255/60 R18 Grabber AT HTP

  • Hallo,
    ich habe heute meinen Touareg2 bekommen und brauche Geländereifen.
    Ich fuhr bis jetzt eine Kia mit BFG AT's.
    Ich glaube der Grabber wäre in 255/55r18 eine gute Wahl. Würde den Reifen aber lieber in der o.g. Größe fahren.
    Hat jemand damit Erfahrungen ob die Reifengröße 255/60R18 unproblematisch einzutragen ist und ob die Orginalgrößen eingetragen bleiben können.
    Da ich einen orginal Felgen- und Reifensatz in 19 Zoll habe.
    Danke für eure Hilfe im Voraus
    Grüße Bodo

  • Hallo Hannes,
    1. die höheren Reifen haben mehr Fahrkomfort
    Was bei einer Luftfederung nicht die große Rollenspielt ( und ich bin Kia gefahren)
    Also jetzt schon eine Steigerung des Komforts um 100%:D:biggrin:

    2. Und mir viel wichtiger ca. 1,3 cm mehr Bodenfreiheit!!
    Das ist mir führ meine Fahrten im Revier wichtig.
    Da mein Kia von unten so ziemlich alles angekratzt hatte.
    Grüße Bodo

  • Naja, über Fahrkomfort braucht man bei reinen ATs nicht wirklich reden....

    Dazu hat der Touareg mit Luftfederung max 30cm Bodenfreiheit (das auch bei vollbeladenen Zustand), der Kia hat nur 20cm, die sich noch durch die Beladung reduzieren, denke nicht, dass du mit dem Touareg leicht aufsitzen wirst.

    Ich würde mir den Aufwand nicht machen, die höhere Dimension eintragen...

    MfG

    Hannes

  • Hallo Bodo

    Selbst wenn du 1,3 cm mehr Bodenfreiheit erhälst, so wird dich das nicht davor schützen, weiterhin gelegendlich aufzuseten.
    All zu schnell gewöhnt man sich an das bischen mehr Bodenfreiheit.

    Ich selber bin fast täglich abseits der Strasse unterwegs und anfangs war das schon OK.
    und heute? ... setze ich genau so oft auf wie früher, da man seine Grenzen neu gesetzt hat.

    Ein guter Unterfahrschutz beruhigt da schon mehr.

  • Hallo Bodo,

    herzlich willkommen hier im Forum - also ich finde deine Überlegung durchaus sinnvoll, ich fahre nämlich genau diese Kombination auf meinem TII von Frühjahr bis Herbst. Meine Beweggründe waren hauptsächlich die Optik und Geländegängigkeit, einfach etwas mehr Gummi auf der Felge :top:

    Wenn du die 60iger auf original VW-Felge fahren möchtest, musst du eine Einzelabnahme beim TÜV machen und das ist aufwendig und teuer. Ich habe mir deshalb eine aus dem Zubehör gesucht, da sind beide Reifengrößen schon freigegeben gewesen und die Eintragung war ein Klacks.

    Hier findest du übrigens ein Angebot eines Freundes :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • UFS bin ich auch grad am Machen sein tun: SGS und Antec hab ich Angebote vorliegen, preislich kaum Unterschied, Materialstärke Motor-/Getriebeschutz 5mm/5mm bzw. 8mm/6mm.

    Details kommen noch in separatem Post, falls Du schneller Infos brauchst, PN oder anrufen, über meine Profildaten findest mich normalerweise.

    Jetzt lade ich erstmal gleich meine Sommerräder ein, damit die (fast neuen) Sommerreifen demontiert werden und die neuen Pirelli Scorpion ATR montiert werden können rechtzeitig zum Bösen Wolf im April :top:

    LG
    Jürgen

  • [...]Ich brauche auch noch einen Unterfahrschutz und Ludrucksensoren?
    Kannst du mir auch da weiterhelfen?[...]

    Hallo Bodo,

    herzlich willkommen.

    Wie Heino (hier: allroad) dir schon sagte, bzgl. UFS und RDK können wir bzw. er dir schon weiterhelfen. Bei ATs sind RDK nicht zwingend vorgeschrieben, aber ein nettes Feature. Ich habe das RDK nur auf den Sommerschühchen, Winter und AT fahr ich ohne RDK.

    Zum Kennenlernen des Ts im Gelände kann ich dir übrigens das empfehlen: Offroad-Seminar am 05/04/13 und Pfingsten.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe gestern die Grabber AT mit Felge bestellt.
    Es gibt einige Felgen die eine ABE für die Reifengröße 255/60 R18 haben.
    Ich habe eine Borbet CC genommen da diese die höchste Tragkraft hatte und
    die Original Radschrauben zu verwenden sind.
    Grüße und alles gute
    Bodo

    Das mit dem US und RDK hat sich auch schon geklärt!