beissender bläulicher Rauch

  • hallo zusammen

    heute hatte ich so richtig Angst. Nach einer ca 20km Überlandfahrt habe ich meinen Touareg (Bj. 2005 191000km 5.0 v10TDI) abgestellt. Sogleich drang durch die Lüftung bläulicher beissender Rauch in die Fahrgastzelle und aus dem Radkasten kam der Rauch ebenfalls. Bin zuvor die 20km hin gefahren, das Auto ist dann rund 90min parkiert gewesen.

    Ich suchte sofort nach der Rauchquelle konnte aber keine finden. Hab die Motorhaube geöffnet und es qualmte noch etwas nach, aber jetzt ist Schluss mit Rauch. Hab den Motor seither nicht mehr eingestellt.

    hat jemand einen Tipp oder Erfahrung

    danke und gruss

    masina

  • Servus,

    könnte auch der Zuheizer sein. Verbauort hinter dem linken vorderen Kotflügel, Abgasrohr mündet dagegen am Unterboden des Fahrzeuges, in etwa im Bereich des Fahrersitzes. Ein dünnes, am offenen Ende etwas flach gepresstes Rohr. Kontrollier das mal, wenn "er" wieder raucht.

    Grüße
    Robert

  • hallo Robert

    danke für Deine rasche Rückmeldung. Es ist in der Tat ein Zuheizer verbaut. Dieser war aber heute den ganzen Tag nicht im Einsatz. Zudem kam der Rauch nicht unter der FAhrerseite heraus. DAher habe ich das schon einmal ausgeschlossen.

    gruss

    masina

  • Servus,

    ok, kommen natürlich auch zig andere Ursachen in Frage, aber vom "Geruchsbild" würde das schon passen mit dem Zuheizer. Er stinkt und qualmt gerne, wenn er noch nicht richtig auf Touren war, sprich, wenn er in der Startphase deaktiviert wird.

    Weshalb bist du dir so sicher, dass das Ding heute noch nicht in Betrieb war. Der verrichtet seinen Dienst ja unabhängig von einem manuellen Zutun, nur abhängig von Umgebungs- und Kühlwassertemperatur.

    Grüße
    Robert

  • Hallo..........

    Wenn der Zuheizer nach 20 km noch blau raucht ist er sowieso kaputt - im Sinne von Flammgitter / Brennkammer , Düse zugesetzt oä.

    Ich hoffe das nicht nachfolgendes von meinem Geschwafel für dein Fahrzeug zutrifft:

    Undichte Tandempumpe --> Diesel tropft auf den Turbo / Auspuffteile
    Undichter Turbolader --> Öl verbrennt ebenfalls auf den Auspuffteilen

    Beides ist unangenehm teuer!

    SG
    Alevuz

  • Danke für eure Antworten.

    gäbe es für die undichte der tandempumpe bzw. Des Turboladers weitere Symptome, welche man erkennen bzw. überprüfen könnte?
    das ist jetzt zum ersten mal passiert, wie regelmässig müsste dieses Bild auftauchen um nicht v
    von einem Zufall zu sprechen?

  • Hallo liebe Gemeinde, bei der Ausfahrt heute hat mein T 3.2 heute beissende Dämpfe in den Fahrgastraum geblasen und eine Weiterfahrt mit geschlossenen Fenstern verunmöglicht ! Es scheint aus Gebläse am hintersten Fenster rechts zu kommen und an dieser Scheibe bildete sich Kondenswasser und dies rasch und nicht zu knapp. Der Geruch erinnert an eine sehr schlecht gewartete Klimaanlage ist aber derart beissend das es fast zu Atembeschwerden führt. Als ich kurz die Abdeckung rechts im Kofferraum abdeckte war der Schaumstoff welchen einen Metalbehälter (höhe des Tankstutzen) ziemmlich feucht und der Behälter ziemmlich warm. Hat jemand eine Idee was dieser Behälter genau ist und / oder was das sein könnte ? Vielen Dank im Vorraus und Gruss Miez