verstärkte Vibrationen im Lenkrad zu spüren

  • Hallo,
    fahre seit ca. 2 Monaten eine T V6 TDI und bin voll zufrieden. Meine Frage: im Lenkrad spürt man die Vibration der Maschine verstärkt. Es sind nicht die Reifen. Bei allen Autos die ich vorher hatte gab es das nicht. Es ist auch nicht unangenehm, aber gibt mir zu denken bei durchgescheuerten Leitungen u.a.. Ist das normal?

  • Also bei meinem spürt man keine Vibrationen. Ich würde mal auf die Rüttelplatte fahren und mal ansehen lassen ob irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sind.

    Was meinst du eigentlich mit Vibrationen der Maschine? Wann tritt bei dir das Vibrieren genau auf? Kurve, Bremsen, gewisse Drehzahlen etc.?

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    fahre seit ca. 2 Monaten eine T V6 TDI und bin voll zufrieden. [...]

    Servus,

    wäre nicht vollständig "unhilfreich" zu wissen, um welches weibliche Fahrzeug es sich handelt (Touareg I oder II, Motorleistung in kW, Baujahr, Laufleistung etc.). Es macht es dazu nicht einfacher, dass du das Thema in "Umfragen und Meinungen zum Touareg" erstellt hast... ;)

    Bitte Daten ergänzen, dann kann ich das auch gleich passend verschieben.

    Grüße
    Robert

  • danke erst mal, bin neu im forum und muss erst mal lernen. Das Auto ist Bj. 2008 und die Vibrationen sind auch bei Stillstand zu spüren. Aus anderen Beiträgen konnte ich gleiche Probleme herauslesen, z. B. Schläuche von der Servo-Pumpe wechseln u. a.
    Das Fahrzeug war auch schon zur Inspektion mit Ölwechsel ect.. Nach 5 Tagen war die erste Leitung durchgescheurt und jetzt kam die gelbe Öllampe. In einer Woche habe ich den nächsten Termin beim :adoration:. Ich denke fast, dass ein Zusammenhang mit der Motoraufhängung besteht.

  • Hi pg,

    hast Du das schonmal in einem anderen Touareg verglichen. Im Stand und Lenkraddrehbewegung sind generell leichte Vibrationen zu spüren, das haben alle. Beim einen etwas mehr, beim anderen etwas weniger.
    Es kommt auch darauf an, wie feinfühlig der Fahrer ist.

    Vergleich doch erstmal, bevor Du dir das Auto auseinander rupfen lässt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Bei mir sind auch ganz leicht Vibrationen im Stand bei eingelegter Fahrstufe D und wenn ich auf der Bremse steh.
    Würde sagen das ich zu den feinfühligen gehöre, aber die Vibration spürt man nur sehr leicht.
    Andere würden es bei meinem T vermutlich gar nicht merken.
    Wenn ich aber im Stand das Lenkrad auf Volleinschlag dreh, werden die Vibrationen merklich stärker, aber nicht unangenehm
    oder das man sich darüber Gedanken machen könnte.
    Wie Marco schon sagte, dieser Zustand wird von Fahrzeug zu Fahrzeug mehr oder weniger zu spüren sein.


  • Wenn ich aber im Stand das Lenkrad auf Volleinschlag dreh, werden die Vibrationen merklich stärker, aber nicht unangenehm
    oder das man sich darüber Gedanken machen könnte.

    Na, das ist aber klar, wenn man voll einschlägt, und das Lenkrad am Anschlag hält, dann arbeitet die Servopumpe ja weiter, das ist bei jedem Servosystem so...

    Habe ich nun richtig verstanden, dass der Wagen nur vibriert, wenn man an der Lenkung dreht, oder vibriert der Wagen immer?

    MfG

    Hannes

  • Na, das ist aber klar, wenn man voll einschlägt, und das Lenkrad am Anschlag hält, dann arbeitet die Servopumpe ja weiter, das ist bei jedem Servosystem so...

    Mir ist das ja eh klar, nur ob das Jedem klar ist ?

    Aber auch hier empfinde ich es nicht als wirkliche Vibration von der Servopumpe.
    Kenn das von anderen Fahrzeugen, da ist das viel heftiger. Aber vielleicht kommt das noch, wenn meiner mal auch genug Km gelaufen ist.

  • Hallo und schon mal danke für die vielen Tipps.
    Das Vibrieren hat nichts mit dem lenken zu tun. Wie bereits erwähnt ist die Vibration vorhanden, ohne dass ich das Lenkrad drehe oder fahre. Auch auf Stellung N ist es da und beim beschleunigen des Motors wird auch die Vibration stärker, selbst im Stand. Wie auch aus einem anderen Bericht vibriert es selbst auf der linken Fussstütze, also gesamtes Auto.
    Auch fährt der Dicke absolut sauber ohne ruckeln u.a.. Er schaltet vielleicht etwas ruppig.:confused: