AHK Abriss beim WFT 2014!

  • [...] ...das sich meine AHK von Anfang an komisch beim ausfahren angehört hat. Irgendwie nicht so wie man es erwartet, ich habe mir nur bei einem neuen Auto nix bei gedacht. [...]

    Hallo Manu, das rückt das ganze Sache schon mal in ein anderes Licht ....
    Trotz alle dem bleibe ich dabei, das so etwas nicht passieren darf.

    [...] VW kann man eigentlich, wenn es sich als Materialfehler oder Fertigungsfehler bewahrheiten sollte keinen Vorwurf machen, da die AHK vom Zulieferer gefertig und montiert werden. VW schraubt nur dran.[...]

    Unterliegt der teschnich einwandfreie Zustand eines Fahrzeuges bei Auslieferung nicht dem Hersteller des Fahrzeuges?

    Für etwaige Fehler meiner Angestellten muss ich ja schließlich auch gerade stehen, und kann die Verantwortung vor meinem Kunden nicht auf diese abwälzen. Was anschließend intern geschieht, ist dann eine andere Sache.

  • Unterliegt der teschnich einwandfreie Zustand eines Fahrzeuges bei Auslieferung nicht dem Hersteller des Fahrzeuges?

    Genau so ist es, im Endeffekt muss VW für die Qualität gerade stehen, kann zwar das ganze auf den Zulieferer abwälzen versuchen, aber der Kunde hat einen VW mit AHK gekauft, und nicht einen VW bei dem die AHK von Westfalia stammt...

    Außerdem muss auch gesagt werden, dass die Zulieferer enorm von OEMs unter Druck gesetzt werden um bei jeder neuen Generation die Teile wieder günstiger liefern zu können... ist leider ein Teufelskreis das ganze!

    MfG

    Hannes

  • Ich mutmaße mal stark das es keine klare Aussage darüber geben wird was mit der Kupplung war da das für weiteren Ärger mit anderen Touaregfahrern sorgen könnte...

    Die Vermutung was mit der klappbaren beim Bergen passiert ist behalt ich mal für mich :zwinker: aber nen bischen sorgen mach ich mir jetzt aber schon, wollte da im Frühjahr 3t Boot dran hängen...

  • Hallo,

    ich war ja nicht dabei und kenne den Vorfall daher auch nicht wirklich.
    Aber es macht sicher einen Unterschied ob ich jetzt die AHK belaste mit nur ziehen (Anhänger usw.)
    oder ob es beim Bergen/Ablschleppen mit kräftigem Ruck beansprucht wird wenn ein Fahrzeug steckt oder festsitzt.

    So gesehen würde ich mir dadurch beim normalem Anhängerbetrieb auch wenn der 3T hat, keine Gedanken machen.

  • Hallo,

    Einen Abriss nur der Kupplung darf es nicht geben. Egal was mit angestellt wurde!

    Wenn dann mitsamt der Halterung und der Verschraubung am Rahmen.

    SG
    Alevuz

  • Hallo zusammen,

    beim Fahren mit leerem Pferdehänger (600kg) ist mir gestern etwas sehr mysteriöses aufgefallen, was mein Vertrauen in die AHK beim TII doch sehr mindert.

    Beim Fahren macht das Schwenkmodul, was bei Manu ausgerissen ist, sehr unschöne Knarzgeräusche! Diese sind nicht zu überhören und jeder dreht sich nach dem Gespann um, an dem man vorbei fährt.

    den Kugelkopf habe ich mit Fett eingeschmiert und bin auch mal probeweise mit einem anderen Hänger gefahren. Ergebnis war immer das selbe: es knarzt wie verrückt.

    Beim Ein- und Ausschwenken ist auch ein leichtes Spiel fest zustellen.

    Nun betrug die größte Last, die da bisher dran hing grade ein mal 2400kg. Die Kupplung wurde nie über ihre 3.5t Grenze belastet.

    Ich werde dem ganzen mal bei uns in der Firma auf den Grund gehen lassen und werde weiter berichten.

    Liebe Grüße aus Wiesbaden

  • Hallo Lèon,
    Hatten die von Dir gefahrenen Anhänger eventuell eine Schlingerbremse?
    Ich fahre zwar, wie bekannt sein dürfte, einen T1, und der hat auch nur die "normale" abnehmbare AHK, aber das Knarzen kenne ich auch bei geschlossener Schlingerbremse.

  • Hallo Leon!


    Das ist genau dass, was ich auch immer gehört habe. Knarzen und kratz Geräusche, allerdings beim ausfahren. Bei mir wurden auch max 2,5 to angehangen, und dann unser Dilemma beim WFT :hopelessness: Wenn es bei anderen auch so sein sollte :eek:. Ich meine, die meisten die eine AHK haben, werden nie 3,5 to anhängen. Halt das mal im Auge!

    LG
    Manu

    PS: Beim TF Treffen 2010, sagte einer der Ingenieure das wir wohl 1,7 % der Spezies sind, die den Dicken für das gebrauchen wofür er gebaut wurde. Das sollte im Umkehrschluss auch heißen, das nur 1,7 % die AHK bis zum maximum belasten.:denker:

  • Moin Leon
    lass das bloß vernünftig prüfen und zeig denen bei euch im Betrieb was bei Manu passiert ist.
    Ich würde da nichts mehr dranhängen, wenn meine solche Geräusche von sich gibt. Da kann ja etwas nicht stimmen.
    Mag mir gar nicht vorstellen wenn da 2 Pferde drauf sind und das Ding verabschiedet sich.
    LG Kurt

  • Also ich würde jetzt nicht in Hysterie verfallen! Der T2 wird nun seit 4 Jahren verbaut, ebenso lange auch die klappbare AHK (so wie es aussieht ist die beim Tiguan auch ziemlich gleich). Wenn das wirklich eine solche Fehlkonstruktion wäre, dann hätte VW schon längst eine Rückrufaktion starten müssen. Außerdem gibt es natürlich ein Geräusch wenn ein schwerer Anhänger dran hängt, merke ich bei meinem auch immer, wenn ich meinen großen 3,5t-Kipper ziehe.

    manu: Das mit den 1,7% mag für das Gelände gelten, allerdings sieht die Lage beim Anhängen von schweren Hängern def. anders aus. Sehr viele kaufen den Touareg um einen schweren Anhänger zu ziehen, da ist die Gruppe der Nutzer definitiv um vieles höher.

    MfG

    Hannes


  • Ich meine, die meisten die eine AHK haben, werden nie 3,5 to anhängen. Halt das mal im Auge!

    LG
    Manu

    PS: Beim TF Treffen 2010, sagte einer der Ingenieure das wir wohl 1,7 % der Spezies sind, die den Dicken für das gebrauchen wofür er gebaut wurde. Das sollte im Umkehrschluss auch heißen, das nur 1,7 % die AHK bis zum maximum belasten.:denker:

    Hallo Leute,

    jetzt macht Ihr mir aber bange hier mit diesem Threat, denn genau dafür hab ich ja den Touareg gekauft - um mein 3.5 to. Boot damit zu ziehen und z.b. bis nach Kroatien ( 1500 km am Stück ) inkl. Alpenüberquerung und durchs Villebit-Gebirge.
    Werde bei der ersten Fahrt mit Anhänger ganz genau auf Geräusche achten.


    Das fängt ja gut an mit meinem 2. VW !!!!

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Leute,

    jetzt macht Ihr mir aber bange hier mit diesem Threat, denn genau dafür hab ich ja den Touareg gekauft - um mein 3.5 to. Boot damit zu ziehen und z.b. bis nach Kroatien ( 1500 km am Stück ) inkl. Alpenüberquerung und durchs Villebit-Gebirge.
    Werde bei der ersten Fahrt mit Anhänger ganz genau auf Geräusche achten.


    Das fängt ja gut an mit meinem 2. VW !!!!

    Gruß
    Thorsten


    Hallo,
    vielleicht solltest Du zunächst am Wilseder Berg ein paar Testläufe machen?
    Dann fällt Dein Schiff nicht ganz so tief?
    :D

    Gruß

  • Hallo,
    vielleicht solltest Du zunächst am Wilseder Berg ein paar Testläufe machen?
    Dann fällt Dein Schiff nicht ganz so tief?
    :D

    Gruß

    Aha - jetzt werd ich zusätzlich zu meinen Sorgen auch noch auf die Rolle genommen!!!! :wand:

    Ja Du hast aber recht, ich werde es mal mit nem 750 kg Anhänger am Wilseder Berg in der Lüneburger Heide testen.

    Melden sich hier vielleicht ein paar Freiwillig als Ballast für den Anhänger???????

    Ich wußte ich hätt nicht auf meine Frau hören sollen!!!


    Gruß
    Thorsten

  • Aha - jetzt werd ich zusätzlich zu meinen Sorgen auch noch auf die Rolle genommen!!!! :wand:

    Wie schon gesagt, würde ich das ganze nicht so dramatisch sehen. Es gibt den T2 seit gut 4 Jahren und daher auch einige die 3,5t damit problemlos ziehen. Jetzt auf einen Einzelfall auf alle zu schließen ist nicht sinnvoll! Der Touareg zieht die 3,5t und dafür ist auch das ganze System ausgelegt!

    MfG

    Hannes

  • Hallo Thorsten,
    der "Wilseder Berg" mußte bei dieser "Dramaturgie" einfach raus.

    Im übrigen, man(n) hört immer auf die Frau!
    Stell Dir nur vor, es geht schief; und die Holde wollte es von Anfang an nicht?

    Gruß

  • @ Hannes

    Ich bin ja eigendlich auch jemand der in die deutsche Autobaukunst vertrauen hat, auch wenn der Touareg in Bratislava gefertigt wird.
    Aber ein wenig nachdenklich stimmt einen ja diese Sache doch.

    @ dreyer-bande

    Meist ist es umgekehr - wenn ich auf die Holde höre geht es schief. Ich wollte gern den Q7 - aber da wollte Sie partout nicht ran.
    Ich hab dann nachgegeben und den T als Zugpferd gekauft.

    @ all

    Ich bin gespannt ob überhaupt etwas über die Ursache bekannt gegeben wird! Ich hoffe das Manu bei seinem Freundlichen dranbleibt.

  • Ob du nun einen Q7 oder Touareg hast, die AHK ist da ziemlich gleich, sind ja beide auf der gleichen Plattform und werden beide in Bratislava gebaut.

    Aber generell gilt, dass Westfalia Marktführer bei den Zulieferern von AHK ist, d.h. ein ähnliche Konstruktion gibt es auch bei anderen verlgeichbaren SUVs.

    Also von daher ist es ziemlich egal bei welchem SUV du die 3,5t anhängst... :D

    MfG

    Hannes