Kaufberatung V8 4.2 TDI

• Hallo bin neu hier im Forum; noch ohne Touareg. Da ich aber vorhabe,mir einen zuzulegen, bitte ich um Eure Hilfe/Einschätzung. Auf meiner Wunschliste steht ein 4,2 Diesel, Bj. 8/2010 , Vollausstattung, 48TKm.Erste Hand, Scheckheft gepflegt. Kosten soll er um 45T. Preis o.K.? Gibt es sprezielle Punkte/Schwachstellen, auf die man bei einer Besichtigung achten muß? Für Eure kompetente Hilfe bin ich dankbar

• [...]Auf meiner Wunschliste steht ein 4,2 Diesel, Bj. 8/2010 , Vollausstattung, 48TKm.Erste Hand, Scheckheft gepflegt. Kosten soll er um 45T. Preis o.K.? Gibt es sprezielle Punkte/Schwachstellen, auf die man bei einer Besichtigung achten muß? Für Eure kompetente Hilfe bin ich dankbar

Servus und willkommen bei den TF!

Mit einer Vorstellung hat das ja eher weniger zu tun ;) deshalb Überschrift geändert und in den passenden Bereich verschoben. Vorstellen kannst du dir natürlich immer noch gerne HIER.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach deinem Wunschfahrzeug
    Robert

• Hallo,

genau so einen T (V8 tdi) habe ich auch vor ein paar Monaten gekauft und schon einiges damit erlebt:
    - Batterie zu schlapp (kam neu)
    - ACC Steuergerät def. (kam neu)
    - Radlauf vorne lose (musste getauscht werden - extrem teuer, da ein in Wagenfarbe lackiertes Teil mit dranhängt)
    - Verteilergetriebe vorne undicht (musste kompl. getauscht werden, da Abdichtung nicht vorgesehen)
    - quitschende Lenksäule (bekanntes Problem) und knarrender Schalthebel
    - hintere Lautsprecher def. (egal, wurden sowieso gegen was Gutes getauscht)
    ...und nächste Woche werden noch:
    - beide Sitzbezüge vorne gegen Neue getauscht (wg. Problem mit der Sitzheizung)
    - Klappern im Spiegel links und abgefallene Laneassist-LED-Zeile rechts gerichtet
    - Differnzdrucksensor getauscht (sporadisch blinkende `Vorglühkontrollleuchte´ verbunden mit Motor-Notlaufprogramm)
    Ich glaube, das war alles. Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt man schnell mal auf 10k€.
    Was ich damit sagen will:

NIEMALS OHNE!!!
    (Garantie) :) :rolleyes:

Bisher musste ich von dem Ganzen nicht einen Cent zahlen, dank Garantie und Sachmängelhaftung (oder wie auch immer das heisst). Lediglich der Leihwagen wurde berechnet, was ich extrem frech finde. 30€ pro Tag mit sagenhaften 20 Freikilometern. Damit komme ich nicht mal nach Hause und wieder zum Händler :biggrin:. Da ich aber schon länger Touareg fahre, habe ich noch ein zweites Auto (aus Japan).
    Und noch ein Lob an das VW Autohaus, bei dem ich den Dicken gekauft habe, möchte ich an dieser Stelle auch nicht vergessen. Die volle Kostenübernahme der o.g. Dinge ging ohne Probleme über die Bühne, obwohl in einer anderen Werkstatt repariert wurde. Das ist echter Service. Danke.

LG
    Henning

P.S.: Ganz vergessen, das Auto machte nicht im geringsten einen vergammelten oder stark abgenutzten Eindruck. Ganz im Gegenteil.

• Das klingt ja nicht unbedingt ermutigend.Hoffentlich ist das nicht Modell spezifisch. Ich bin eigentlich auf den Touareg gekommen ,weil ein guter Freund von mir (Inhaber einer Boschvertretung) auf die Frage, welches Auto man denn empfehlen könnte, nach langem Überlegen sagte: "Eigentlich nur den Touareg"

LG
    Gerd

• [...]- Batterie zu schlapp (kam neu) - ACC Steuergerät def. (kam neu) [...]

Servus,

wenn die Ersatzteile alle von selber kamen, dann ist das doch super :D

Im Ernst: Ich würde schon sagen, dass der 7 P doch vom Start weg erheblich weniger Probleme macht als es seinerzeit beim Ur-Touareg der Fall war. Der Eindruck deckt sich auch ganz gut mit den diesbezüglichen Beiträgen hier im Forum und den Aussagen meines Autohauses. Dennoch würde auch ich unbedingt eine Garantie(anschlussversicherung) beim Kauf mit dazu buchen. Man kann natürlich hoffen (und auch zweifellos Glück haben...), dass nichts kaputt geht, ist dies aber doch der Fall, dann wird beim Touareg halt schnell ein hübsches Sümmchen fällig und dann ist der Ärger freilich groß.

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (27. Februar 2014 um 12:58) aus folgendem Grund: Vertippt

• Servus,

wenn die Ersatzteile alle von selber kamen, dann ist das doch super :D

Grüße
    Robert

Robert,

wie meinst du das?

Also Batterie und ACC waren schon beim Abholen im Eimer, folglich habe ich das Auto auch nicht abgenommen.
    Es war dem Verkäufer sichtlich unangenehm, da laut Werkstatt und TÜV alles tutti sein sollte.
    So konnte ich das Auto erst einen Tag später mitnehmen. Da der Händler 750km von zu Hause entfernt ist, musste ich dort übernachten.
    Allerdings hat er mir dann noch als kleine Entschädigung einen Satz Winterräder zu einem wirklich guten Preis überlassen.