• Servus,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer "neuen" AGM Batterie im "alten" T1? Funktioniert das mit der Ladespannung der Lichtmaschine? Ich meine die (Starter-)Batterie unter dem Fahrersitz. Habe bei verschiedenen Händlern leider verschiedene Antworten erhalten. Danke und Gruß...

• Hi,

bei mir ebenfalls ohne jedes Problem. Selbst nach mehrmaligem Standheizbetrieb startet er einwandfrei.

Moll AGM --> KLICK

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo Hannes,

naja, Vorteil, mir viel bis jetzt auf, das die Batterie wesentlich stabiler ist wenn sie gefordert wird mit Standheizungs-Betrieb und längeren Standzeiten.
    Auch bei meinen Bastellein wo Zündung Ein usw. wo bei der Blei-Version recht schnell die Verbrauerabschaltung kam, ist dieses bei der AGM-Start-Stop noch nicht
    aufgetreten.
    Die AGM geht sozusagen nicht so schnell in die Knie wie die Blei-Version. Liegt vermutlich an der Start-Stop-Ausführung.

Bin voll begeistert von dieser Version, da mein Fahrprofil ja sehr schlecht für Batterien ist.
    Lange Standzeiten
    fast nur Kurzstrecke
    Standheizungs-Betrieb über diese Batterie (hab ja nur eine, da Zuheizer aufgerüstet wurde)
    Einige Zusatz-Module mit Dauerstromversorgung
    usw.

• Ok stimmt, da macht so eine Batterie schon Sinn, da ich kaum unter 50km pro Strecke fahre für mich wohl weniger. Eventuell haben aber AGM Batterien eine längere Lebensdauer als herkömmliche? Wie sind denn da die Erfahrungen? Meine wird langsam schwächer, denke, dass ich spätestens im Herbst wohl auch eine neue brauchen werde. Knapp über 4 Jahre finde ich für eine teure Erstausrüsterbatterie auch nicht gerade lange...

MfG

Hannes

• Moin Hannes,

bei Deinem Fahrprofil machts denke ich auch eine normale für weniger als 100,- EUR . Als meiner auf die 6 Jahre zuging habe ich
    mir im Oktober 2010 in Vorbereitung auf die anstehende Schwedentour zwei von diesen zugelegt:

http://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-…ie-einbaufertig

Kann nur sagen: 2 x Lappland im Winter mit Temperaturen unter -35 Grad und keinerlei Start- oder andere Probleme :top:.

Gruß
    Mike