Navigation "nuschelt" und leitet falsch - Wandlungsgrund !?

• Guten Abend zusammen,

neben meinem T1 Bj09 haben wir noch einen T2 BJ12. (V6 TDI)
    Dieser hat das RNS850 welches sprachlich stark einer Frau mit viel zu vollem Mund ähnelt. Teils ist die Stimme überhaupt nicht verständlich, teils gibt es routentechnisch völlig falsche Ansagen.
    Bsp. "Fahren Sie 24km geradeaus" - obwohl die Straße nur 2km lang ist und es dann in 2-3 Abbiegevorgängen auf die Autobahn geht. Und nein, dass wurde nicht erst in kurzer Zeit baulich verändert.

Das Problem wurde nun mehrfach an den Händler herangetragen, welcher dieses bestätigt. Ebenfalls wurden hier andere T2 testweise überprüft - positiv.

Nun wurde das Ganze auf ein weiteres Level gehoben und zwar zu VW nach WOB.
    VW in WOB sagt jedoch, dass sei Serienbedingt und man könne nichts tun.
    Nun stehen wir kurz vor der Entscheidung einer Wandlung des Fahrzeugs.

Daher die Frage ans Forum:

Gibt es hier User mit ähnlicher Erfahrung oder hat mal jemand von ähnlichen Navi Problemen gehört?
    Wenn ja, konnte etwas zur "Heilung" unternommen werden? Was?

Vielen Dank für alle hilfreichen Informationen die ihr beitragen könnt.
    Gruß aus Hamburg,

Andy

• .."Fahren Sie 24km geradeaus" - obwohl die Straße nur 2km lang ist und es dann in 2-3 Abbiegevorgängen auf die Autobahn geht...

Passen denn die Ansagen zur angezeigten Route oder wird ‚geradeaus‘ angesagt, obwohl die Straße laut Navi nicht existiert? Oder 'denkt' das Navi, es wäre schon auf der (parallel verlaufenden?) Autobahn?
    Im ersteren Fall wäre ja ‚nur‘ das Kartenmaterial fehlerhaft – und das kann ja immer mal vorkommen.

Gruß

frank

• Hallo Andy!

Wir fahren auch einen 2012er TII und ich kann nichts deiner Aussagen bestätigen. Die Ansagen sind klar und verständlich und der Weg passt auch "fast" immer. Das "fast" bezieht sich aber auch die generelle Struktur der Wegleitung. Es gibt also keine Fehler darin sondern ab und an mal frag oder merkwürdige Routenempfehlungen. Das Wandeln wird nicht ohne weiteres gehen, denn der Händler hat meines Wissens nach erstmal die Chance das ganze zweimal nachzubessern bzw. das Problem zu beheben.Ich deinem Fall betrifft es die Radio respektive Navigationseinheit und nichts am Fahrzeug selber. Somit glaiube ich das wohl dein RNS getauscht werden dürfte.

LG
    Manu

• Danke für eure Antworten soweit.

Es ist wohl tatsächlich so, dass VW bereits die Wandlung bestätigt hat und aktuell gerechnet wird.
    Dies basiert auf der Tatsache, dass der Händler weitere Fahrzeuge getestet hat und das Problem auch dort auftrat.

Nach Rücksprache ist die Stimme wohl teils gar nicht zu verstehen, da sich diese "verschluckt" und Wörter schlecht bis gar nicht ausspricht.
    Schwierig zu beschreiben...

Aber offensichtlich gibt es hier bisher überraschenderweise niemanden mit ähnlichen Problemem.