• Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und möchte Euch erst einmal ein dickes Lob für dieses sehr informative und freundliche Forum aussprechen.

    Ich habe einen T2, V6 TDI BM und habe nun schon gefühlt Stunden nach geeigneten Antworten gesucht aber irgendwie nur etwas zum T1 gefunden. Es geht um die Batterie unter dem Fahrersitz. Nachdem ich herausgefunden habe, dass beim T1 der Sitz (nachdem er vorne gelöost wurde) nach hinten geschwenkt werden konnte und somit der Zugriff zur Batterie möglich war, kann ich bei meinem T2 nichts dergleichen finden (habe zudem eine Standheizung). Wie komme ich an die Batterie ran? Muss ich den Sitz ausbauen oder darf da nur der :) ran?

    Da ich demnächst ins Ausland fahre und dort eher weniger Zugriff auf Pannendienste oder VW-Händler habe (tiefer Osten :D), würde ich gerne für alle Fälle gerüstet sein. Wie kann ich ggf. Starthilfe geben oder eben an die Batterie rankommen? Ich finde auch keine Öffnung im Teppich, sondern nur unter dem Sitz einen Schlitz zur Kabeleinführung. Bin etwas ratlos und würde mich über ein paar Infos freuen!

    Vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße
    Jörg

  • Ich muss den Beitrag noch einmal hoch holen, da meine Batterie auch schwächelt. Ich wollte wegen einer Batterie eigentlich nicht zum Händler... Wäre ja wirklich en Witz!

  • Hallo alle miteinander, auch meine Batterie beim T2 wird langsam schwach auf der Brust. Auch ich würde sie gerne selber wechseln. Kann jemand eine Beschreibung liefern???
    Und hat der T2 mit Start-Stop-Automatik und Standheizung eigentlich auch eine 2. Batterie? Vielen Dank schonmal im voraus und Gruß an alle

  • Servus,

    da holst du dir am besten den Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" bei erWin oder dein Freundlicher ist so nett und druckt dir paar Seiten aus. Wie beim T I ist auch beim Nachfolger die Batterie unter dem Fahrersitz verbaut (beim 7 P gibt es aber nur noch eine Batterie - unabhängig ob Standheizung oder nicht.) Zum Ausbau muss der Teppich eingeschnitten (u. a. auch schon daher auch Rat zum Rep.-Leitfaden...) und im Anschluss wieder zusammengeklebt werden. Sitz muss lt. Anleitung ebenfalls demontiert werden, ob das auch "mit ohne" geht weiß ich nicht, kann man ja mal probieren, das sieht man ja unschwer.

    Dazu müssen die Daten der neuen Batterie via Diagnosetester eingetragen werden. Wenn du da drauf keinen Zugriff hast, ist das natürlich schon mal schlecht. Kann aber auch der Freundliche nachträglich machen.

    Grüße
    Robert

  • musste auch mal in das Thema Batterie einhaken. Bekomme die Tage mein KW DLC Modul und in der Einbauanleitung steht, dass die Batterie vorab abzuklemmen ist.

    Komme ich ohne große Ausbauarbeiten an die Pole, um sie abzuklemmen? Muss ich etwas beachten beim Wiederanklemmen (Irgendwas neu anlernen etc?)