Bixenon oder nicht?!

  • Ich behaupte mal, wenn Xenon dann auch immer Bi-Xenon.

    Der abgebildete Scheinwerfer sieht aus wie meiner und der ist Bi :zwinker: . Zusätzlich zum Xenon Außen hat er noch ein Halogen-Fernlicht innen, welches aber nur für die Lichthupe zuständig ist.

    Edit: vielleicht habe ich aber auch die Frage falsch verstanden und du willst wissen, ob es überhaupt Xenon ist und nicht nur 'alles Halogen'.

    Gruß

    frank

  • Echtes BiXenon gab es, soweit ich weiss, nur beim VW Phaeton. Dort wurden tatsächlich 2 Xenon-Birnen pro Scheinwerfer verbaut. Der Touareg hat aber "nur" ein Xenon-Plus, d.h. eine Xenonbirne pro Scheinwerfer, dann gibt es eine Klappe, die den oberen Bereich beim Abblendlicht abdeckt, und beim Aufblenden wegklappt.

    Bei älteren Modellen gab es noch zusätzlich (für die Lichthupe) eine Halogenbirne, da die schneller ihre Leuchtkraft erreicht als die Xenonbirne. Das gab es spätestens ab dem Facelift nicht mehr (kann gut sein, dass es vorher auch schon mal so war, weiss ich jetzt aber nicht genau), da leuchten dann beim Bedienen der Lichthupe die Xenon-Birnen (ist zwar eine schlechte Lösung, da das ganze auf die Lebensdauer der Birnen geht, und dafür nicht wirklich die volle Leuchtkraft verfügbar ist, aber war wohl billiger als 2 Birnen zu verbauen...).

    MfG

    Hannes

  • Danke für eure Antworten.
    Bei dem ausgebauten Scheinwerfer handelt es sich um meinen verbauten. Als ich das Standlichtbirnchen wechselte, habe ich mir die Frage gestellt ob das evtl. Bi-Xenon sein sollte.
    Die inneren Leuchten leuchten aber nur be Lichthupe. Bei den äußeren handelt es sich um Xenon.
    War etwas verwirrt, weil die zwei "Strahler" äußerlich sich in nichts nachstehen.

    Gruß
    Sami


  • Die inneren Leuchten leuchten aber nur be Lichthupe. Bei den äußeren handelt es sich um Xenon.
    War etwas verwirrt, weil die zwei "Strahler" äußerlich sich in nichts nachstehen.

    Die Xenonbirnen werde im Betrieb auch schwächer, solltest dir daher überlegen ob du nicht gleich 2 neue Birnen kaufst.

    Wenn du aufblendest, dann wirst du sehen, dass bei der äußeren Lupe die Klappe weggeht und damit auch diese Leuchteinheit mehr nach oben strahlt. Was anderes gab es im TI nicht, finde sogar, dass das die bessere Variante ist, als die Lösung im Facelift-T1.

    MfG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (12. Februar 2014 um 23:11) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hi Sami,

    die einfachste Möglichkeit wäre auf den Zulassungsaufdruck/aufkleber des KBA auf deinem Scheinwerfer zu schauen, dort wird dann stehen:

    HR für Halogen Fernlicht
    DC für Xenon Abblendlicht oder eben DCR für BiXenon

    Gruss
    Marco

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