Nebelschlussleuchte ausbauen

• Habe mir an einem unfreundliche Pfosten meine Nebelschlußleuchte zerdeppert. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sie ausbaut?

Anmerkung: Erstaunlicherweise befindet sie sich laut Bordbuch oben bei den Rückleuchten, tatsächlich ist sie aber unten im Stoßfänger. Habe ich ein falsches Bordbuch?

Nebelschlussleuchte.jpg

Vielen Dank, Hans Jürgen

• Hallo Touareg Fangemeinde,

ich greife das Thema noch mal auf. Bei meinem T-reg brennt nur links die Nebelschlussleuchte - rechts ist vermutlich das Leuchtmittel defekt.

Weiß jemand wie man an die Lampe in der Heckschürze rankommt um die Birne zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus

Thorsten

• bist du dir sicher, dass die Leuchte rechts überhaupt schonmal geleuchtet hat ... Sonst würde dieses Licht ja auch als sehr helles Bremslicht durchgehen?!
    NSL sind doch normalerweise nur links...

Gruß vom Junior

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Da hab ich wieder was gelernt. Sieht von hinten aber nicht schön aus - das Licht nur auf einer Seite.

Werd am Wochenende das Fahrwerk mal auf Supergelände stellen, mich drunterlegen und schauen ob man rechts noch eine Birne montieren kann, so das dann beide Seiten leuchten.

Ich meine gelesen zu haben das bei der USA- Ausführung beide Seiten leuchten.

Werde berichten!

Gruß
    Thorsten

• Wenn Du es genau wissen willst:
    Decke auf den Boden legen und von unten nachschauen, da sieht man die Rückseite der Leuchte. Links gibt es Kabel und eine Birne, rechts kein Kabel und das Loch für die Birne ist zu (so sieht es bei mir aus).

Den Ausbau habe ich auf dem Weg geschafft, also eine Schraube gelöst und Leuchte nach unten durch ein ziemlich enges Loch gezwängt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die neue Leuchte schadlos durch dieses Loch wieder reinbekomme.

Habe gerade bei eBay eine linke Leuchte ersteigert, die aus einem USA-Umbau stammt. Die sieht fast so aus wie meine defekte, hat aber das Loch für die Birne genau so zu wie meine rechte Leuchte. Außerdem hat meine 2 Entlüftungsöffnungen mit Gummischlauch und die neu gekaufte nur ein Loch in der Art. Stellt sich der Verdacht, dass bei der USA-Version links kein Leuchtmittel enthalten ist. Es sieht so aus, als könnte man das Loch ausstanzen und dann eine Birne mit Fassung reinstecken. Nur rechts wirst Du kein Kabel finden.

Weiß denn niemand, wie man die Stoßstange bei Touareg insgesamt abbaut, also welchen Aufwand das bedeutet? Ich könnte es ja einfach versuchen, aber der Teufel steckt ja meisten im Detail. Es müsste doch irgendwo eine Anleitung mit Bildern zu finden sein?

Gruß
    Hans Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von Hans Jürgen (6. März 2014 um 10:08) aus folgendem Grund: links und rechts vertauscht

• Sieht von hinten aber nicht schön aus - das Licht nur auf einer Seite. [...]

Servus,

du sitzt doch IM Fahrzeug und läufst nicht hinterher. Und Gottseidank hat der Unsinn mit den zwei Nebelschlussleuchten allergrößtenteils bei Neufahrzeugen seit Jahren ausgedient. Zu Recht, möchte ich da anmerken ;)

Grüße
    Robert

• ... Und Gottseidank hat der Unsinn mit den zwei Nebelschlussleuchten allergrößtenteils bei Neufahrzeugen seit Jahren ausgedient. Zu Recht, möchte ich da anmerken ...

Hallo zusammen,

ganz meine Meinung - am schlimmsten sind die, die bei normalem Regen hinten die "Festbeleuchtung" einschalten :hopelessness:

Grüße von Stephan :winken: