Wie habt ihr den Touareg bezahlt oder finanziert?

  • Nebelkrähe:

    Hallo Alex,

    da bringst Du einen guten Punkt auf. Wo wird die Grenze für unsachliche Kommentare gezogen, bzw. bei Wem?

    Wie auch immer, momentan wäre ich auch lieber ein ganz normaler Angestellter. Wir haben gerade (seit 14.12 bis ???) eine Lohnsteueraussenprüfung für 1999 bis 2004. Wir haben immer versucht alles nach Recht und Gesetz richtig zu machen und trotzdem findet dieser ....<selbstzensur>.... Mensch in den Krümeln (sprich: Gesetzinterpretationen) und die Kleinigkeiten summieren sich inzwischen auf mind. 20.000 Euro Nachzahlung. :wut: Als nächstes nimmt er sich jetzt alle Reisekosten vor, weil sie ihm zu hoch sind. So ein Unfug, wir machen 80% unseres Geschäftes mit USA, da komme ich nun mal nicht mit der S-Bahn 2. Klasse hin. :wand: :wand:

    Das einzig gute, diese Person sitzt entkoppelt bei unserem Steuerberater. Bei persönlichem Kontakt hätte ich mindestens schon 3 Verfahren wegen Beamtembeleidigung am Hals. :eek:

    gruß
    Heinz

    P.S.: Was das ganze mit diesem Thread hier zu tun hat? Ganz einfach, alle unsere Firmenfahrzeuge laufen über Fremdleasing, also auch mein Touareg. :zwinker:



  • Heinz,
    hau Dir deswegen doch nicht den Kopf ein.
    Das sind doch Betriebsaufwendungen. Und die Steuernachzahlungen nimmt er aus dem EK 56 und dann macht er Dir noch eine neue Steuerbilanz und die kriegst die Hälfte als KöSt wieder.
    Außerdem mußt Du ihm keine Tagessätze wie Deinem WP/STB bezahlen.
    Der pfuscht doch nur seinen Kollegen von Einkommensteuer/Körperschaftsteuer ins Handwerk.
    Aber hast Du Deinen STB schon mal gefragt ob ihr auch noch Sozialversicherungsbeiträge nachentrichten müßt?

    :confused:
    Grübel, Grübel, Grübel

  • Ich weiß, es gehört auch nicht hierher. Muß Heinz aber mal kurz antworten, sorry.

    Ich hatte im letzten Jahr auch eine Steuerprüfung für drei Jahre. Auch ich war der Meinung IMMER alles nach Recht und Ordnung durchgeführt zu haben. Aber die FA Beamten sehen das anders. Ich durfte ebenfalls sehr sehr kräftig nachzahlen. Unter anderem wegen nicht korrekter Rücklagenbildung. Ha ha. Das schärfste war aber, daß mein Fahrtenbuch nicht anerkannt wurde. Und ich bin schon so'n pingeliger... Naja, der Kamm schwillt heute noch wenn ich daran zurück denke. (Die schöne Kohle... :wand: ) Und Lust zum Klagen hatte ich auch nicht. Recht haben und Recht kriegen sind nun mal leider zwei paar Schuhe. Schade um die Nerven, die man dabei läßt.
    So, das mußte mal gesagt werden. :wut:


  • Hallo Hannes,

    klar du hast Recht, einziges grösseres Manko ist, dass es uns hier sehr viel Verwaltungsaufwand kostet. Der Herr möchste ja immer alles schön aufbereitet haben. So mussten wir für alle Fahrzeuge die Kaufverträge mit allen Personaldaten zusammenführen und die Fahrzeugüberlassungsverträge noch hinzu fügen. Wenn nicht alles lückenlos elektronisch ist, dann braucht er halt alles lückenlos auf Papier. Eine solche Ablage wird üblicherweise nicht nach den individuellen Wünschen des Prüfers, sondern nach Gesichtspunkten eines geordneten Ablaufs erstellt. Er will aber alles sauber sortiert haben, d.h. hier laufen Kopierer heiß und Ordner werden gefüllt und der zeitliche Mehraufwand für uns wird sich am Ende eher in Wochen, denn in Tagen zählen lassen.

    Was die SV-Beiträge angeht: Ja die werden wohl auch korrigiert werden, aber ich vermute hier nur einen dreistelligen Eurobereich als Korrektur. Aber mal schauen, was der nächste Termin mit dem STB kommenden Dienstag bringt.

    gruß
    Heinz

    P.S.: Die Tagessätze solcher Personen zahlen wir alle mit unseren Steuern. Was er jetzt findet, mag im Ansatz für den Staat erfolgreich klingen, steht dann aber auf der anderen Seite für Investitionen oder sonstige Leistungen einfach nicht zur Verfügung.

  • Zitat von Heinz

    ...Er will aber alles sauber sortiert haben, d.h. hier laufen Kopierer heiß und Ordner werden gefüllt und der zeitliche Mehraufwand für uns wird sich am Ende eher in Wochen, denn in Tagen zählen lassen.


    Genau das kommt auch noch erschwerend hinzu.
    Die Zeit, die man damit verbnringt alles zu kopieren und aufzubereiten. Wer bitte bezahlt einem das? Soll er doch selber alle Hefter durchwühlen... Maaaaaan. :wut:

  • Zitat von Heinz

    Hallo Alex,

    da bringst Du einen guten Punkt auf. Wo wird die Grenze für unsachliche Kommentare gezogen, bzw. bei Wem?

    Wie auch immer, momentan wäre ich auch lieber ein ganz normaler Angestellter. Wir haben gerade (seit 14.12 bis ???) eine Lohnsteueraussenprüfung für 1999 bis 2004. (...)

    Oh Ihr Götter des Mammon, habt Erbarmen mit Heinz!

    Ich leide mit Dir - mein Vater ist auch selbständig und hat eine solche Prüfung vor gar nicht allzu langer Zeit über sich ergehen lassen müssen.... Ich habe ihn da EDV-seitig unterstützt und kann sagen: Das macht keinen Spaß :wand: :wand: :wand: .

    Das hier ist übigens :spam: !

    Alex.
    :trinken

  • An sich geht es Euch in Deutschland noch gut mit dem Finazamt. die Vettern von denen, die hier bei der IRS arbeiten, sind noch viel schlimmer. Zum ersten ist hier jeder einkommensteuerpflichtig, auch der kleinste Arbeiter! Also muss man stendig alle Belege fuehren, versteeuerte und nicht versteuerte km nachhalten, usw. Wenn man ein gewisses Einkommen hat, muss man staendig Steuervorauszahlungen machen, man muss aufpassen, dass man nicht doppelt besteuert wird, wenn man in eienem anderen Bundesstaat arebeitet als man lebt. Wenn man Steuer nachzahlen muss, wird die gesammte Nachzahlung als verzinsungspflichtig angesehen (mit dem hoechstmoeglichen Eckzinssatz), und das schlimmste, wenn man nicht sofort gegen falsche Vernalagung einspruch erhebt, koeenen die Freunde kommen und das Haus, Auto, und welch immer Besitz wegnehmen und zwangsversteigern (ein paar Monate Vezoegerung genuegen schon).

    Und zu Nebelkaehe wegen Kredit aufnahme. Das ist wirklich ein ungeahntes Abenteuer wenn man keine Credit History hat! Ich wurde von der Firma hierhin versetzt, ahtte also eine feste Arbeitsstelle, hatte Geld von meinem Hausverkauf in Deutschland auf der Hausbank der Firma (3M hat eine eigene Bank) bekam emin Gehalt dahin ueberwiesen, und die Schelme wollten meinen Hauskauf hier nicht finanzieren. Wir mussten zuerst fuer ein paar Monate bei den Schwiegereltern leben, tuechtig Schulden machen und die sofort wieder abbezahlen (das ganze hat fast $2000 an Gebuehren und Zinsen gekostet) und dann bekamen wir endlich einen Kredit, weil wir ein gutes Rating hatten. Deswegen haben hier auch Schueler sehr oft Kreditkarten, nur um ein gutes Rating zu bekommen (bekommt man dann, wenn man immer schoen abzahlt, am Besten etwas eher als der Termin ist), damit sie spaeter ein Auto oder was sonst noch finanzieren koennen.

    tja, so ist das in dem Land der unbegrenzten Moeglichkeiten, alles scheint grenzenlos uebertrieben zu sein!
    :wand: :wut:
    Dietmar aus WI

  • ................ das ist ja dann ein Steuerparadies in USA..........

    ............. dann wollen wir uns hier mal weiter über Steuerprüfungen mit einer Wahrscheinlichkeit größer 10 Jahren beschweren ............ und die Steuerbeamten beleidigen, die redlich ihre Arbeit in unserer Solidargemeinschaft tun, um ein Steuerzahlen nach "Gutsherrenart" zu regulieren.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    ................ das ist ja dann ein Steuerparadies in USA..........

    ............. dann wollen wir uns hier mal weiter über Steuerprüfungen mit einer Wahrscheinlichkeit größer 10 Jahren beschweren ............ und die Steuerbeamten beleidigen, die redlich ihre Arbeit in unserer Solidargemeinschaft tun, um ein Steuerzahlen nach "Gutsherrenart" zu regulieren.

    LG
    james


    Hallo James,

    mein Unternehmen gibt es erst seit 7 Jahren, und es ist jetzt schon die dritte Steuerprüfung. Von den Sozialversicherungsjägern alle 2 Jahre mal ganz abgesehen.

    Was den Begriff Gutsherrenart angeht: Würde es in Deutschland klare Regeln und Gesetze geben auf die man sich verlassen kann, dann wäre das alles ja einfach. Aber selbst nach bestem Wissen und Gewissen unter Einbeziehung von Spezialisten (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte) bleibt eine interpretierbare Grauzone, bzw. eine Zone die nachträglich widersprüchliche Rechtsprechung schafft für unklare Regeln. Es haftet immer vielen an in Deutschland Steuersünder zu sein oder auch Steuerflüchtiger bzw. Gesetze zu brechen. Das ist aber oft absolut nicht der Fall.

    Ich hatte erst im letzten Jahr fast die Staatsanwaltschaft am Hals wegen angeblich illegaler Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte. Nicht, weil ich in 2003 (Tatzeitpunkt) etwas falsch gemacht hatte in Rücksprache mit den Arbeitsämtern, sondern weil in 2004 plötzlich der deutsche Zoll dafür zuständig wurde und die Greencard-Gesetze plötzlich rückwirkend anders interpretiert hat. Nur die lückenlose Dokumentation (Gesprächsnotizen aus 2003 mit dem Arbeitsamt) und ein massiver Einsatz meines Rechtsanwaltes hat mich vor schlimmeren bewahrt, für was ich definitiv nichts konnte.

    Also, ich empfinde diese Steuerprüfungen und diese Personen unmöglich. Nicht, weil ich was gegen solche Prüfungen habe, da ich nichts zu verbergen habe. Aber die Vorgehensweise und der Generalverdacht - Du bist ein Steuersünder und dir zeige ich es jetzt mal so richtig - ist fern jeglicher toleranter Umgangsform im normalen Miteinander.

    gruß
    Heinz


  • Tja chip,

    die Entscheidung ist GEFALLEN. Jetzt gibt es KEIN zurück mehr. :Applause:

    Wer gedrückt hat, der hat gedrückt - da kennen wir kein Pardon. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • hi all,

    tja, meine versehentlich abgegebene stimme könnt ihr wieder löschen. am freitag ist meine entscheidung gefallen.

    es ist weder land cruiser noch touareg geworden.

    wen's interessiert. es ist ein lexus rx300 geworden. (leasingzeit 1 jahr, danach tausch gegen rx400h)

    gruß chip



  • Wenn du ihn hast, berichte bitte mal. Ich bin zwar kein großer Freund japanischer Autos, der Lexus sieht m.E. aber wirklich gut. Schade ist halt, dass er nur mit Benzin-Motoren bestellbar ist und die Variabilität bei den Extras relativ bescheiden ist (die Ausstattung insgesamt ist natürlich schon sehr üppig).

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Wenn du ihn hast, berichte bitte mal. Ich bin zwar kein großer Freund japanischer Autos, der Lexus sieht m.E. aber wirklich gut. Schade ist halt, dass er nur mit Benzin-Motoren bestellbar ist und die Variabilität bei den Extras relativ bescheiden ist (die Ausstattung insgesamt ist natürlich schon sehr üppig).

    Thomas


    Der Lexus RX 300 ist kein SUV im eigentlichen Sinne des Wortes. Der Lexus ist vielmehr ein sogenannter Cross Over. Er basiert auf dem Toyota Camry, und ist basismäßig ein angehobener Kombi. Er hat zwar Allrad-Antrieb, ist aber nicht geländetauglich (der BMW X5 hat mehr Geländetauglichkeit!!) und liegt eigentlich am genau entgegengesetzten Spektrum des Land Cruisers!

    Ausserdem hat er noch weniger Laderaum als der Dicke. Ich hab mir den auch angesehen (als ich auf der Suche war), und ihn danach noch nicht einmal als Altenative betrachtet. Er ist hier bei uns auch als "Girly Car" angesehen. Bei uns ist viel Spielzeug drin verbaut (Fernsehkamera als Rückspiegel, usw.), und die Zuverlässigkeit ist eben Toyota-Typisch (als viel besser als VW), aber wenn ich davon ausgehe, kann ich mir ja auch ein Fahrrad kaufen, das ist noch zuverlässiger! :D

  • Zitat von dschlei

    Er ist hier bei uns auch als "Girly Car" angesehen.



    aha, der touareg ist was für richtige männer...

    lass das ma keinen hören, der einen reinrassigen geländewagen fährt.

    wie bereits gesagt, ich benötige keinen geländetauglichen wagen. insofern war das kein ko-kriterium und genau deswegen hab ich dann letztendlich auch keinen land cruiser genommen. den touareg hätte ich glatt gekauft, hatte aber keine lust bis dezember oder januar auf den v6tdi zu warten.

    rückfahrkamera ist eigentlich ganz praktisch, da die hinteren seitenscheiben und die heckscheibe ziemlich stark abgedunkelt sind. in amerika sicherlich nicht so wichtig, da bei euch die parkplätze ja "geringfügig" großzügiger bemessen sind.
    ansonsten hält sich das mit dem spielzeug in grenzen. ok, die automatisch schließende heckklappe (piept sogar beim schließen, wie peinlich) hätte man durchaus weglassen können. vieles ist sicher nicht erforderlich, aber "nice to have". das ist ja beim touareg auch nicht anders. ==> hauptsache der männliche spieltrieb wird befriedigt.

    der kofferaum des lexus ist groß genug. jedenfalls für meine zwecke. sicherlich ist der kofferaum des touareg oder des land cruisers größer. der eines möbelwagens aber auch.

    zuverlässigkeit ist das stichwort. auch einer der gründe warum ich mich gegen den touareg entschieden habe. (nur 2 jahre garantie)

    hübsch und für mich passend finde ich beide autos. lexus und touareg.


    gruß chip

  • Ich habe damit nicht gemeint, dass der Dicke ein"Männer Auto" ist, er wird hier definitiv nicht als "Truck" angesehen, er ist ziemlich gender-neutral.


    Mir hat der Lexus einfach in keiner Weise zugesagt, und meine Frau findet in ziemlich unatraktiv (den BMW X5 aber auch). Aber so etwas ist ja Geschmackssache, und bei so einer teuren Anschaffung muss man seinen eigenen Wunsch erfüllen
    Mit der Grantie ist das interssant, Lexus gibt hier 3 Jahre, VW (und alle anderen deutschen Hersteller auch) gibt 5 Jahre Garnatie!

    Good luck and have fun with your new wheels! :Applause: :trinken



  • Hallo Chip,
    nun gibt es für Dich also 3 Gründe, warum Du Dich gegen den Touareg entschieden hast.

    • Du möchtest nicht auf etwas Gutes warten.
    • Der Touareg ist ein Möbelwagen.
    • Der Touareg ist nicht zuverlässig.


    Dem kann ich nur erwidern:

    • Ich habe gerne auf dieses einmalige Auto gewartet.
    • Sicherlich kann man auch das eine oder andere Möbelstück transportieren.
    • Mein Touareg ist ein zuverlässiges Auto.


    Da Deine Entscheidung den Lexus nur für 1 Jahr zu leasen doch relativ kurzfristig ausgelegt ist, wird die Freundschaft ja nicht von langer Dauer sein.
    Darum kann ich Deinen Garantievergleich auch nicht nachvollziehen.

    Sei´s drum: Viel Spaß mit Deiner Reisschüssel.:D

    Eric
    Auch wenn es viel Arbeit macht, meine ich dennoch, dass dies die Änderung des Umfrageergebnisses wert ist.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Du möchtest nicht auf etwas Gutes warten.

    • Der Touareg ist ein Möbelwagen.
    • Der Touareg ist nicht zuverlässig.

    Dem kann ich nur erwidern:

    • Ich habe gerne auf dieses einmalige Auto gewartet.
    • Sicherlich kann man auch das eine oder andere Möbelstück transportieren.
    • Mein Touareg ist ein zuverlässiges Auto.



    hehe, naja. so kann man's natürlich auch auslegen. du hättest rechtsverdreher werden sollen ;)

    1 jahr leasingzeit deshalb, weil ich danach unbedingt auf den rx400h umsteigen möchte. (der leider auch lieferzeit hat:wut: ). das leasingangebot meines lexushändlers war allerdings unschlagbar, sonst hätte ich das gleiche spiel natürlich auch mit dem touareg machen können. (mal abgesehen von der geringeren garantiezeit)

    also, bis denne. werd aber trotzdem regelmäßig hier vorbeischauen. man weiß ja nie, was die zukunft bringt :zwinker:

    gruß chip

  • Zitat von chipmunl

    ... das leasingangebot meines lexushändlers war allerdings unschlagbar, sonst hätte ich das gleiche spiel natürlich auch mit dem touareg machen können. ...



    Was hast du denn für ein VW-Angebot gehabt??? Ein Freund hat heute einen Lexus zur Probefahrt gehabt. Das Angebot (Nachlass 13 %) lag bei gleicher Anzahlung (10.000 EUR) und ungefähr gleichem Fahrzeugpreis bei der monatlichen Rate fast doppelt so hoch wie die für meinen Touareg. Das halte ich nicht für besonders günstig!

    Thomas