• Bei unserem Touareg V10TDI ohne DPF 2004, funktioniert die Heizung nicht. Bei hoher Geschwindigkeit heizt er allerdingst.
    Bei niedriger Geschwindigkeit fällt die Heizung wieder aus. Kühlmittelverlust bei ca 500 km 1 liter Kühlmittel nachfüllen. Werkstatt sagt Kopfdichtung defekt. Fahrleistung nicht gemindert !!! Bin auf der Autobahn öfters mit 200 km gefahren, nix passiert.???
    und das auch über längere Strecken ( 500 km)!!!

  • Servus,

    wie steht es denn um die Kühlmitteltemperatur bei niedrigen Geschwindigkeiten? Evt. liegen ja hier zwei separate Probleme vor. Wäre nicht der erste Thermostat, der über den Jordan ging...

    Hat die Werkstatt den wegen dem Kühlmittelverlust schon ernsthafte Fehlersuche betrieben, oder ist das mir der ZKD nur eine Vermutung?

    Grüße
    Robert

  • Moin Moin!
    Naja so ernsthaft war es wohl nicht. Symptome passten dazu. Wenn ich so gefahren bin das die Heizung anspringt, läuft sie auch bei niedriger Temperatur. Kann aber doch nicht sein das ich erst zig Kilometer fahren muss bei hoher Geschwindigkeit bis es warm wird!! VW will mir gleich einen neuen Motor andrehen :mad:. Allerdingst ist die Fahrleistung nicht gemindert. Kühlmitteltemperatur bleibt konstant

    Gruß Bernd

  • Moin Moin! Naja so ernsthaft war es wohl nicht. [...]

    Servus,

    na dann ist es wohl wirklich nicht so schlimm. Ein schlappes Glas Wasser auf 100 km, was ist das schon. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen :rolleyes:

    Im ersten Post schreibst du, die Heizung ginge bei niedriger Geschwindigkeit wieder aus. Jetzt auf einmal soll sie, einmal "angesprungen" dauerhaft funktionieren :confused: Hmmmmm...

    Grüße
    Robert

  • Oh ein Mißverständnis!! :eek: Die Temperaturanzeige bleibt auf ca 80 stehen. Aber es kommt keine warme Luft. Alles sehr merkwürdig. ZKD wurde vor ca 3 1/2 Jahren schon mal erneuert, zum Teil auf Kulanzbasis. Irgentwie habe ich das Gefühl das keiner so genau weiss was zu machen ist. Und sämtliche Teile zu erneuer bis der Fehler behoben ist, kann ja wohl auch nicht das Wahre sein!! Heute noch mal mit der Werkstatt gesprocheb. Der meinte ich solle mal länger fahren, dann Behälter für Kühlmittelflüssigkeit aufmachen und schnupper... Wenn es nach Abgas riecht ist es die ZKD. Ich rieche nix...:confused:

  • [...] Die Temperaturanzeige bleibt auf ca 80 stehen. Aber es kommt keine warme Luft. [...] Heute noch mal mit der Werkstatt gesprocheb. Der meinte ich solle mal länger fahren, dann Behälter für Kühlmittelflüssigkeit aufmachen und schnupper... Wenn es nach Abgas riecht ist es die ZKD. Ich rieche nix...:confused:

    Servus,

    um Abgas zuverlässig im Kühlwasser nachzuweisen gibt es Teststreifen. Ebenso sollte geprüft werden, ob Wasser im Öl ist und umgekehrt. Ohne eine vernünftige Fehlersuche durch eine anständige Werkstatt wird dir kaum geholfen werden können, die Hoffnung auf eine Lösung via Ferndiagnose anhand der geschilderten Symptome wirst du in deinem Fall vergessen können. Es hilft dir ja auch nicht weiter, wenn dir 10 mögliche Ursachen aufgezählt werden, von denen du dir dann eine aussuchen kannst.

    Die Temperaturanzeige sollte übrigens relativ hartnäckig bei 90°C stehen. Tut sie das im normalen Fahrgebrauch nicht und liegt darunter, dann ist garantiert was faul, z.B. - wie schon geschrieben - der Thermostat defekt.

    Grüße
    Robert

  • Fahrleistung nicht gemindert !!! Bin auf der Autobahn öfters mit 200 km gefahren, nix passiert.???
    und das auch über längere Strecken ( 500 km)!!!


    Hallo,

    dann wird er halt irgendwann einem Flüssigkeitsschlag nach längerer Standzeit zum Opfer fallen ...... ist aber auch fast egal du hast ja noch 9 Zylinder übrig...........


    Wenn es nicht mehr Kühlwasser ist dann würde ich mal die Kupplungsstücke zur Heizung hin kontrollieren.....oder sonst alles was bei Überdruck nachgibt ! Also alle Kühler usw. )

    Bei 200 km Vollgas frisst er mit defekter Kopfdichtung sicher mehr Wasser wie das Schnapsglas voll......schon mal den Ausgleichsbehälter auf Ölschlieren hin überprüft ?

    Zusatzwasserpumpen ( 2 Stück ) inkl. Relais geprüft?

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (27. Januar 2014 um 16:29)