Ich habe mir das Reifenlabel nochmal vorgenommen und gehe mit der Annahme rein, das dort ein 205er Reifen als Standardreifen hergehalten hat.
Wenn Ich das mal auf einen 255er hochrechne und das mit dem Durchschnittsverbrauch des TII Hybrid von 8,2l hochrechne, ergibt sich folgendes Bild.
[TABLE='class: grid, width: 150']
[tr][td]Verbrauch
[/td][td]Mehrverbrauch
[/td][/tr][tr][td]8,2
[/td][td][/td][/tr][tr][td]8,32
[/td][td]0,12
[/td][/tr][tr][td]8,47
[/td][td]0,15
[/td][/tr][tr][td]8,65
[/td][td]0,17
[/td][/tr][tr][td]8,83
[/td][td]0,19
[/td][/tr][tr][td]9,02
[/td][td]0,19
[/td][/tr]
[/TABLE]
Da diese Werte einen reinen Verbrennungsmotor ohne elektrische Unterstützung darstellen, sind die Spareffekte durch das spätere Zuschalten des Verbrennungsmotors noch größer einzuschätzen. Wie hoch genau, könnte uns wahrscheinlich nur ein Entwickler des Hybridantriebes erzählen.
Die Kollegen von Porsche scheinen dort allerdings ein wenig schlauer als die von VW zu sein. Hier ergibt sich ein 20%iger Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr.
http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/387383/