Kühlernachlaufpumpe ohne Funktion

  • Hallo,

    mit ist aufgefallen das meine Restwärme nach 5 Minuten alles andere als warm ist,,das kenne ich von meinem Vorgänger Touareg ganz anders.
    Handelt sich um einen FL mit V6 TDI und 4 Zonen Klima.

    Hab gestern mal geguckt...Pumpe gelöst, Stecker abgezogen...Trotz eingeschalterter Restwärme keine 12 Volt am Stecker, Sicherung 2 und Sicherung 6 ( linker Sicherungskasten )
    sind in Ordnung...Hat jemand eine Idee???Relais??


    Gruss

  • Hallo,

    Meine Umwälzpumpe habe ich vor kurzem wechseln müssen, da sie defekt war...Allerdings lagbei mir ein mechanischer Defekt vor, die Pumpe war fest und hat die Sicherung 2 geschmissen...Das hilft dir sicher erstmal nicht weiter, allerdings bin ich bei der Suche möglicher Fehlerursachen auf viel Information gestossen...Unter anderem, dass die Pumpe vom Klimasteuergerät gesteuert wird, da sie ja nur bei Restwärmefunktion und Standheizungsfunktion aktiv ist...Ich würde da mit der Fehlersuche beginnen und mal schauen ob da nicht irgendwelche Fehler hinterlegt sind...
    Ich weiß nicht genau, ob die Pumpe beim drücken der Restwärmetaste, direkt geschaltet wird oder mit Verzögerung...wenn das der Fall sein sollte, ist vielleicht doch ein mechanischer defekt an der Pumpe die Ursache...
    Viel Glück bei der Suche

    Gruß Christian

  • Hey,

    Pumpe soll wohl über da das Relais J496 geschaltet werden...Das soll wiederum links unter der Schalttafel sitzen.

    Bist du dir sicher das die Pumpe nur für Standheizung und Restwärme aktiv ist??? Denke das die auch als Nachlaufpumpe für den Motor aktiv
    sein soll...Klimatronik ist ausgelesen,,,Keine Fehlereinträge vorhanden.

    Kennst du vielleicht den Meßwertblock über den ich die Pumpe direkt ansprechen kann?

    Deswegen mache ich mir die Gedanken,,das Wetter wird bessser und bald muss der Touareg wieder den schweren Hänger druch die Lande zerren.

    Gruss

  • Ich weiß nicht genau, ob die Pumpe beim drücken der Restwärmetaste, direkt geschaltet wird oder mit Verzögerung... [..]

    Servus Christian,

    die läuft sofort an, wenn die Kriterien für die Restwärmenutzung (Kühlmitteltemperatur ausreichend hoch und nur dann läuft auch das Gebläse, daher einfach zu prüfen) erfüllt sind.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (4. März 2014 um 08:56) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,

    Da bei mir der Fehler schnell gefunden war, musste ich nicht weiter suchen...insofern weiß ich nicht ob und wenn, durch welches Relais geschalten wird...
    Ich hoffe wir reden hier auch von der selben Pumpe, der T (zumindest der V10) hat 2 nachlaufpumpen...die Linke am zuheizer ist, den Infos die ich so im Netz gefunden habe, nur für restwärme und Standheizung zuständig und wird durch die climatronic geschalten...die rechte wird (glaube) vom motorsteuergerät geschalten, da bin ich aber im Moment nicht ganz sicher...

    Gruß Christian

  • [...]Ich hoffe wir reden hier auch von der selben Pumpe, der T (zumindest der V10) hat 2 nachlaufpumpen...die Linke am zuheizer ist, den Infos die ich so im Netz gefunden habe, nur für restwärme und Standheizung zuständig und wird durch die climatronic geschalten...die rechte wird (glaube) vom motorsteuergerät geschalten, da bin ich aber im Moment nicht ganz sicher... [...]


    Servus Christian,

    zwei Pumpen gibt/gab es fallweise auch beim V6TDI, nämlich dann, wenn eine Anhängekupplung verbaut ist. Diese Pumpe dient dazu, nach dem Abstellen des Motors einen schädlichen Hitzestau im Bereich des Zylinderkopfs zu vermeiden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    zur Aufklärung...Ist ein V6 mit serienmäßiger Anhängerkupplung..

    Die Pumpe die ich meine und nicht läuft ist wenn ich von vorne in den Motorraum gucke ganz unten Links..Was hat die denn dann für Einschaltbedingungen
    und wo würde ich die zweite Pumpe denn finden..WIe gesagt nach 2 Minuten Restwärme kömmr nur kalte Luft...Das war bei meinem Vorgänger Touareg ganz anders.

    Gruss

  • Das ist nicht die, die für die restwärme zuständig ist...die sitzt im Radhaus vorn links (Fahrerseite) direkt am zuheizer...
    Da die restwärme ja nicht funktioniert, würde ich auch da auf einen mechanischen Defekt der Pumpe schließen...dieser erzeugt keinen Fehler in einem der Steuergeräte...
    Die, die du links(wenn du vorm Auto stehst, rechts wenn du im Auto sitzt) im motorraum, hat mit der restwärme nix zu tun und wird deshalb auch nicht anlaufen wenn du die restwärmetaste drückst...

  • [...] Die Pumpe die ich meine und nicht läuft ist wenn ich von vorne in den Motorraum gucke ganz unten Links..Was hat die denn dann für Einschaltbedingungen
    und wo würde ich die zweite Pumpe denn finden.. [...]

    Servus,

    "deine" Pumpe für die Restwärme ist die V55 und die sitzt im Kotflügel vorne links, hinter der Radhausverkleidung. Dann gibt es noch die V51, das ist die Pumpe für den Kühlmittelnachlauf und die läuft nur bei Bedarf, sprich bei bestimmten Temperaturwerten im Motor. Mt der Restwärme hat die nichts zu tun! Die V51 gab es beim V6 TDI auch nicht von Anfang an, während der V10 diese Zusatzpumpe schon immer hatte.

    Zuständig für die Einschaltbedingungen der V55 ist die Climatronic "Druck aufs Knöpfchen Restwärme".

    Grüße
    Robert

  • DANKE für eure Hinweise...

    Hatte mich am SSP 301 orientiert und daran steht das der V6 TDI ohne Wasserzusatzheizung nur die eine Pumpe
    unten im Motorraum hat..von der zweiten Pumpe ( durch AHK ) steht da nichts..

    Werde jetzt mal die Nachlaufunktion der unteren Pumpe prüfen,,,darum ging es mir ja eigentlich..

    Gruss

  • Hallo,

    Der Zuheizer ist doch bei allen Dieseln im T verbaut, soweit ich weiß...die Ausnahme ist also die, von die geprüfte, 2. Wasserpumpe...
    Ich kann dir schon mal sagen, das es die Pumpe neu nur beim :) gibt und mit 200€ netto zu buche schlägt...der wechsel ist relativ einfach, allerdings würde ich mir direkt Ersatz besorgen und gleich wechseln, wenn die Prüfung ergibt, das die Pumpe das zeitliche gesegnet hat...
    Für Prüfung und Wechsel muss das Rad ab und die Radhausschale raus...
    Solltest du Fragen zum Wechsel haben, bin ich dir gern behilflich...ich habs vor 3-4 Wochen erst hinter mir...

    Gruß Christian

  • [...] Hatte mich am SSP 301 orientiert und daran steht das der V6 TDI ohne Wasserzusatzheizung nur die eine Pumpe
    unten im Motorraum hat..von der zweiten Pumpe ( durch AHK ) steht da nichts.. [...]

    Servus,

    die SSP sind für solche Dinge nicht unbedingt als Referenz geeignet, da teilweise sogar noch aus dem Erscheinungsjahr des 7 L stammend und im Laufe der Bauzeit gab es doch etliche Änderungen. Z.B. stimmt die Tabelle mit den verbauten el. Pumpen längst nicht mehr. Ansonsten hat Christian recht, dass alle Diesel beim 7 L von Anfang an den dieselbetriebenen Zuheizer verbaut haben und damit auch die Umwälzpumpe vorhanden ist.

    Grüße
    Robert