Mehr Sachlichkeit

• Hallo,
    seit langem verfolge ich nun schon dieses Forum und ich habe bisher auch sehr viele nützliche Informationen saugen können, doch in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass Themen zunehmend "spaßig" werden. Beispiele wie die berühmte Farbendiskussion (die fast in jedem thread vorkommt) gibt es viele. Besonders aufgefallen war es mir als es um die blaue Hintergrundbeleuchtung der Temperaturanzeige ging. Dieses Thema interessierte mich, doch jedesmal wenn ein neuer Beitrag angehängt worden war, und ich neugierig den Beitrag öffnen wollte, kam nur "blabla". Nach dem 3. Beitrag wurde das ursprüngliche Thema gar nicht mehr erwähnt. Ich fand es schade und darum mein Unmut
    Dieses Forum hat doch auch einen Chat und ich denke, dass gerade im Chat solche tollen Beiträge wie "meine Farbe ist aber schöner als deine" am besten aufgehoben sind.
    Gegen ein, zwei Zwischenbemerkungen in einem thread hat sicherlich keiner was, aber was mir an diesem Forum von Anfang an und im Gegensatz zu anderen Foren im Netz, immer besonders gefallen hat, nämlich die sachliche und nützliche Informationen, gehen immer öfters verloren.

Sollte nicht etwas mehr Disziplin bei der Erstellung der Beiträge herrschen?
    Gruß
    Dali22

• Servus,

nun ich gehöre wohl auch zu denen die ab und an mal nen dummen Kommentar mit abgeben :(, aber ein wenig Spass sollte doch schon sein. Und ich glaube die wirklich wichtigen Themen werden auch als solche gehandhabt. Zumal ich auch zu denen gehöre denen der Dicke schon einige aufwendige Streiche gespielt hat. Und trotz aller Probleme (manchmal hätte ich den Dicken am liebsten an die Wand geklatscht) die ich hatte, habe ich meinen Humor bzgl. meinem Dicken auch nicht verloren.

• hallo Dali,

ich möchte dir zustimmen. ich freue mich zwar, dass viele User sich hier sehr wohl fühlen, und sich Freundschaften bilden, leider wird dann aber sehr schnell ein Thread zum Smalltalk missbraucht.

Hier haben wir die Möglichkeiten PNs zu versenden, und den Chat zu nutzen.
    Vielleicht stellen das auch die Ein oder Anderenfest und versuchen die konstruktive und Informative Seite wieder in den Vordergrund zu stellen.

ich würde mich freuen. Wir haben viele Bereich in denen wir uns auf seichte Weise unterhalten können und einen extra Bereich "OFF TOPIC". Bitte nutzt die Möglichkeiten.:zwinker:

grüße
    Eric

• können die admins themenfremde antworten (wenn es überhand wird) nicht löschen oder mit dem eintrag SPAM editieren. ich gebe dali vollkommen recht. manche 6-seiten themen enthalten nur eine seite die zur überschrift paßt.
    eventuell halten sich ja jetzt einige an die ansprache vom cheffe.

• Hallo Eric,

ich finde PNs und Chat können nicht direkt mit dem sogenannten Smalltalk verglichen werden. Chat hat den Nachteil, dass alle gleichzeitig anwesend sein müssen, um zu kommunizieren und PN ist nun mal eine Punkt zu Punkt Kommunikation, d.h. die Vielfalt der Beteiligten wird dadurch unterbunden. Die Idee mit dem Chat ist ja sehr gut, aber es ist offenbar kaum möglich gemeinsame Zeiten zu finden. Das Forum hat den Vorteil, dass man in einer kurzen Pause mal schnell ins Forum schaut und lesen und antworten kann. Chat demgegenüber ist eine zeitliche Verpflichtung mit einer gewissen Aufmerksamkeitspflicht, sonst bräuchte man gar nicht teilnehmen.

Es scheint tatsächlich schwierig Sachlichkeit und SmallTalk unter einen Hut zu zaubern. Gibt es denn eine technische Möglichkeit jeden Beitrag individuell irgendwie als Smalltalk/OffTopic zu kennzeichnen. Dann könnte jeder User (im Profil) selbst entscheiden, ob er solche Beiträge mit angezeigt bekommen möchte oder nicht. Entschuldige, wenn das eine blöde Frage ist, mit Forumssoftware kenne ich mich nicht aus. Aber grundsätzlich aus Software- oder Datenbanksicht wäre das doch eine Kleinigkeit.

gruß
    Heinz

• Zitat von owolter

können die admins themenfremde antworten (wenn es überhand wird) nicht löschen oder mit dem eintrag SPAM editieren. ich gebe dali vollkommen recht. manche 6-seiten themen enthalten nur eine seite die zur überschrift paßt.
    eventuell halten sich ja jetzt einige an die ansprache vom cheffe.

Ich würde den Smalltalk sicherlich vermissen , wenn da restriktiver vorgegangen wird :mad:
    Allerdings ist es schon richtig, dass es bei einigen Threads wirklich etwas zu heftig wird.

Die Idee mit der SPAM-Markierung finde ich am besten (nicht immer alles gleich löschen....). Der Aufwand für die Admins dürfte der selber sein, ob nun verschoben, gelöscht oder markiert wird. Allerdings brauchten wir dann noch ein "witziges" Spam-Smiley zum markieren.

Wer dann dieses Spam-Smiley sieht und einen Smalltalk verursacht hat, der hält sich dann eben ab da zurück (und fühlt sich erwischt... :D ).

Vielleicht am wirkungsvollsten, ist dann ja so eine Art Pranger...... :D

• Hallo zusammen,

auch mir ist dieser Missstand schon mehrfach aufgefallen, andererseits bin ich der
    Meinung, dass genau dieser "Smalltalk am Rande" nicht fehlen sollte. Können wir
    uns nicht soviel Selbstdisziplin auferlegen, den Smalltalk nur in Kombination mit
    einem Beitrag zum konkreten Thema des Thread zu führen ?

Ich denke, dass bei dem Niveau, auf dem dieses Forum läuft, einen Beschränkung
    durch Admins nur schaden kann.

Lasst es uns versuchen .

Carli

• Ich würde ausserdem vorschlagen, dass bei den Threads vorallem im Bereich Technik jeweils eine aktuelle Zusammenfassung pro Thread erstellt wird. (Gerne übernehme ich da welche, da es doch eine ziemliche Arbeit ist.) Aber dann bräuchten "Neulinge" oder vergessliche "Stammgäste" nicht immer den ganzen Thread mit seinen hunderten von Einträgen, von denen evt. nur 10% von "Gehalt" fürs Thema sind durchzulesen.
    Auch bei den Threads zu den Treffen fände ich es gut, wenn es immer wieder einen zusammenfassenden Beitrag gibt. Dieser sollte die Eckdaten des Treffens (Datum, Ort, etc.) und die TN enthalten (wie es teilweisse schon sehr vorbildlich gemacht wird.
    [ In diesem Zusammenhang nochmal die Bitte, in der Übersicht 'Termine' Folgende Spalten einzuführen: 'Datum/Zeit', 'Ort', 'Zweck', 'Koordinator' und 'Teilnehmer/Warteliste'. ]

Kann mann solche "zusammenfassenden" Einträge nicht immer als "aktuellsten" oder als "Summery" zu oberst in einem Thread einblenden ???

Grüsse von einem lesefaulen.

• HillRider
    Also ich würde es ganz toll finden, wenn sich der so genannte "Lesefaule" die Arbeit macht und jeweils eine aktuelle Zusammenfassung an den Anfang des Thread stellt. Zumindest bei jenen, die abzudriften scheinen.

Grüße und :Applause: für die tolle Idee.
    Hoffentlich wird sie auch in die Tat umgesetzt werden können.

Fröschle

• @andreas

bin leider manchmal ein PC Dümmling, kann nur mein CAD System bedienen, beim Rest hapert´s dann ab und an a mal :(.

Denn die Frage hatte ich ja vor längerer Zeit an anderer Stelle im Off Topic Bereich gestellt.

P.S.: Ich bin aber bereit an jedem Tag meines Lebens eine Neuigkeit dazuzulernen (mit mehr bin ich dann überfordert, werde auch nicht jünger :zwinker: )

• Was die "Zusammenfassung" von Threads vor allem im Bereich Technik angeht, so halte ich das in einem laufenden Thread für eher schwierig. Meist ist es doch so, dass es zu einem Sachverhalt mehrere, teilweise auch widersprüchliche Meinungen (von fundiert bis gerüchteweise) gibt. Wer entscheidet dann, welche Aussage "wahr" ist und in die Zusammenfassung kommt???

Die Idee an sich halte ich aber für einen prima Ansatz - wäre das nicht der Kern für einen "Touareg FAQ". Für die, die im Gegensatz zu mir etwas anständiges gelernt haben und den Begriff nicht kennen, da er eher aus der Ecke EDV bekannt ist:

FAQ = Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen

In der Regel ist dies in Anwendungen oder Foren (wir haben das in der Forumsnavigationszeile ja auch) eine Sammlung von Themen, die immer wieder kommen mit "standardisierten" Anworten, damit nicht immer wieder dasselbe Thema durchgekaut wird. Allerdings stelle ich mir das FAQ nicht für das Forum, sondern natürlich für den T vor. Themen dafür könnten z.B. Sachen sein wie

- hakelnde Türgriffe
    - Dietz Adapter
    - ...

Also Sachen, zu denen es fundierte Erfahrungen gibt und die immer wieder aufkommen. Und natürlich braucht man für das FAQ einen Maintainer (neudeutsch für den "Kümmerer"). Da ich das schon mal für einen anderen Bereich gemacht habe, würde ich das (Interesse vorausgesetzt) auch anfangen. Die aktuelle Version des FAQ (z.B. einmal monatlich) steht dann im Download Bereich (nach CI Richtlinien erstellt). Was meint Ihr zu so etwas?

• Zitat von mike

Für die, die im Gegensatz zu mir etwas anständiges gelernt haben und den Begriff nicht kennen, da er eher aus der Ecke EDV bekannt ist:

lol... :Applause:

Auch Deinen Vorschlag finde ich gut. Ist aber eine Menge Arbeit.. Und bestimmt nicht einfach alle Lösungsansätze und Meinungen unter einen Hut ähem in eine FAQ zu bekommen... :confused:

• Zitat von agroetsch

lol... :Applause:

Auch Deinen Vorschlag finde ich gut. Ist aber eine Menge Arbeit.. Und bestimmt nicht einfach alle Lösungsansätze und Meinungen unter einen Hut ähem in eine FAQ zu bekommen... :confused:

Korrekt... ich würde auch mit den "klaren" Themen anfangen und welche, bei denen es Diskussionsbedarf oder keine eindeutige Aussage gibt erstmal weglassen. Aber das wäre doch schon mal ein Anfang, oder?

• Zitat von mike

... ich würde auch mit den "klaren" Themen anfangen und welche, bei denen es Diskussionsbedarf oder keine eindeutige Aussage gibt erstmal weglassen.

... und Gruppierungen machen?

- Allgemeine Fragen (wichtige Beiträge aus dem Handbuch? QuickHelpGuide? Erste Schritte?)
    - Probleme und Lösungen
    - Cheats, Hacks (VAG-COM)
    - Elektronik (NAVI, DVD, etc.)
    - VW Service (Inspektionen)
    - OffRoad
    ...

War sowas in der Richtung gemeint?

• ich bin verwirrtttt.... eine FAQ ist ja eine statische Sache, wer entscheidet was in die FAQ kommt, und vor allem WER pflegt diese ????

Das bedeutet, sich nach den meisten Fragen umzussehen, die unterschiedlichen aber zutreffenden Antworten zu suchen, diese dann in einem einfach verständlichen Satz einzubringen, und dann zu Gliedern ?

Das wäre dann eine Technik-Fibel für den Touareg !

Wäre das nicht eine Aufgabe für einen Technikwart ?

Grüße
    Eric

• Genau... ein gutes FAQ hat auch eine gute (d.h. auch erweiterbare) Struktur, die auch ohne Volltextsuche (die ja aber in einem PDF kein Problem wäre) den schnellen Zugriff auf die gesuchten Informationen ermöglicht. Der abzudeckende "Range" wäre sicher sehr gross: von einfachen Dingen, die man evtl. auch bei genauem Lesen des Handbuchs finden würde über konkrete Praxiserfahrungen einzelner Anwender bis hin zu "Hacks"...

Aber ich denke, man sollte realistisch sein. Ein FAQ lebt und eine Version "0.1" wird sicher erstmal eine Art Zustandsdokumentation des "durchschnittlichen" Know Hows in diesem Forum sein. Und darauf baut man dann auf :zwinker: