Leichtes Ruckeln im 5. und 6. Gang bei niedriger Drehzahl?

  • Hallo Freunde!
    Ich fahre einen T1 2003 3,2 V6.
    Ist ja bekannt, dass das Automatikgetriebe auf sparsam eingestellt ist. Ich stelle jetzt gelegentlich fest, das in den höheren Gängen bei niedriger Drehzahl der TReg leicht ruckelt (Kein Last bzw. Anhängerbetrieb). Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem? Welche Abhilfe ist möglich? Habe leider keine passenden Beiträge gefunden.

    Gruß predator200

  • Hi Predator,

    hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

    Ich würde auch eher auf Zündspule(n) oder Luftmassenmesser tippen. Evtl ist es ja auch nur ein Marderbiss in einem Zündkabel...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke für Eure Antworten!
    Also Motor kann ich nicht ausschliessen, hab auch schon gelesen, dass evtl. die Zündspulen ihr Alter erreicht haben. Marderbiss ist um diese Jahreszeit unwahrscheinlich.
    Tut es Not gleich alle Zündspulen zu wechseln oder reicht auch nur die Betroffene?

  • Hallo,

    Da es bei einem ATM eigentlich keine mechanische Verbindung direkt zum ATM gibt, würde ich das direkte Einwirken von kleinen motorischen Differenzen ausschließen!
    Der hydraulische und strömungstechnische Effekt wird dabei noch nicht zu erkennen sein!

    Jedoch würde ich generell die Kommunikation zwischen den Stg. überprüfen und auch mal eine Sichtprüfung aller betroffenen Steckverbindungen machen.
    Detto eine Überprüfung der Stge. auf die aktuelle Software.

    Je nach Laufleistung und Pflegezustand des ATM ( Ölwechsel ) würde ich "so kleine" Unregelmäßigkeiten als fast normal ansehen, speziell bei einem 2003er...

    Detto "Spiel" im gesamten Antriebsstrang!

    SG
    Alevuz

  • [...]Also Motor kann ich nicht ausschliessen [...]

    Servus,

    ich schreibe das, weil (u.a. auch) ich - allerdings beim V6 TDI (7 L) schon selber von einem ganz ähnlichem Phänomen betroffen war. Leichtes Ruckeln in 5. und 6. Fahrstufe bei geringer Last und gleichbleibender Geschwindigkeit. Trat bevorzugt auf so zwischen 80 - 120 km/h. Am Anfang war dieser Fehler nicht vorhanden, das schlich sich langsam ein.

    Nach einigem hin und her gab es dann schließlich ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät, welches diese lästige Phänomen beseitigte. Stehen wohl also etliche Möglichkeiten offen... ;)

    Grüße
    Robert

  • Hi,

    also mit geschlossener Wandlerüberbrückung ist der Antriebsstrang über ATM zum Motor schon relativ straff geschlossen, so dass sich ein Ruckeln des Motors durchaus übertragen kann (z.B. führte ein Regelfehler AGR zum Ruckeln des gesamten Fahrzeugs (BMW 30d), trotz ATM).

    In Deinem Fall wäre auch die Lamdasonde(n) in Betracht zu ziehen, gerade im Teillastbereich.

    Hast Du nun schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • also mit geschlossener Wandlerüberbrückung ist der Antriebsstrang über ATM zum Motor schon relativ straff geschlossen, so dass sich ein Ruckeln des Motors durchaus übertragen kann (z.B. führte ein Regelfehler AGR zum Ruckeln des gesamten Fahrzeugs (BMW 30d), trotz ATM). [...]

    Servus,

    kann ich so aus eigener Erfahrung bei meinen T aus 07/2005 bestätigen. Fehlerhafte Software führte bereits vom ersten Tag an dazu, das bei aktiviertem Tempomat mit Einstellung 100 km/h das Fahrzeug übel ruckelte. Lösung auch hier ein FW-Update, dann war Ruhe. Der (geregelte) Schlupf bei geschlossener WÜK ist nur sehr sehr minimal und dient lediglich der akustischen Entkoppelung von Drehschwingungen in Ermangelung von verbauten Dämpfungselementen wie bei der Schaltgetriebe-Variante. Ein wie auch immer geartetes Ruckeln kommt hier ungedämpft durch.

    Grüße
    Robert

  • Hallo, ich möchte ganz gerne das Thema ein wenig wiederbeleben😉

    Das mit dem Ruckeln habe ich bei meinem V8 auch. Die Hinweise auf Zündkerze und Zündspule habe ich auch schon überall im WWW gelesen. Am letztem Wenn habe ich jetzt einfach mal die Zündkerzen getauscht. Da ich den Wagen sowieso erst seit 4 Monaten mein Eigen nenne, und ich kein gepflegtes Serviceheft habe, sollte das nicht schaden. Am Sonntag habe ich dann eine längere Probefahrt gemacht, und naja was soll ich sagen, das stottern/ruckeln war leider noch da.

    Jetzt überlege ich als nächstes die Zündspulen zu tauschen. Das einzige was mich daran hindert ist der Preis. Pro Stück liegt man da ja locker mal bei ca. 35€ :hopelessness:.

    Meine Frage: Wie kann man die original Vemo Zündspulen durchmessen? Welche Widerstände muss ich messen? Alternative Lösungsansätze? Softwareupdate?


  • Jetzt überlege ich als nächstes die Zündspulen zu tauschen. Das einzige was mich daran hindert ist der Preis. Pro Stück liegt man da ja locker mal bei ca. 35€ :hopelessness:.


    Was ist daran so schlimm?

    Sei froh, dass Du keinen A8 mit dem ABZ Motor fährst; da kostet eine von 8 Zündspulen 180€

  • Es ist nicht wirklich schlimm. Aber ich habe in den letzten 3 Monaten sehr viel in das auto investiert, damit er durch den TÜV kommt. Und da sind mir sogar 280€ für Zündspulen schon zu viel. Generell ist das nicht viel Geld ;)

  • Hallo

    Hast du schon mal die Zündkabel, speziell die unteren Enden auf der Zündkerze
    kontrolliert? Bei mir waren die kaputt und man hat sporadisch Funken gesehen
    die zum Motor ruckeln geführt haben.

    mfg

  • Nein, das habe ich mir noch nicht angeschaut. Hast du die Funken im Standgasbetrieb sehen können, oder musstest du die Drehzahl erhöhen? Bei mir kommen ja die Aussetzer erst so ab 2000 Umdrehungen.

  • Okay, das werde ich mir heute Abend mal anschauen. Leider ist bei mir alles ein wenig durch die Gasanlage verbaut. Aber du meinst schon einen Defekt der Kabel bei Übergang in den Zündspulenstecker?

  • Der V8 hat keine Zündkerzenstecker. Tief im Motorblock sitzen die Zündkerzen, darauf sitzen die ca. 20cm langen Zündspulen. Die Spulen sind im Prinzip die Kombination aus Zündkerzenstecker und Spule.

  • Vielleicht hilft diese Info: Ich habe bei meinem T V8 BJ2005 bei einer Rückrufaktion die Zündspulen getauscht bekommen

    Danke Thomas, das war echt ein guter Tip. Da mein Dicker ja ein Ammi ist, habe ich natürlich auf VW.de nichts gefunden. Auf VW.com bin ich dann fündig geworden.

    Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob die Freundlichen auch die Zündspulen tauschen. :hopelessness:

    Unbenannt.jpg