Beschädigte bzw. abgenutzte hintere Sicherheitsgurte

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Forum abgegrast und auch im Netz über mein Problem recherchiert, aber erstaunlicherweise recht wenig bis gar nichts darüber gefunden. Damit stellt sich die Frage ob ich tatsächlich als einziger davon betroffen bin, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Zur Sache: die hinteren äusseren Sicherheitsgurte meines TII Bj 06/2011 sind so sehr abgenutzt und ausgefranst dass sie sich zusammenrollen bzw. -falten, und deshald der Rückholmechanismus sie nicht mehr einziehen kann. (siehe Bilder) Wenn man den Gurt löst rollt er also nicht mehr eigenständig zurück und man muss mit der Hand nachhelfen. Oft ist das mühsam, und des Öfteren verklemmt sich dabei der Gurt am Umlenkpunkt (wenn mach nicht aufpasst und er "zweilagig" einrollt), dann ist der Ärger vorprogrammiert.

    Es gibt zwei mögliche Ursachen für das Problem: entweder sind es Qualitätsprobleme beim Gurtmaterial, oder aber die Kindersitze (Marke Maxi-Cosi, Modell Rodi XP) haben die Gurte, welche durch eine Führung im Schulterbereich laufen, beschädigt. Das ist wenig wahrscheinlich, denn die gleichen Sitze habe ich schon in meinem Passat Bj 2007 verwendet, und da sind nie Probleme aufgetreten. Leider habe ich etwas lange gewartet bevor ich etwas unternommen habe, da das Problem schleichend aufgetreten ist, und ich anfangs nicht wirklich darauf geachtet habe. Mittlerweile sind die Gurte aber so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie sich, wie gesagt, nicht mehr selbständig aufrollen. Die Rückhaltefunktion funktioniert noch prima, aber ich muss mittlerweile höllisch aufpassen dass meine Jungs sich richtig anschnallen, und dass der Gurt nicht einfach lose vor ihrem Brustbereich herunterhängt und somit nicht wirklich seinen Zweck erfüllen würde.

    Der Freundliche hat mit einen Kostenvoranschlag zwecks Reparatur bzw. Ersetzen der Gurte gemacht: um die 400 EUR für Aus- und Einbau, neue Gurte inklusive. Ist ja nicht gerade wenig. Ich habe mich dann mal erkundigt ob das nicht eventuell auf Garantie oder Kulanz gehen könnte, aber seitens meines Händlers ist da nichts zu erwarten, da die Neuwagen-Garantie schon abgelaufen ist. Ich würde die 400 EUR ja gerne bezahlen, die Sicherheit ist mir das wert, aber es geht mir ums Prinzip. Sollte ich mich an den Hersteller der Kindersitze -der meines Erachtens nicht schuld ist, da die gleichen Sitze ja in einem anderen Wagen während 3 Jahren keine Probleme verursacht haben - wenden ? Ich werde auch noch einen Antrag bei meiner Versicherung machen, vielleicht ist das was zu machen. Mir wäre aber lieber VW würde ein Statement abgeben und die Gurte ohne grosse Aufregung ersetzen. Ich werde da nicht nachgeben: ich werde zunächst eine andere Wekstatt aufsuchen, dann beim Importeur für Luxemburg nachfragen, und - sollte sicht bis dahin nichts ergeben - mein Glück in Wolfsburg versuchen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Fall, oder schon mal von etwas Ähnlichem gehört? Das könnte mir ja eventuell weiterhelfen.

    Vielen Dank!

  • Hallo Namenloser,

    ..bei meinem T2 EZ 8/10 gibt es mit Kindersitz das Problem nicht. Auf dem letzten Bild sehen die Gurte wellig aus, das würde auf eine ungleichmäßige Längung verschiedener Anteile des Gurtes hindeuten, wäre mithin also ein Qualtätsprobem oder Folge starker und ungleichmäßiger Zugbelastung.
    ...Auf jeden Fall sollten die Gurte nicht schlechter sein als der vom Fahrersitz, der wird schließlich immer benutzt.
    Da das ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, würde ich das auf jeden Fall tauschen, vielleicht schickst Du aber mal ein Bild direkt an den VIP Service von VW, ob das so normal sei. Ersatzweise kannst Du den Händler auch nötigen einen Kulanzantrag zu stellen.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hi Rosch,

    wie ist denn die Gurtführung an den Kindersitzen? Wird da der Gurt evtl. geklemmt um den Sitz fester zu fixieren?
    Werden die Gurte in den Kindersitzführung nicht seitlich beansprucht, sprich die Führung schmäler als das eigentliche Gurtband?

    Also für mich schaut es so aus, wie wenn es durch die Benutzung mit den Kindersitzen entstanden ist.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [...] Also für mich schaut es so aus, wie wenn es durch die Benutzung mit den Kindersitzen entstanden ist. [...]

    Servus,

    ich denke da auch in die Richtung. Alternativ vielleicht noch (zusätzlich) Einwirkung eines Reinigungsmittels? Ein regelrechter Materialfehler dürfte zwar nicht gänzlich ausgeschlossen sein, dennoch aber zumindest eher sehr unwahrscheinlich.

    Grüße
    Robert

  • Aha,
    zumindest zwei Mod´s sind sich schon mal einig?
    Ich springe da auf den Zug:
    Ganz sicher ist die Verformung durch die Benutzung der Kindersitze entstanden.
    Nur, dürfen sich die Gurte trotzdem verformen?
    Das Auto ist noch keine 3 Jahre alt.
    Da dürfte man doch auch ohne Beweislast auf Kulanz hoffen.
    Oder hat VW diese Umgangsform mit Einführung der Garantieversicherungen aufgegeben?
    Dann sollte man sich doch einen KIA kaufen.

    Gruß

  • Aha,
    zumindest zwei Mod´s sind sich schon mal einig?

    [...] Dann sollte man sich doch einen KIA kaufen. [...]

    Servus,

    ja glaubst du, dass wir für unsere kostenlos gestellten Touareg keinerlei Gegenleistung erbringen müssen, der Marco und ich? Schön naiv! Wir versuchen natürlich, das so subtil wie möglich zu machen, aber manchmal schöpft doch ein besonders ausgefuchster User hier leisen Verdacht :D Aber: Psst! Spekuliere Ende des Jahres auf den V8 TDI und da muss ich natürlich erstmal entsprechende Leistung bringen.

    Die Garantieanschlußversicherung, die habe ich schon 2005 bei meinem ersten Touareg abgeschlossen. So neu ist die also nicht ;) Und Kia...? Hmmm, warum fährst du selbst denn Touareg? Man(n) sollte schon immer mit gutem Beispiel voran gehen. Als los, heute ist Shopping-Samstag :winken:

    Grüße
    Robert

  • ja glaubst du, dass wir für unsere kostenlos gestellten Touareg keinerlei Gegenleistung erbringen müssen, der Marco und ich? Schön naiv! Wir versuchen natürlich, das so subtil wie möglich zu machen, aber manchmal schöpft doch ein besonders ausgefuchster User hier leisen Verdacht :D Aber: Psst! Spekuliere Ende des Jahres auf den V8 TDI und da muss ich natürlich erstmal entsprechende Leistung bringen. ...

    Hallo zusammen,

    [OT]dann schliesse ich mich doch gleich mal mit an und schreibe noch ein paar Beiträge - Anfang 2015 steht eine Neuanschaffung an und vielleicht könnte mir ein V6 TDI natürlich mit TerrainTech wieder gefallen ;)[/OT]

    Grüße von Stephan :winken:

  • [OT]dann schliesse ich mich doch gleich mal mit an und schreibe noch ein paar Beiträge - Anfang 2015 steht eine Neuanschaffung an und vielleicht könnte mir ein V6 TDI natürlich mit TerrainTech wieder gefallen ;)[/OT]

    [OT]Stephan, ich denke, dass du mit den regelmäßigen Veröffentlichungen der News aus dem Konzern hier genug tust. Dass dir beim letzten Fahrzeug die nachträgliche Folierung nicht erstatte wurde, das fand ich seinerzeit schon bisschen kleinlich. Wir billigen Mods müssen ja auch noch den Sprit selber zahlen, während die Herren Admins alles vorne und hinten reingeschoben kriegen. Eric sogar einen Franzosen... :D [/OT]

    Grüße
    Robert

  • Guten Morgen,

    also die Geschichte ist ein klein wenig komplizierter als ich das in meinem ersten Beitrag geschildert hatte. Bei mir im Ort gibt es eine kleine VW-Werkstatt, aber dem Betreiber wird nachgesagt dass er unseriös ist bzw. war, also habe ich den bisher immer gemieden. Ein paar Kilometer weiter, in der nächsten größeren Stadt, gibt es eine State-of-the-Art VW-Seat-Audi-Skoda Vertretung, riesengross, die einfach viel mehr Kunden betreuen kann als der kleine Händler bei mir im Ort, und natürlich aufgrund ihrer Größe auch andere Konditionen und Preise auf Neuwagen bieten kann. Dort habe ich meinen Dicken auch gekauft. Der kleine Händler hat seine Werkstatt Ende letzten Jahres an den großen Händler aus dem Nachbarort verkauft. Also bis ich vor einer Woche mir meinem Problem dahin gegangen, weil ich ja dachte dass dies nun derselbe Laden sei. Was ich nicht wusste: der kleine Laden wurde nicht vom Boss der grossen Vertretung im Nachbarort übernommen, sondern von dessen Bruder, daher hat das Haus auch den gleichen Namen. Die beiden sind aber verstritten, und verpassen keine Gelegenheit dem anderen eins reinzuwürgen.

    Letzten Freitag bis ich dann wieder zu meinem gewohnten :) im Nachbarort gegangen wo ich den Wagen auch gekauft habe, und der hat sich ganz einichtig gezeigt. Er kann sich zwar keinen Reim darauf machen woher die Beschädigungen stammen und tippt auch auf die Kindersitze, ohne es beweisen zu können.

    Ich bin noch ein paar Antworten auf eure Reaktionen schuldig:

    Hi Rosch,

    wie ist denn die Gurtführung an den Kindersitzen? Wird da der Gurt evtl. geklemmt um den Sitz fester zu fixieren?
    Werden die Gurte in den Kindersitzführung nicht seitlich beansprucht, sprich die Führung schmäler als das eigentliche Gurtband?

    Also für mich schaut es so aus, wie wenn es durch die Benutzung mit den Kindersitzen entstanden ist.

    Gruss
    Marco

    Die Kindersitze sind eigentlich Sitzschalen mit Rücken, die nicht befestigt werden, hier wird nichts geklemmt und die Gurte somit auch nicht mechanisch beansprucht. Die Gurtführung bzw. Umlenkrolle um Schulterbereich breit genug, und der Gurt wird auch hier nicht geklemmt.


    Servus,

    ich denke da auch in die Richtung. Alternativ vielleicht noch (zusätzlich) Einwirkung eines Reinigungsmittels? Ein regelrechter Materialfehler dürfte zwar nicht gänzlich ausgeschlossen sein, dennoch aber zumindest eher sehr unwahrscheinlich.

    Grüße
    Robert

    Ich habe nie irgendwelche Reinigungsmittel verwendet, immer nur mit einem feuchten Lappen abgewischt. Daher kann die Beschädigung also auch nicht stammen.


    Mangels an Beweisen und aufgrund der Tatsachen dass das Auto tatsächlich noch nicht sehr alt ist und dass ich "ein guter Kunde bin" (sagen sie wohl zu jedem) wurde von meinem :) ein Kulanzantrag erstellt welcher ohne Duskussion bewilligt wurde noch während ich zugegen war . Nun geht mein Dicker für zwei Tage in die Werkstatt, und dann ist die Sache hoffentlich aus der Welt.


    Gruß,

    rosch


  • Hallo Rosch,
    eine andere Reaktion von VW hätte mich auch überrascht.
    Bei den neuen Gurten wünsche ich Dir eine längere Haltbarkeit.
    Vielleicht sind die Kinder auch schon aus den Sitzen gewachsen?

    ...........und grundsätzlich gibt es nur gute Kunden, denn mit schlechten Kunden macht man bekanntlich keine guten Geschäfte!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (10. Februar 2014 um 12:34)