Hilfestellung beim Kauf eines Dicken gebrauchten

  • Hallo ihr lieben

    Ihr seit alle schon da wo ich noch hin möchte. ICH WILL EINEN TOUAREG !!!! Ich habe mich nach einer Probefahrt verliebt .......

    Wenn ich nicht im Lotto gewinne ( was wohl nicht klappt ) wird es nur ein gebrauchter und da ihr die Profis seit könnt ihr mir sicherlich nützliche Tipps geben.

    Ich möchte gerne einen Diesel haben. Nur 2,5 oder 3 Liter mit einer Laufleistung bis 150 000 KM und Automatikgetriebe ( soll Wohnwagen ziehen ) das ist hier die Frage ?? was habt ihr für Erfahrungen ? oder Tipps für mich

    Ab 2007 gab es ja das Facelift ...... ( das wäre so meine Baujahrvorstellung ) wurden da nur die Scheinwerfer abgerundet oder gab es noch andere Änderungen ??? ( ein Jahr weniger natürlich auch im Preis sehr lukrativ )

    Und nun das Wichtigste überhaupt : auf was soll und muss ich achten ??? Gib es bei euch Erfahrungen die mir beim Kauf nützlich sein könnten.

    Was hat das mit der Luftfederung auf sich ????

    Schon jetzt einmal Danke für eure Bemühungen

    Matze

  • Guten Abend
    und herzlich Willkommen im Forum.

    Ja.., dass mit dem verlieben fällt bei dem Wagen nicht sehr schwer :)
    Auch mich hatte es sofort erwischt.
    In meinem Fall war es eine Ausstellung von im idyllischen Bad Arolsen ansässigen Einzelhändlern (Schlosshotel / 2007 ).
    Unter Anderem präsentierte sich Fa. Ostmann durch den Touareg. Seither war es um mich geschehen :hopelessness:

    Was Deine Frage der Ausstattung betrifft so wäre es vielleicht nicht verkehrt das Fahrzeug Deiner Probefahrt als Referenz zu nehmen.

    Immerhin hattest Du, Dich in dieses verliebt.

    Wie so oft ist es letztlich immer eine Frage des Budget und dies beinhaltet nicht zuletzt die Unterhaltskosten.

    LG
    und viel Spaß im Forum
    Flo

  • Hallo Matze,

    willkommen im Forum hier und Glückwunsch zu deiner (anstehenden) Entscheidung.
    Da hier schon sehr viel zum T1 Modell vor allem V6 Diesel steht, empfehle ich dir doch mal dazu die Technik Foren durchzustöbern. Auch aktuelle Diskussionen pro und contra Luftfederung gibt es, die dir sicherlich einen Eindruck vermitteln auf was du dich dann einlassen möchtest. Letztendlich ist es immer ein persönliche Entscheidung, der Prioritäten und natürlich (wie bei allem) das Budget.
    Ich persönlich habe meinen T1 V6 Diesel damals als sehr zuverlässiges und gutes Fahrzeug in Erinnerung den ich 4 Jahre und 70.000 km gefahren habe. So gut dass ich zum Wiederholungstäter wurde :top:

    Viel Erfolg für deine Suche nach einem geeigneten T

    Grüße
    Boris

  • Hallo Matze,

    das mit dem Verlieben war bei mir schon in 2005. 2006 dann den Ersten und 2008 den Zweiten (Facelift).

    Ich kann dich nur unterstützen. Ein tolles Auto und mit deinen Angaben steht dir ein großes Angebot zur Verfügung. Du wirst nicht darum kommen mal einen R5 und V6 Probe zu fahren. Da wird dir jeder etwas anderes raten (ich habe mich beide Mal für den R5 entschieden). Automatik sollte schon sein, Leder auch. Ich habe mich dann immer noch für die Klimaautomatik, PDC, Schiebedach, AHK, getönte Scheiben hinten, Navi RNS510 und hübschere Räder entschieden. Assistenzsysteme, Luftfederung, usw. waren mir nicht nur in der Anschaffung zu teuer, sondern sind auch anfällig.

    So war mein Touareg in der Anschaffung, im Unterhalt und im Verbrauch (R5 nimmt 2 Liter weniger als V6) immer überschaubar und nicht groß teurer wie Passat fahren.

    Aber alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.

    Nun bekomme ich bald einen Firmenwagen und werde mich von meinem Dicken trennen. Falls du Interesse hast an einem netten schwarzen Touareg mit hellem Leder aus erster Hand hast, der erst 81 TKM auf dem Tacho hat, kannst du ja Kontakt mit mir aufnehmen. Preisvorstellung habe ich noch nicht. Man könnte auch zur Dekra einen Check mit unabhängiger Bewertung machen lassen.

    Ich konnte mich mit dem ganz neuen Modell nie anfreunden und bekomme, wie gesagt, jetzt einen Firmenwagen.

    Wahrscheinlich gibt es hier auch noch Foto´s im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von heland (12. Februar 2014 um 19:56)