AT´s auf die 17 oder die 18 Zöller?

  • Servus zusammen,

    dumme Fragen gibt es ja nicht und mir schwirrt seit vormittag folgende im Kopf rum:

    AT´s besser auf die 17" Felgen oder auf die 18" Felgen?

    Für die WR würden imho auch die 17" Felgen genügen, aktuell sind noch die 18er als WR montiert.

    Jetzt könnte ich noch anders entscheiden, bevor im März die ATs draufgezogen werden.

    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    normalerweise heisst es im Gelände: je mehr Gummi, desto besser - da der AT sicherlich mehrheitlich auf Asphalt bewegt wird, empfehle ich dir trotzdem den 18" - ein guter Kompromiss ist dabei der 255/60R18 :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ok danke Dir, habe gleich mal bei Zucki gesucht, der komplette Satz (5 Reifen) ist ja dann noch relativ bezahlbar incl. Abzug der Rabatte.

    Grüße,
    Jürgen

  • Stephan,

    muss ich die Größe eintragen/abnehmen lassen oder geht das so über ABE etc?

    Nur weil ich mit den Teilen ja gleich von Zucki nach Hause fahren würde.

    Grüße Jürgen

  • Die von Stephan genannten 255/60/18, denn wie er schon schreibt, bewege ich den Dicken die meiste Zeit auf Asphalt.
    Aktuell sind die bei mir in der Zb Teil 2 nicht eingetragen.

    Grüße Jürgen

  • ....muss ich die Größe eintragen/abnehmen lassen oder geht das so über ABE etc?
    Nur weil ich mit den Teilen ja gleich von Zucki nach Hause fahren würde.....

    .....Aktuell sind die bei mir in der Zb Teil 2 nicht eingetragen....

    Moin Juergen,
    also schon selbst beantwortet.:zwinker::wand: Nicht eingetragen bedeutet ja, keine Betriebserlaubnis!!!:eek:
    Ich persoenlich sehe das nicht so eng und einige andere auch bestimmt. Das muss jeder selbst entscheiden nur rechtlich gesehen machst du dich dann vorsaetzlich Strafbar, verlierst deinen Versicherungsschutz und zahlst im Falle eines Falles alles aus deiner Tasche.

    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Jürgen.

    Die 18 Zoll Grabber gibt es auch in 55er Höhe. Diese sind dann (als M&S) wieder frei gegeben.

    Stephan fährt auch andere (Fremdfabrikats-)Felgen, über die sie 60er Höhe frei gegeben sind.

  • Eben das war mein Gedanke: ob ueber die 18" VW Karakum Felge die 255/60R18 evtl frei gegeben wären *grübel weil nicht tief in der materie drinnen*
    ich ruf mal die schnelle Nummer an ;)
    lg Jürgen

  • Die 255/60 R18 sind für die 18" Karakum leider nicht von VW freigegeben, wobei sie lt. :)Hotline natürlich eingetragen werden können sofern keine Beanstandung von TÜV/Dekra.

    Na dann...

    Gruß,
    Jürgen

  • Vorsicht Jürgen,

    damit kann TÜV/Dekra aber auch gleichzeitig alle Serienfelgen austragen. Dann stehst Du bei jedem Wechsel dumm da.

    Ich an Deiner Stelle würde bei den vorhandenen Serienfelgen den Grabber in 255/55 R18 H kaufen. Gibt es als AT oder AT2 zwischen 150 und 160 € pro Stück.

    Wenn Du auf die 60er Reifen schielst, dann solltest Du Dir passende Felgen aus dem Zubehör kaufen, die eine entsprechende ABE beiliegen haben.

  • Nachdem es bzgl. Felgen bei den 18" Karakum bleibt (habe kürzlich noch nen Schnapp für das 5. vollwertige Ersatzrad gemacht), werden es dann wohl die 255/55/18 werden - derzeit Weg des geringsten Widerstandes...


    Grüße,
    Jürgen

  • Servus zusammen,

    wie ich gestern leidlich erfahren musste, ist der Pirelli Scorpion ATR in 255/55/18 nicht mehr verfügbar/aus dem Programm raus.

    Stellt sich die Frage nach der Alternative?
    Grabber AT oder AT2?
    Andere?

    *leicht frustiert suchende Grüße*
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    dann solltest du vielleicht doch auf die Größe 255/60R18 zurück greifen :victorious:

    Ansonsten gibt es momentan nur noch den "MICHELIN Latitude Cross AT" oder den "TOYO Open Country A/T" - ich bin mit dem GENERELL Grabber AT sehr zufrieden :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Den Grabber gibt es doch in 255/55/18 und somit passend zu der Freigabe auf den 18" VW Karakum Felgen soweit ich gerade im Shop von Zucki gesehen habe.
    Wäre damit wohl der eleganteste Weg - ?

    Grüße Jürgen

  • Den Grabber gibt es doch in 255/55/18 und somit passend zu der Freigabe auf den 18" VW Karakum Felgen soweit ich gerade im Shop von Zucki gesehen habe.
    Wäre damit wohl der eleganteste Weg - ?

    Hallo Jürgen,

    ja, das ist sicherlich der einfachste Weg - in dieser Größe gibt es momentan, auch für mich überraschend, nur den AT von GENERAL, MICHELIN und TOYO :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moing zusammen,

    habe gerade meine Reifen bestellt, Grabber AT in 255/55/18 109H, und werde am 14.03. ca. 10:30 bei Zucki zur Montage aufschlagen.


    Für heute ab in den Garten, da gibts noch einiges zu tun :baum:


    Grüße,
    Jürgen