheinwerfer wird sicher irgendwo "näher" vorne abzugreifen sein, sprich, vom zuständigen Steuergerät. Da müsste man im Stromlaufplan nachschauen. Solche Fahrzeugspezifischen Details gibts übrigens bei erWin. An die vorderen Blinker einfach parallel nochmal ein Paar Lampen anzuschließen, das würde ich besser bleiben lassen. Das gibt mit einiger Wahrscheinlichkeit Probleme. Sei es, dass die Schaltausgänge des Steuergerätes für diese Last nicht ausgelegt und/oder die Leitungsquerschnitte zu gering sind. Außerdem sind die Lampen überwacht um Ausfälle zu detektieren und zu melden. Es wird aber sicher mit einem Relais funktionieren, welches dann die zusätzlichen Lampen parallel im Takt schaltet.

Grüße
    Robert