Geräusche beim öffnen der Türe

  • Servus,

    hab da mal ne Frage: Seit einiger Zeit beobachte bzw. höre ich immer öfter und jedesmal wenn ich meine Fahrertüre öffne ein merkwürdiges Geräusch von unterhalb meines Wagens. Ist auch irgendwie schwer zu beschreiben. Verlaufen da Luftleitungen nach hinten, wenn ja warum kommt das Geräusch nur beim öffnen der Fahretürer? Hat das auch jemand von Euch schon bemerkt. Oder hat mir jemand ne plausible Erklärung. Ist bestimmt nichts schlimmes halt nur merkwürdig.

  • Zitat von Wolfgang

    Servus,

    hab da mal ne Frage: Seit einiger Zeit beobachte bzw. höre ich immer öfter und jedesmal wenn ich meine Fahrertüre öffne ein merkwürdiges Geräusch von unterhalb meines Wagens. Ist auch irgendwie schwer zu beschreiben. Verlaufen da Luftleitungen nach hinten, wenn ja warum kommt das Geräusch nur beim öffnen der Fahretürer? Hat das auch jemand von Euch schon bemerkt. Oder hat mir jemand ne plausible Erklärung. Ist bestimmt nichts schlimmes halt nur merkwürdig.

    Der Zuheizer (der, der jedesmal vor dem Tanken ausgebaut werden muss :D ) läuft etwas nach, das habe ich auch bei niedrigen Temperturen und nur kurzer Fahrtstrecke.

    War´s das ?

  • Zitat von dummytest

    Der Zuheizer (der, der jedesmal vor dem Tanken ausgebaut werden muss :D ) läuft etwas nach, das habe ich auch bei niedrigen Temperturen und nur kurzer Fahrtstrecke.

    War´s das ?

    Wäre ne Erklärung, nur warum habe ich das Geräusch auch morgens beim ersten öffnen der Türe. Habe ob der milden Witterung bei uns auch keine Standheizung eingestellt.

  • Zitat von Wolfgang

    Wäre ne Erklärung, nur warum habe ich das Geräusch auch morgens beim ersten öffnen der Türe. Habe ob der milden Witterung bei uns auch keine Standheizung eingestellt.

    Hmmmmm...., dann weiss ich auch nicht weiter, meiner macht nämlich keine Geräusche beim Öffnen vor dem Anlassen (zumindest habe ich noch keine gehört, aber jetzt bin ich ja sensibilisiert und werde mal lauschen).

    In meinem alten Audi Diesel konnte man noch vor dem Anlassen die Treibstoffpumpen hören, das machte der schon beim Einstecken des Zündschlüssels. Ich nehme an, da hat die Anlage schon mal Druck aufgebaut für einen schnellen Anlassvorgang.
    Beim Touareg ist mir sowas aber noch nicht aufgefallen.

    Eine Standheizung habe ich übrigens nicht, nur diesen (99%Standheizungs-)Zuheizer, wie wohl jeder R5.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Geräusch beim Öffnen der Fahrertür. Aber nur beim ersten Öffnen
    am Morgen. Hört sich an wie ein leichtes knacken und kommt vom Bodenbereich direkt
    unter der Fahrertür. Liegt da ein Pumpe, die schon mal etwas Diesel fördert ?


    Carli

  • Zitat von Carli

    Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Geräusch beim Öffnen der Fahrertür. Aber nur beim ersten Öffnen
    am Morgen. Hört sich an wie ein leichtes knacken und kommt vom Bodenbereich direkt
    unter der Fahrertür. Liegt da ein Pumpe, die schon mal etwas Diesel fördert ?


    Carli

    Ja genauso. Nur wie kann die Pumpe schon was fördern wenn noch kein Schlüßel steckt? Türe ist doch nur mittels Fernbedienung entriegelt.

  • Das Geäusch tritt bei mir erst auf, wenn die Tür mechanisch geöffnet wird. Und dies
    auch nur im kalten Zustand und wenn die Standheizung vorher nicht lief. Auch dies deutet
    auf eine Pumpe hin, die bei eingeschalteter SH vorher schon lief.

    Carli

  • Zitat von Carli

    Das Geäusch tritt bei mir erst auf, wenn die Tür mechanisch geöffnet wird. Und dies
    auch nur im kalten Zustand und wenn die Standheizung vorher nicht lief. Auch dies deutet
    auf eine Pumpe hin, die bei eingeschalteter SH vorher schon lief.

    Carli

    Ich habe mal "gehört" (wirklich !!), dass die Diesel von VW + AUDI schon beim Öffnen anfangen, den Motorstart vorzubereiten (Vorglühen?), um den eigentlichen Start abzukürzen. Das würde ja auch die extrem kurzen Vorglühzeiten bei meinem R5 erklären.

    Weiss da einer genaueres ?

  • Zitat von dummytest

    Ich habe mal "gehört" (wirklich !!), dass die Diesel von VW + AUDI schon beim Öffnen anfangen, den Motorstart vorzubereiten (Vorglühen?), um den eigentlichen Start abzukürzen. Das würde ja auch die extrem kurzen Vorglühzeiten bei meinem R5 erklären.

    Weiss da einer genaueres ?

    Hallo
    ,
    ich habe noch nie etwas gehört.
    vielleicht verdränge ich das auch, weil ich nichts hören will?
    also ehrlich, ich habe noch nichts gehört!

    Gruß

  • Äh vielleicht hört Ihr auch sonst noch merkwürdige Graüsche ?! ... Tinitus !

    aber mal ernsthaft, ich höre auch was aber es klingt so als würden sich irgendwelche Servomotoren bewegen....

  • Hi, ich habe dieses Geräusch auch und habe jetzt darauf geachtet, was es sein könnte.
    Da ich Xenon mit Keyless habe, geht im Dunkeln das Licht an und eben dann sehe ich, dass die Scheinwerfer nach oben in die richtige Position fahren. Bei mir ist das Geräusch genau so lange, bis die Scheinwerfer ihre Position erreicht haben. Achte mal drauf.

    Gruß und nachträglich Gutes Neues Jahr an alle :o

  • Zitat von porme996

    Hi, ich habe dieses Geräusch auch und habe jetzt darauf geachtet, was es sein könnte.
    Da ich Xenon mit Keyless habe, geht im Dunkeln das Licht an und eben dann sehe ich, dass die Scheinwerfer nach oben in die richtige Position fahren. Bei mir ist das Geräusch genau so lange, bis die Scheinwerfer ihre Position erreicht haben. Achte mal drauf.

    Gruß und nachträglich Gutes Neues Jahr an alle :o

    Hallo,

    also ich glaube nicht dass es von den Xenons kommt... Wenn man sich reinsetzt und nicht gleich startet, gehen sie ja erst mal wieder aus und beim eigentlichen Starten suchen sie wieder die Position. Allerdings geräuschlos, oder täusche ich mich??

  • Hallo
    Beides richtig wenn coming Home eingeschaltet ist am Lichtschalter suchen die Xenon´s auch ihre Position ohne gezündet zu werden un die Spritpumpe fördert sobald die Tür geöffnet wird.

    Grüße

  • Hallo Leute,

    also das Geräusch was beim öffnen der Tür zu hören ist, ist die Kraftstoffpumpe die schon mal Druck aufbaut damit der Startvorgang verkürzt wird....
    Außerdem findet beim Diesel schon mal ein Glühvorgang statt ! ;)

  • Zitat von Wolfgang

    Servus,

    ja was heißt das denn nun? Reinsetzen Schlüßel rumdrehen und losfahren? Oder muß trotzdem Glühzeitzeichen beachtet werden? Bin da nun schon ein wenig verunsichert da auch schon an anderer Stelle mal über das vorglühen diskutiert wurde.


    Hallo
    Der Automatikstart macht doch alles von alleine.

    Kupplung treten (beim Schalter) ,Schlüssel drehen , anschnallen , und die verdutzten Blicke der Mitfahrer genießen wenn der Motor anspringt und man hat keine Hand am Schlüssel :D

    Grüße Sandro

  • Zitat von weide_de

    Das geht wohl nur ab Modelljahr 2005 (würd mich schon interessieren, welches Steuergerät da zu ersetzen wäre), mein 2004 Schalter ist noch ganz konventionell, vorglühen und dann erst weiterdrehen des Schlüssels.


    Schon möglich meiner ist 08/2004 gebaut demzufolge Mod.2005
    aber ich find´s g...

    Grüße

  • Servus,

    so um ein wenig Klarheit in diese Unklarheit zu bringen habe ich mich nun via Telefon mal genau erkundigt was das Geräusch angeht.
    Das Geräusch rührt von der sogenannten -Vorförderpumpe- her. Hierbei wird ein Druck von ca. 7 Bar aufgebaut. Dieser soll beim Start verhindern das der Anlasser unnötig lange "orgeln" muß. Ebenfalls eine Empfehlung des VW Mitarbeiters zum Thema Startvorgang. Fahrer besteigt (nicht was Ihr wieder denkt :zwinker: ) den Wagen, steckt seinen Zündschlüßel ins Schloß, dreht auf vorglühen, und während dieser Zeit legt er den Sicherheitsgurt an. Diese Zeitspanne reicht aus um ein sauberes Vorglühen und einen Problemlosen Start durchzuführen. Zum Thema Startautomatik konnte er mir keine Auskünfte geben da manche Info´s schneller im I-Net zu finden, denn bei den Service Technikern sind.


    P.S.: Wer mein Geschreibsel aufmerksam verfolgt, wird wissen von welcher Stelle ich meine Info´s erhalte.