Motorschaden V6 tdi

  • Hallo leute
    bin neu hier im Forum und habe eine Frage .

    mein V6 tdi hat sich heute verabschiedet mit einem Knall ohne Vorwarnung.
    mitten auf der Autobahn. Riesige Öl Pfütze in kürzester Zeit unter dem motor
    wer kann mir eine Werkstatt empfehlen,oder wo gibt es einen tauschmotor,
    wie hoch werden die Kosten ungefähr,
    meine fz daten
    v6 tdi Bj 2007 luftfeder.
    125000 km
    danke für alle Info.
    gruss tsch123

  • So nach begutachtung des Unterboden haben wir einen Riss im Motorblock festgestellt ca 10 cm lang in der Nähe des
    Steuerkettespanners
    im inneren kann man nur vermuten aber mit Sicherheit ist etwas gebrochen.
    :confused: Was kann man noch machen der Dicke ist nicht mehr der jüngste.

  • Oje... dann hilft wohl nur ein Austausch des Motors, ev. auch des Blockes...

    Ich würde mir bei einem Verwerter einen gebrauchten Motor besorgen und den in einer freien Werkstätte umbauen lassen... das ist mit Abstand die günstigste Variante. Wenn nur der Block einen Riss hat, dann könntest du die Köpfe wohl weiterverwenden...

    MfG

    Hannes


  • Da muss man erstmal eine "freie" Werkstatt finden, die den Hubscherentisch hat um das Aggregat auszubauen.

    Und was sollte hier das Problem sein? Soll das heißen, dass nur der Freundliche das entsprechende Equipment hat um einen Motor zu tauschen? Gerade auf dem Gebiet sehe ich andere die das viel besser können, außer man wirft mit dem Geld sinnlos rum und die Kosten sind einem egal...

    MfG

    Hannes

  • Und was sollte hier das Problem sein? Soll das heißen, dass nur der Freundliche das entsprechende Equipment hat um einen Motor zu tauschen?

    Guten Morgen Hannes !

    Mit der Scherenbühne von VW ist es schon am elegantesten, leider kostet dieses "Teil" mehrere Tausend Euro!
    Diese Bühne werden die wenigsten Freien haben.

    Klar geht es auch mit 4 Europaletten und einem Hubwagen und der Demontage der gesamten Front.

    Dazu kommt leider aber immer noch dass sich nicht viele generell an dem Dicken zu schaffen machen wollen weil entweder das Wissen, das Werkzeug oder einfach Spezialwerkzeug nicht vorhanden ist --- in diesem Fall ua.: Wer hat schon den Tester zum Kalibrieren des Turbolader zufällig herumliegen ? --> VAS 6395

    Wer hat in der heutigen Zeit schon mal einen Block getauscht und den Rest umgebaut? - Sehr wenige!

    Viele Treg Fahrer sind doch als "sehr genau und übersensibel" im Bezug auf ihr Fahrzeug verschrien, die Gefahr bei dieser Reparatur noch etwas kaputt zu machen. oder in weiterer Folge in Haftung genommen zu werden ist vielen einfach zu heiß !

    Kleinere Sachen wie Kardantasuch oder auch mal ein HAG - sicher, für einen solche Sache wirst du aber wenige Mutige finden!


    Für den betroffenen User:

    Im Internet, speziell bei Ebay gibt es mehrere Anbieter von Tauschmotoren mit Einbau.
    Einen solchen wurde ich mir anhand der Bewertungen aussuchen - es gibt einige die machen wirklich gute Arbeit.


    Schön Grüße aus Argentinien!
    Alevuz

  • Guten Morgen Leute
    so wie sich das anhört ist das austauschen des V6 eine nicht ganz einfache und kostspielige Sache.
    warscheinlich verkaufe ich den dicken so wie er ist.
    v6 tdi, Bj 2007 Mod 2008 ,
    125000km
    Luftfederung Kompresser neu,
    Batterie neu,
    Leder , abstandsradar, Side Assistent ,
    Schaltpaddels,Navigation ,Silber, 19zoll,
    Motorschaden,

    was könnte der denn noch wert sein?
    hat jemand Interesse ??

    Mit freundlichen Grüßen
    Tsch123

  • [...] warscheinlich verkaufe ich den dicken so wie er ist. [...] hat jemand Interesse ?? [...]

    Servus,

    wenn du das Fahrzeug letztlich tatsächlich verkaufen möchtest, dann stell es am besten in den Bereich "Biete" ein. Erheblich mehr Chancen hast du aber natürlich bei mobile & Co., weil sich dort auch genügend gewerbliche Aufkäufer tummeln, die mit einem Unfallfahrzeug oder Motorschaden dann doch mehr anfangen können.

    Grüße
    Robert

  • Und was sollte hier das Problem sein? Soll das heißen, dass nur der Freundliche das entsprechende Equipment hat um einen Motor zu tauschen? Gerade auf dem Gebiet sehe ich andere die das viel besser können, außer man wirft mit dem Geld sinnlos rum und die Kosten sind einem egal...

    MfG

    Hannes

    ...Für den betroffenen User:

    Im Internet, speziell bei Ebay gibt es mehrere Anbieter von Tauschmotoren mit Einbau.
    Einen solchen wurde ich mir anhand der Bewertungen aussuchen - es gibt einige die machen wirklich gute Arbeit...


    Da kann ich mich nur Alevuz anschliessen.

    :winken: Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von macko (11. Februar 2014 um 21:00) aus folgendem Grund: Bitte sinnvoll zitieren! Danke

  • Er ist vielleicht nicht mehr der Jüngste, aber richtig alt ist dein Auto auch noch nicht. Und 125.TKM sollten für einen 3l Diesel bedeuten, dass er gerade mal eingefahren ist.

    Wenn du einen Riss hast, ist innen irgendwas auseinandergeflogen. Vielleicht die Steuerkette gerissen...


    Auf alle Fälle sollte das ein Fall für Kulanz sein (und dann wäre es gut, wenn du alle Services - am Besten bei VAG - gemacht hast). Bevor du also beim Hinterhofschrauber aufschlägst, solltest du den :) deines Vertrauens los schicken.

    Dein Fahrzeug wird so vielleicht nur T€ 13 bringen. Ich glaub nicht, dass du da große Vorteile hast. Auf der anderen Seite hättest du einen vertrauten T. mit neuem Teilemotor.

    Prio 2 würde ich auch mit Motoreninstandsetzern Kontakt aufnehmen.

    Alles Gute und Toi Toi

  • Hallo
    Wenn es noch 13t EUR werden würden wäre ich glücklich
    Im Netz gibt es solche Fz ab 15t
    Beim Freundlichen kostet die rep. Min 10t.
    minus vielleicht 20% Kulanz , sind immer noch 8t
    aber Service war nicht immer bei vw.
    habe den guten erst ca 15 Monate
    vorher war er mal Holländer:cool:

    jetzt habe aber ich den guten erst mal abgemeldet und gehe in Urlaub .
    wenn ich zurück bin werde ich weiter berichten
    danke für alle info
    gruss
    Tsch123:biggrin::biggrin:


  • Die Schilderungen machen einen erfolgreichen Kulanzantrag nicht einfacher. Ansonten stimmt doch die Rechnung 13T€ Wert plus Rep.Aufw. 8 T€ = 21T€. Das müsstest du auch bezahlen, wenn du einen adäquaten Ersatz suchst.

    Dann erstmal einen schönen Urlaub!

  • Die Schilderungen machen einen erfolgreichen Kulanzantrag nicht einfacher. Ansonten stimmt doch die Rechnung 13T€ Wert plus Rep.Aufw. 8 T€ = 21T€. Das müsstest du auch bezahlen, wenn du einen adäquaten Ersatz suchst.

    Dann erstmal einen schönen Urlaub!

    Ich würde mal so rechnen, wie hier im Link:

    http://www.ebay.de/itm/2006-VW-To…=item33843d09e9

    Da gibt es den Motor inkl. Umbau und Abholung um ca. 5500 EUR, denke da ist ein Verkaufen des Touaregs um 13tEUR nicht sinnvoll. Ich würde die Reparatur machen lassen und mit dem Fahrzeug weiterfahren, um knapp 18tEUR bekommst du kein adäquates Auto. Dazu ist auch zu sagen, dass der V6 TDI normalerweise problemlos 300tkm hält.

    MfG

    Hannes

  • Ich würde mal so rechnen, wie hier im Link:

    http://www.ebay.de/itm/2006-VW-To…=item33843d09e9

    Da gibt es den Motor inkl. Umbau und Abholung um ca. 5500 EUR, denke da ist ein Verkaufen des Touaregs um 13tEUR nicht sinnvoll. Ich würde die Reparatur machen lassen und mit dem Fahrzeug weiterfahren, um knapp 18tEUR bekommst du kein adäquates Auto. Dazu ist auch zu sagen, dass der V6 TDI normalerweise problemlos 300tkm hält.

    MfG

    Hannes

    Das ist natürlich eine valide Alternative. Wobei die 8T€ sich auch auf einen überholten Motor bezogen, der dann quasi NEU ist. Auf alle Fälle müsste man sich den gebrauchten Motor mal anschauen und eine nachvollziehbare Historie des Spenderfahrzeugs verlangen.

    "Problemlos 300 TKM" hört sich gut an. Man ließt natürlich immer nur von denen, die es früher erwischt. Haben wir schon eine Statistik eröffnet?????


  • aber Service war nicht immer bei vw.
    habe den guten erst ca 15 Monate
    vorher war er mal Holländer:cool:

    Hast du mal über VW den KM Stand prüfen lassen ?
    Er war nicht immer bei VW zum Service und ist zuvor in Holland gelaufen......:denker:

    Bei 125TKM gibt dieser Motor eigentlich nie den Geist auf.......


    PS: Du hast Recht - 13000.- EUR in dem Zustand sind niemals erzielbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von bobel (7. März 2014 um 17:20) aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Hallo Leute
    bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe den dicken heute Mittag für 11500 in mobile eingestellt
    15sec später erster Anruf, 20 min für 10500 Verk.
    War er zu billig?
    auf jeden Fall hab ich ein Problem weniger.
    kann mich jetzt nach was anderem umsehen ob es noch einmal ein Touareg wird weiß ich noch nicht
    auf jeden Fall danke für alle Beiträge .
    gruss tsch123