Suche Touareg I Facelift 3.0 TDI 239 PS

  • Hallo liebe Freunde,

    ich möchte dem Konzern treu bleiben, aber den Typ wechseln.

    Daher suche ich nen 239er TDI BJ. ca.2008 mit guter Ausstattung.
    Must have ist AHK, Luftfahrwerk, Standheizung, Soundsystem, Rückfahrkamera. Farbe ist egal.

    Preis bis ca. 20 K€

    Falls jemand einen anzubieten hat, bitte ein Bild des Cockpits senden. Daran sieht man ja die Knöpfe und Schalter der Ausstattung.

    Ich habe mir schon einige angesehen, aber Abstriche oder Nachrüstungen möchte ich nicht machen.

    Ich glaube jetzt im 1. Post nicht gegen die Forumsregeln verstossen zu haben.
    Das ist schon mal ein Anfang.


    Gruß
    arthur

  • Im Prinzip hat jeder TDI eine Standheizung verbaut, zumindest den Zuheizer, der für ca. 300-500 EUR zu einer Standheizung umfunktioniert werden kann (mit Zeituhr, Funk oder auch per Telefonstart). Falls du einen schönen findest, der keine Standheizung hat, dann wäre das kein k.o.-Kriterium.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    danke für Deine Antwort.

    Aber genau das ist es. Ich möchte nichts Nachrüsten oder Umbauen müssen. Keine Lust auf nen A.T.U. Bomber.

    Die einzigen "no goes" sind AHK und Luftfahrwerk und Automatik. Ich hab ein kleines Boot mit nem 3,5t Hänger und möchte entspannt fahren.

    DSC03149.JPG

    Der Rest regelt sich über den Preis.

    Ist meine Preisvorgabe evtl. zu niedrig angesetzt ?

    Gruß
    arthur

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich möchte mich erst einmal Bedanken für die vielen tollen Angebote und netten Telefonate mit euch.

    Bitte habt Verständnis das ich keinen R5 TDI selbst mit absoluter Vollausstattung, sowie auch keinen V8 Benziner ansehen oder kaufen möchte.

    Der TDI mit 224 PS könnte trotz des Mehrverbrauchs noch in mein Raster passen.
    Wobei die Automatik mit dem neueren Motor auch, für mich persönlich, ausgeglichener erscheint.

    Würde mich freuen wenn mir einer von euch den 7L6 mit dem BKS Motor anbieten würde.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Arthur

  • Der TDI mit 224 PS könnte trotz des Mehrverbrauchs noch in mein Raster passen.
    Wobei die Automatik mit dem neueren Motor auch, für mich persönlich, ausgeglichener erscheint.

    Die Automatik bekam 2009 ein Softwareupdate, ab da hat die Automatik die Zusatzfunktion bekommen, dass sie bergab aktiv zurückschaltet und somit als Motorbremse recht gut nutzbar ist (gleiches gilt fürs Anhängerfahren bergab).

    MfG

    Hannes

  • Die Automatik bekam 2009 ein Softwareupdate, ab da hat die Automatik die Zusatzfunktion bekommen, dass sie bergab aktiv zurückschaltet und somit als Motorbremse recht gut nutzbar ist (gleiches gilt fürs Anhängerfahren bergab).

    Hi,
    das stimmt nicht! Das aktive Zurückschalten ist bereits ab dem Facelift Mj 2008 integriert!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Die Automatik bekam 2009 ein Softwareupdate, ab da hat die Automatik die Zusatzfunktion bekommen, dass sie bergab aktiv zurückschaltet und somit als Motorbremse recht gut nutzbar ist (gleiches gilt fürs Anhängerfahren bergab). [...]

    Servus,

    Marco ist wohl auf der richtigen Fährte... Mein Vorgänger-Fahrzeug (BJ 06/2008, 240 PS) hatte diese Funktion bereits. Insofern wird das mit dem Facelift stimmen, denn ein Leihfahrzeug, welches ich kurz vorher fuhr, konnte das auch schon.

    Es ist aber so, dass sich dies nicht via schlichtem Update nachrüsten lässt, weil zusätzlich im Getriebe selbst einige technische Änderungen vorgenommen wurden und die Firmware zur "alten" Hardware nicht kompatibel ist.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Februar 2014 um 10:08) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Servus,

    Marco ist wohl auf der richtigen Fährte... Mein Vorgänger-Fahrzeug (BJ 06/2008, 240 PS) hatte diese Funktion bereits. Insofern wird das mit dem Facelift stimmen, denn ein Leihfahrzeug, welches ich kurz vorher fuhr, konnte das auch schon.

    Baujahr 6/2008 sollte ja schon Modelljahr 2009 sein, wie schon gesagt hat der 2007er eines Kollegen die Funktion nicht, also kann es nicht mit dem Facelift geändert worden sein...

    MfG

    Hannes

  • Baujahr 6/2008 sollte ja schon Modelljahr 2009 sein, wie schon gesagt hat der 2007er eines Kollegen die Funktion nicht, also kann es nicht mit dem Facelift geändert worden sein... [...]

    Nö nö, das gabs schon im 2008er Modelljahr, denn das Leihfahrzeug hatte schon ein paar Monate auf dem Buckel. Und weil es eben diese Funktion hatte und mein damaliger T aus 07/2005 nicht, bin ich der Sache auch nachgegangen, ob da ein Update möglich ist. Evt. hängt das auch direkt mit der Einführung der 240 PS Maschine zusammen :confused:

    Grüße
    Robert

  • ... wie schon gesagt hat der 2007er eines Kollegen die Funktion nicht, also kann es nicht mit dem Facelift geändert worden sein...

    ... Evt. hängt das auch direkt mit der Einführung der 240 PS Maschine zusammen ...

    Hallo zusammen,

    man vergisst sehr leicht, dass mit Einführung des TI FL Modells in 02/2007 noch nicht alle Neuheiten, wie 239 ps Motor oder RNS 510, eingebaut waren. Da gab es bis ins MJ 2008 hinein verschiedene Änderungen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Marco,

    ein Bekannter von mir hat einen 2007er (Facelift) mit dem 225PS-TDI-Motor, der kann das def. noch nicht. Aus dem Grund dachte ich mir das kam mit dem Modelljahr 2009?

    MfG

    Hannes

    Hi,
    hast Du das selbst nachgeprüft? Es sind schon ein paar Parameter (z.B. entsprechendes Gefälle) erforderlich, damit es überhaupt wirksam wird.

    Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Funktion mit Beginn Modelljahr 2008, sprich zur KW22/07, eingeführt wurde. Meiner ist aus Oktober 2007 mit der 225 PS Maschine und der macht das Zurückschalten definitiv.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    hast Du das selbst nachgeprüft? Es sind schon ein paar Parameter (z.B. entsprechendes Gefälle) erforderlich, damit es überhaupt wirksam wird.

    Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Funktion mit Beginn Modelljahr 2008, sprich zur KW22/07, eingeführt wurde. Meiner ist aus Oktober 2007 mit der 225 PS Maschine und der macht das Zurückschalten definitiv.

    Gruss
    Marco

    Ja, bin selbst damit gefahren, nachdem ich das zuerst nicht glauben konnte. Bin von mir zu Hause runtergefahren (da gibt es einige schöne Serpentinen), der Touareg hat da nie zurückgeschalten, so wie es meiner immer macht.... Es ist allerdings ein Touareg der schon im Mai 2007 zugelassen wurde.

    MfG

    Hannes

  • Bitte entschuldigt, daß ich das hier wieder einmal hochziehe.

    Aber ich verstehe nicht die Sprachen der Verkäufer aus den meisten Börsen.
    Und das obwohl fast alle Privatanbieter sind und jahrelang das Auto im eigenen Besitz hatten.
    Hab mir in den letzten 4 Wochen jede Menge angesehen.
    Der letzte ging mir durch eigene Doofheit durch die Lappen.:mad:
    Die Highlights waren: Nichtraucherauto vom Kettenraucher oder Tachojustierung bei originalem Bordbuch oder fast alle Kontrollampen im Cockpit an.:wut:

    Möchte denn keiner hier aus dem Forum seinen T loswerden ?
    Reelles Geld gegen ein reelles Auto !!!
    Der 224er TDI ist auch OK, wenn sonst alles stimmt.


    sorry
    Arthur

  • Vielleicht solle man den Threat in "Getriebe-Update mit aktiven Zurückschalten" umbenennen.

    Was hat das noch mit der Frage zu tun? Und da beschweren sich soviele, dass Politiker abschweifen.

    Arthur hat doch NUR nach einem Angebot gefragt...

    (sorry, ich hätte "NUR" einen R5 aus 2008 anzubieten)

  • Hallo heland

    ich finde das schon OK so.
    So habe ich jetzt rausbekommen, dass der Unterschied wohl nicht so groß ist beim fahren, sondern eher im Verbrauch und bei den Schaltpunkten.

    Dein R5 ist bestimmt auch ein tolles Auto, aber für mich leider nicht so gut geeignet.

    Aber ich suche ja noch weiter. Mal sehn was noch kommt hier. Bin ja für jede Info dankbar und erscheint sie noch klein.

    Gruß aus Finkenwerder
    arthur

  • Vielleicht solle man den Threat in "Getriebe-Update mit aktiven Zurückschalten" umbenennen.

    Was hat das noch mit der Frage zu tun? Und da beschweren sich soviele, dass Politiker abschweifen.

    Naja, wenn man so ein Auto sucht, dann sollte man schon so gewisse Unterschiede bei den Modellen vorab wissen. Gerade die Funktion finde ich beim Touareg toll, wenn man im Gebirge fährt oder einen schweren Hänger dran hat. Hinterher ärgert man sich dann, wenn man das nicht vorher schon bedacht hat.

    Aber scheinbar will ihm niemand einen passenden Touareg anbieten, wahrscheinlich weil die glücklichen Besitzer, wie ich, sich nicht von dem tollen Fahrzeug trennen wollen... :D

    MfG

    Hannes

  • Ich habe jetzt weitere 4 Wochen gesucht und nichts gefunden.
    Das was es gab war hauptsächlich bei Händlern mit bunten Fähnchen.
    Könnt ihr mir Tips geben wo ich suchen muß um von Privat einen T zu bekommen ?

    Gruß
    arthur