Diagnose Händler Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Dicker in letzter Zeit ein Problem mit dem Getriebe hat, Stotterbeschelunigung im 5. Gang oder Schläge beim schalten ausgehend vom 5. Gang, habe ich mich entschieden den Freundlichen in meiner Nähe aufzusuchen.

    Das Ergebnis der Untersuchung war, daß der Dremomentwandler und die Schaltsaugrohre hinüber sein sollen. Gesamtkosten der Reperarur ca. 5.000 Euro. Ich habe die Repeartur nicht sofort in Auftrag gegeben, da ich erstmal ein wenig über die hohen Kosten erschrocken bin. Ich sagte dem Freundlichen dass ich da erstmal ne Nacht darüber schlafen wolle bevor ich eine Entscheidung treffe und er präsentierte mir eine Rechnung für die Diagnose.


    GFS / Geführte Funktion -------------- 50,20
    ATF Stand geprüft --------------------- 62,75
    Anschlußstecker Getriebe geprüft --- 37,65
    Meßwertblöcke geprüft / Probefahrt - 62,75
    MWST ---------------------------------- 40,54
    TOTAL -------------------------- 253,89


    Ist die Rechnung nicht ein bisschen heftig? Ich hatte mit Kosten gerechnent, aber eher mit vielleicht 50-100 Euro. Ich will nicht rumweinen wegen dem Geld, aber ich fühl mich über den Tisch gezogen.

  • Ich würde dir einen Automatikgetriebespezialisten empfehlen. Die können dir das Getriebe um viel weniger Geld überholen.

    Zum Thema Schaltsaugrohre wäre mal interessant welches Modell du da genau hast (Baujahr, Motor, Kennbuchstabe).

    Andere Frage, warum gibst du das ganze in dieses Unterforum? Willst jetzt schon mit dem Freundlichen über einen Anwalt streiten anfangen?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Automatikgebtriebespezialist hört sich gut an, danke für den Tip. Mein Dicker ist ein 7L (3L V6 TDI Modelreihe 2007).

    Wie meinst Du das mit dem Unterforum? Dachte meine Anfrage ist hier am besten platziert... und streiten will ich nicht, ich wollte bloß wissen, ob die Kosten für die Diagnose gerechtfertigt sind.

  • ich wollte bloß wissen, ob die Kosten für die Diagnose gerechtfertigt sind.

    Es kommt darauf an wie lange die Werkstatt mit Deinem Auto beschäftigt war. Bei der Summe sollten es schon 2 Stunden gewesen sein.

  • Zum Thema Schaltsaugrohr: Es gibt im Zubehörhandel ein Reparaturset, wo nur das Gestänge getauscht werden muss (das ist leider ein altes Leiden beim 3.0TDI), der Freundliche wechselt immer gleich alles, also kannst du das in einer freien Werkstätte auch günstiger wechseln lassen.

    MfG

    Hannes