Wie habt ihr den Touareg bezahlt oder finanziert?

  • Da Geschäftswagen, ganz klar Geschäftsfahrzeug-Leasing über VAG:
    Sonderzahlung = 17.500 € zzgl. MWSt
    Leasing-Rate = 1.004,06 € zzgl. MWSt (inkl. Wartung u. Inspektion)
    Laufzeit/Fahrleistung = 36 Monate / 35T km p.a.

    Motto: Lieber 'nen dicken Dicken fahren, als staatliche Verschwendung mitfinanzieren:D

    Grüße,
    Klaus



  • habe da mal eine bescheidene Frage:
    wenn Du Geschäftswagenleasing betreibst musst Du doch die Sonderzahlung auch versteuern, wie rechnet sich dass dann? Kenn inzwischen viele Selbstständige, welche darüber stolpern, und wo ein krasser Rechenfehler liegt. Wenn ich mir diese Summen anschaue, kann ich froh sein, diesmal ein Jahreswagen, 43% unter Liste, Vollfinanziert, 5 J bei 40000km 33% unter Deiner Rate und mir gehört das Auto dann:Applause: wenn ich die Sonderzahlung von Dir berücksichtige wäre ich ja nach 2,5 Jahren schon im Eigenbesitz:eek:
    Bei Deiner Rechnung kann ich sogar meinen absoluten Wunschwagen aussuchen unter 15000 km unter 8 Monaten und er gehört mir nach dieser Zeit:confused: warum dann leasen??? Bitte um Hilfe und Aufklärung:guru:
    Dies war für mich der Grund nach 14 Jahren Leasing vor 3 Jahren umzusteigen.

  • ...wenn Du Geschäftswagenleasing betreibst musst Du doch die Sonderzahlung auch versteuern, wie rechnet sich dass dann? Kenn inzwischen viele Selbstständige, welche darüber stolpern, und wo ein krasser Rechenfehler liegt...


    Richtig, die Sonderzahlung unterliegt der Vorsteuer und wird (wie auch die Leasingraten) unter dem Konto "BA/Leasingfahrzeugkosten", bzw. die Sonderzahlung über das Anlagevermögen (ohne Aktivierung) verbucht, wenn diese über den Leasingzeitraum verteilt werden soll. Der Kernunterschied des Leasings zur Finanzierung ist, dass das Geschäftsfahrzeug hier nicht der Abschreibung unterliegt, da das Fahrzeug nicht zum Betriebsvermögen gehört.
    Die aufzurechnende Vorsteuer wird von der einnahmenseitigen Umsatzsteuer abgezogen - mindert so also die monatliche Steuerlast.
    Worüber die dir bekannten Selbständigen dabei stolpern entzieht sich meiner Kenntnis - wahrscheinlich handelt es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem mit der Thematik Buchführung...

    ...Wenn ich mir diese Summen anschaue, kann ich froh sein, diesmal ein Jahreswagen, 43% unter Liste, Vollfinanziert, 5 J bei 40000km 33% unter Deiner Rate und mir gehört das Auto dann. Wenn ich die Sonderzahlung von Dir berücksichtige wäre ich ja nach 2,5 Jahren schon im Eigenbesitz.
    Bei Deiner Rechnung kann ich sogar meinen absoluten Wunschwagen aussuchen unter 15000 km unter 8 Monaten und er gehört mir nach dieser Zeit, warum dann leasen??? Bitte um Hilfe und Aufklärung.
    Dies war für mich der Grund nach 14 Jahren Leasing vor 3 Jahren umzusteigen.


    Ok, hier muss man natürlich das spezifische Fahrzeug betrachten.
    Auch beim T sind bekanntlich Preise "von bis" möglich. In meinem Fall handelt es sich um einen fast vollausgestatteten R50!
    Einen solchen als Jahreswagen in meiner Wunschkonfiguration zu bekommen, ist zum einen recht schwierig, und zum anderen wollte ich in diesem Fall grundsätzlich keinen Gebrauchten. Ein Gebrauchter (JW o.ä.) kommt ggfs. in 3 Jahren in Betracht, wenn mein schon vorhandener Passat endgültig ersetzt wird.
    Zu diesem Zeitpunkt (Ende des Leasingzeitraums) geht der R50 als Leasingrückläufer zurück und wird direkt abgelöst, um dann künftig als Privatfahrzeug zu dienen.
    Dies erklärt sicherlich auch die relativ hohen Leasingraten, da hier beabsichtigt eine überhöhte jährliche Laufleistung kalkuliert wurde. Der Sinn dessen ist klar: Hohe Aufwendungen für das Leasing -> geringerer Restwert -> geringerer Kaufpreis des (von mir gebrauchten) Privat-R50 :top:.
    Alternativ kann ich diesen T aber auch zurückgeben, ohne ihn zu übernehmen...

    Ob ein Leasing sinnvoll ist, oder nicht, unterscheidet wohl prinzipiell auch, ob dieses für ein Privat- oder ein Geschäftsfahrzeug sein soll
    Welches Fahrzeug als Geschäftswagen sinnig ist, ist wiederum abhängig von der Einnahmenseite. Viele Selbständige verkalkulieren sich hier gehörig, weil sie keine Ahnung vom Umgang mit Zahlen und Prognosen haben...

    Hoffe, deine Fragen entsprechend beantwortet zu haben.

    Grüße,
    Klaus

  • Irgendwie kommt mir diese Umfrage nicht (mehr) ganz so aussagekräftig vor.
    Denn es ist sicherlich ein großer Unterschied, ob es sich beim Fahrzeug um einen Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen und ggfs., ob es sich dabei um eine private oder geschäftliche Anschaffung handelt :denker:

    Grüße,
    Klaus

  • Irgendwie kommt mir diese Umfrage nicht (mehr) ganz so aussagekräftig vor.
    Denn es ist sicherlich ein großer Unterschied, ob es sich beim Fahrzeug um einen Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen und ggfs., ob es sich dabei um eine private oder geschäftliche Anschaffung handelt :denker:

    Grüße,
    Klaus



    Das ist grundsätzlich richtig.
    Aber....man kann auch vom Hündchen auf`s Stöckchen kommen.
    So eine Umfrage, kann schnell zu einer Erhebung der sozialen und
    ökonomischen Kompetenz der user hier mutieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne des Erfinders wäre.

    Lieber Gruss, Dieter

  • ...kann schnell zu einer Erhebung der sozialen und
    ökonomischen Kompetenz der user...


    Dann habe ich mit meinem Kleinen als Firmenfahrzeug in letzterer Hinsicht garantiert Null Punkte.
    Aber im Außendienst hat man ja sonst selten Grund zum Lachen - ich lächle so zumindest bei jeder An- und Abfahrt :zwinker:

    Ansonsten gebe ich dir natürlich recht! Eine "soziale oder ökonomische" Bewertung der T-Treiber darf nicht Gegenstand dieser Umfrage sein.

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo,

    habe mich vor kurzer Zeit hier angemeldet, weil ich natürlich für einen Touareg interessiere. Möchte mir einen V6 TDI als Gebrauchtwagen kaufen. Besser gesagt zulegen, da ich mir nicht sicher bin, welche Form der Anschaffung unter welchen Umständen günstig ist und wann sich wiederum eine andere Form anbietet?

    An sich war ich immer ein Barzahler.

    Kann mir bitte jemand von euch erklären, wieso sich auch ein leasing rechnen würde?

    Danke im Voraus,

    lg

    Bjoern


  • Kann mir bitte jemand von euch erklären, wieso sich auch ein leasing rechnen würde?




    Hallo,

    darüber gibts hier schon einige Beiträge und eigentlich auch sehr verschiedene Meinungen.
    Meine Meinung ist, dass sich das Leasing nur für den gewerblichen Bereich richtig rechnet. Ansonsten nur, wenn Du das Geld für den Dicken nicht auf einmal auf den Tisch legen kannst. Auch das "kalkulierte Restwertrisiko" beim Leasing ist schön und gut, aber dafür sind die Leasingraten auch entsprechend hoch. Warum zahlst Du ein paar Hundert Euro monatlich für die Nutzung eines Autos? Rechne doch mal, ob die Leasingraten für ein Jahr auch wirklich geringer sind als der Wertverlust, den Du in einem Jahr hast.
    Bei einem gebrauchten Touareg dürfte das fast nicht der Fall sein; bei einem Neuwagen schon...
    So, jetzt kann ich die Kritik auf meine Meinung kommen...:klopf:

  • ...So, jetzt kann [ich] die Kritik auf meine Meinung kommen...


    Warum Kritik? Evtl. ist jemand anderer Meinung, aber aus meiner Sicht passt das von dir Geschriebene :zwinker:
    BTW ist ein Auto neben der (historischen) Telekom-Aktie die denkbar schlechteste Geldanlage, worüber man sich immer im Klaren sein sollte - soweit meine Meinung zur Restwertdiskussion...

    Grüße,
    Klaus


  • BTW ist ein Auto neben der (historischen) Telekom-Aktie die denkbar schlechteste Geldanlage, worüber man sich immer im Klaren sein sollte - soweit meine Meinung zur Restwertdiskussion...

    Grüße,
    Klaus

    [ot]Wieso, ich hatte meine, nach Börsenstart, genau 8 Tage und fand es war keine schlechte Anlage. :Applause::D

    Man muss nur wissen, wann man verkaufen sollte. :zwinker:[/ot]

  • ...Rechne doch mal, ob die Leasingraten für ein Jahr auch wirklich geringer sind als der Wertverlust, den Du in einem Jahr hast.
    Bei einem gebrauchten Touareg dürfte das fast nicht der Fall sein; bei einem Neuwagen schon...

    Hallo,

    Deiner Meinung kann ich mich anchliessen. Insoweit ist das Thema leasing auch schon wieder durch, da ich mich für einen Gebrauchtwagen interessiere.

    Vielen Dank,

    Gruß,

    B.

  • Die VAG macht im Moment Sonderkonditionen.
    Wer seinen Touareg erneuern möchte kann über VAG einen Zinssatz von 2,9 % bekommen (habe ein schreiben von der VAG bekommen). Es scheint auch so das man einen Bonus von bis zu 12.000 Euro bekommen kann (dieses schreiben habe ich von meinem VW-Partner in Aachen bekommen.
    Was haltet ihr davon, da könnte man schon schwach werden.

    Gruß
    Karl

  • wenn jemand Geld zuviel hat, ist dies sicher ein überlegenswertes Angebot:D
    ich sehe es aus der Sicht, dass Auto ein Gebrauchtgegenstand ist, mit großem Wertverlust, von daher finde ich tolle Angebote als Jahreswagen mit Vollausstattung bei rund 40% Ersparniss die bessere Lösung:)