Unterschiede bei R5 Motoren

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte ja einen Unfall mit Totalschaden und mußte mich von meinem Dicken trennen. Er hatte 180000km er ist immer ganz gut gelaufen. Aber recht begeister war ich nie von der Leistung.

    Ich habe mir allerding wieder einen zugelegt, wegen der Felgen. Habe 20 Zöller die ein wenig gekostet haben und die kann man ja nur beim R5 nutzen.
    Ich bin fündig geworden und habe einen gefunden bei dem ich nur 2000 € drauflegen muste mit wesentlich mehr an Ausstattung und 50000km weniger hat. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Der Motor läuft wesentlich ruhiger, zieht besser und das Getriebe schaltet früher hoch.

    Meine Frage liegts am Motor oder am Getriebe? Die Getriebe passen sich ja dem Fahrverhalten des Fahrers an. Den anderen hatte ich auch gebraucht gekauft und zwar bei 50000km. Oder hat der Vorbesitzer ein heimliches Chiptuning gemacht?

    Lg Roland

  • Hallo,

    Rein vom Motor her - also mechanisch - wenig !

    evt. DPF....... und Software.........

    Da du ja wenig über den Sprit / Luftversorgung / Turbolader und dessen Zustand = Ansprechverhalten und sonstige Kandidaten ( LLM ) sagen kannst ist es eine Raterei ob es dir jetzt einfach "besser" vorkommt oder es wirklich so ist.....

    Evt. ist er auch nur gut eingefahren und der Rest rundum ist in gutem Zustand.........

    Rumpel Düse bleibt eigentlich Rumpel Düse!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (16. Februar 2014 um 14:41)

  • Hallo zusammen,

    .............................................
    weniger hat. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Der Motor läuft wesentlich ruhiger, zieht besser und das Getriebe schaltet früher hoch.

    Meine Frage liegts am Motor oder am Getriebe? Die Getriebe passen sich ja dem Fahrverhalten des Fahrers an. Den anderen hatte ich auch gebraucht gekauft und zwar bei 50000km. Oder hat der Vorbesitzer ein heimliches Chiptuning gemacht?

    Lg Roland

    Hallo Roland,
    Ich denke mal, dass Du gute Vergleichsmöglichkeiten hast?
    Deine Vermutung einer durchgeführten Leistungssteigerung, entspricht jedenfalls den beschrieben Auswirkungen.

    Die muß nicht heimlich gemacht worden sein.
    Sollte die Leistungssteigerung von einem "autorisierten" Tuner (z.B. ABT) durchgeführt worden sein, so lässt sich dies auch feststellen.
    Vielleicht steht die Maßnahme sogar in der Reparaturhistorie des Fahrzeuges.
    Dann nämlich, wenn der ABT-Partnerbetrieb eine VW-Vertragswerkstatt war.:D


    Gruß

  • Kann ich so bestätigen, mein alter V6 TDI wurde auch sofort bei Auslieferung beim Vertragshändler durch ABT gechippt, aber obwohl es hätte eingetragen werden müssen, wurde es nicht eingetragen.

    Gruss
    Stefan

    Ja genau, das müsste eingetragen sein, sagt aber nicht wirklich darüber aus, ob das dann auch eingetragen wurde....

    MfG

    Hannes