Luftfahrwerk fehler

  • Hallo

    ich habe ein problem mit dem touareg von meinem vater. seit ein paar tagen hängt er hinten rechts in der luft. wenn ich ihn vom offroad leven in extra level stelle geht er komplett hoch aber wenn ich ihn in den auto level setzten will geht er bis zum offroad level mit allen 4 runter und ab da gehen nur die anderen 3 ein stück runter und dann kommt die fehlermeldung. ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

    hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im vorraus

    mfg mätty

  • ein freund hat ein vas tester und mit dem bin ich mit der geführten fehlersuche die prüfprogramme durchgegangen. er hat 2 fehlermeldungen:
    02250 001
    funktionsabschaltung ventileinschaltdauer
    oberer grenzwert überschritten
    statisch


    01400 001
    Niveauregelung
    oberer grenzwert überschritten
    sporadisch

    hab die prüfpläne durchgeführt aber ohne erfolg.
    ich hab versucht die grundeinstellung durchzuführen, leider komm ich nicht mals so weit, weil ich den t in den auto modus bringen soll es aber nicht geht.
    hab noch versucht eine stellgliediagnose durchzuführen. genau das selbe problem
    hab den druck von druckspeicher, achse vo und achse hi abgelassen und wieder befüllt. war alles normal.
    hab die niveauregeler mit dem tester geprüft. sind i.o


    das einzigste was ich noch versuchen wollte ist irgendwie doch versuchen in die grundeinstellung zu kommen und dem dann die normalen werte angebe und er vielleicht dann merkt das er hinten re zu hoch ist...

    mehr weiß ich leider nicht zu machen...

  • Servus,

    wie soll ich mir das vorstellen, er hängt hinten rechts in der Luft. Soll das heißen, drei Räder sind am Boden, hinten rechts hat das Rad keinen Bodenkontakt??

    Vermute ein Problem, dass er nicht weiß, wie hoch er hinten rechts eingestellt ist. Hast Du den Höhensensor hi. re. mal angesehen, nix gebrochen oder sonst beschädigt?
    Die andere Möglichkeit wäre noch, dass das Restdruckhalteventil hinten rechts fest ist und keine Luft mehr ablässt.

    Gruss
    Marco

    Btw: Wir legen bei uns im Forum durchaus Wert auf die Anwendung der Groß- und Kleinschreibung. :)

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…federung-defekt --> Da steht alles erdenkliche drin. Wahrscheinlich ist das Restdruckhalteventil verklemmt. Einschaltdauer zu hoch heißt, dass das System in einen Timeout läuft. Innerhalb der vorgeschriebenen Zeit wurde das angewählte Fahrwerkslevel nicht erreicht. Auf keinen Fall die Grundeinstellung machen!!! Diese wird immer abbrechen. Dabei wird noch das Kurvenlicht Fehler spucken.