Servotronic funktioniert erst nach Zeit X

  • Hallo,

    ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Mark, ich bin 35 Jahre alt und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 2008er V6 TDI.

    Jetzt mal gleich zu meinem Problem:

    Nach jedem Motorstart ist die Lenkung leicht schwergängig. Wenn ich dann fahre dauert es unterschiedlich lange - sprich zwischen 1 bis 5 Minuten bis die Lenkung dann schlagartig Butterweich geht. Ab dann funktioniert sie dann auch ohne Probleme bis zu einem Neustart vom Motor. Nach dem was ich hier gelesen habe, ist die Sevotronic ja ab dem Facelift von Werk aus bei jedem Modell verbaut.

    Ich war beim Freundlichen, der hatte dann auch keine direkte Idee, was das sein kann. Ihm fiehl bei der Probefahrt eine ganz ganz ganz leichte Schrägstellung vom Lenkrad auf. Mir ist das nicht aufgefallen, normal sehe ich alles was nicht im Lot ist - bin gelernter Bauzeichner. Der Werkstattmeister meinte dann, es könnte an der Schiefstellung der Lenkung liegen, man sollte mal eine Achsvermessung durchführen.

    Jetzt hatte ich die letzten beiden Tage Nachtschicht und es war sehr kalt, also hatte ich die Standheizung laufen. Bin ins Auto eingestiegen und beide male funktionierte die Lenkung schon nach 10 Metern fahrt auf dem Parkplatz so wie es sein soll.

    Hatte jemand so was schon mal, oder hat von sowas schon gehört???

    Ich voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe

  • Servus,

    könnte natürlich denkbar viele Ursachen haben. Aber ich würde mal mit den einfachsten Dingen anfangen: Richtiges Öl drin? Evt. hat da ein Vorbesitzer schon mal ungeeignetes Öl nachgefüllt. Öldruck der Servopumpe messen lassen, dazu gibt es eine Solldruck-Vorgabe. El. Steuerventil prüfen.

    Die Sache mit dem Zusammenhang vom Motorneustart ist natürlich ein Verdachtsmoment in Richtung Elektronik/Sensorwert, kann aber genauso mit dem dazwischen liegenden Motor- (und Pumpen-) Stillstand zu tun haben.

    Hier im Forum kann ich mich nicht entsinnen, von einem genau solchen Problem wie bei dir gelesen zu haben. Dass das Lenkrad leicht schief steht, deutet zwar auf Nachbesserungsbedarf bezüglich Fahrwerkseinstellung hin, wird aber kaum ursächlich für das Lenkungsproblem sein.

    Grüße
    Robert

  • Also eines kann ich dir gleich sagen: Das Einstellen der Achsgeometrie wird deinem Problem keine Abhilfe schaffen, wenn die Reifen nicht einseitig abgefahren sind, dann würde ich da mal sicher nichts machen lassen.

    Sonst würde ich mal das Servoöl wechseln, das kann ja schon mal nicht schaden. Irgendwie hört es sich an, als ob dein Öl zu dickflüssig wäre, sonst fällt mir zu deinem Problem jetzt nicht wirklich ein Lösungsansatz ein.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Mark,
    auch wenn die Servotronic bei vorgewärmten Wasserkreislauf nach 10m funktioniert ist dies nicht in Ordnung.
    Die Servotronic muß auch bei kaltem Motor im Stand funktionieren.
    Dafür ist sie schließlich da.
    Eine schwergängige Servolenkung in kaltem Zustand deutet auf falsches Oel oder zu niedrigen Oelstand hin.
    Ähnliche Problem traten bei meinem Fahrzeug im Winter 2012/2013 auf.
    Hier war der Oelstand zu niedrig. Frag mich nciht wo das Oel verschwunden ist.

    Gruß

  • Ich würde mal vermuten das da eine große Undichtigkeit in der Lenkung war und so ein oberschlauer Hinterhofschrauber einfach ein Öl mit deutlich höherer Viskosität hinein gegossen hat anstatt das Lenkgetriebe aufarbeiten und neu abdichten zu lassen.

    Das haben sie auch an dem Fox von der Tochter meines besten Freundes gemacht. 4000 km hat der Motor noch gehalten. Beweis unmöglich.

  • Hallo,
    ich hatte exakt das gleiche Problem, siehe folgender Eintrag:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…3104#post183104

    Hatte nach vielen Untersuchungen das Servotronic-Relais (D1) in Verdacht. Dies sitzt in der E-Box unter der Schalttafel. Nachdem ich etwas an dem Relais gewackelt habe war das Problem weg.

    Viele Gruesse

    seit 2009: VW Touareg 2,5 TDI Bj. 8/2007 Automatik
    vorher: Jeep Grand Cherokee, Mitsubishi Pajero
    Zugfahrzeug für Pferdehänger