Hallo, nachdem ich momentan unschlüssig bin was als nächstes zu tun ist bitte ich euch hier um eure Meinung!
Habe einen 2006 Touareg V6 TDI, Exlusiv Edition mit Nummer 037/999. Wir sind von dem Dicken wirklich
begeistert. Leider macht er in letzter Zeit Probleme. Habe ihn mit 72000km gekauft, ist ein V6 TDI mit BKS
Motor. Laut Historie wurde bei 62000km der Turbolader, Partikelfilter und Katalysator getauscht. Inzwischen sind
wir bei 120000km und der nächste Turbo war fällig. Der ging nicht mehr auf Kulanz und hat mich 2100.-€ beim
freundlichen gekostet. Einen Monat später im Dezember Inspektion mit Ölwechsel. Danach keine 1000km gefahren
und die Öllampe geht an, Öl nachgefüllt, gleiches wieder nach ca 800km. Problem, er raucht nicht, ruckelt nicht
hat normale Leistung und läuft absolut normal. Es sind auch keine großen Ölspuren zu erkennen. Fahrzeug war jetzt
beim freundlichen, der hat Kompressionsmessung durchgeführt, alle 6 Zylinder voll. Deswegen Vorschlag die Zylinderköpfe
runter und Fehleranalyse. Kostenvoranschlag nur zum Nachschauen und evtl. wieder zusammenbauen ca. 1800.-
Vermutung, eventuell an einem Zylinder Ölabstreifring beschädigt. Kann das wirklich bei der Laufleistung sein?
Was würdet ihr als nächsten Schritt vorschlagen? Kennt jemand einen kompetenten Motoreninstandsetzer im Raum
Regensburg / München. Hab eigentlich keine Lust wieder mehrere Tausend Euro zu investieren. Vorschlag vom freundlichen bis
wir Wissen wie es weitergeht, erstmal 10W40 Öl rein anstatt Longlife um den Ölverbrauch etwas zu reduzieren.
Bin für jeden Input bzw. Tipp dankbar.
Gruß
Christian (High)