Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co


  • - Handy über rSAP verbinden und Freisprecheinrichtung wie gewohnt nutzen.
    - Das Mobilfunkteil im Auto verbindet dann mit dem mobilen Datennetz (auch LTE?)
    - Das Steuergert stellt einen WLAN Access Point/ Internetgateway zur Verfügung über den sich mein Smartphone und andere Geräte im Auto mit dem Internet verbinden können
    - Audiostreaming über A2DP funktioniert parallel zu rSAP

    Wenn das wirklich so funktioniert wäre es mir den Mehrpreis von D/E zu C glaube ich wert.

    Muss das Steuergerät einfach nur ausgetauscht werden, oder muss noch was programmiert werden? Dazu habe ich widersprüchliche Infos gefunden.

    LTE können die Geräte leider noch nicht, aber zumindest 3G, damit geht das Surfen ja auch schon ganz gut. Der Rest funktioniert so, wie du geschrieben hast.

    Prinzipiell braucht nichts programmiert werden, außer man möchte das ganze RNS510 via Sprachbedienung steuern, sonst funktioniert nur das Telefonieren (geht aber Original ja auch nicht anders). Wenn du das komplette RNS510 via Sprachsteuerung betreiben willst, dann musst du das Steuergerät vorher in einem anderen Fahrzeug programmieren, das geht im Touareg nicht, da das Gerät wohl für das restliche Auto zu neu ist.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes und TrippleX,
    wie ich geschrieben habe: C raus und E rein. Ob jetzt die
    Sprachsteuerung funktioniert habe ich noch nicht getestet.
    In der Bucht wird die E-Version zum gleichen Preis wie die
    D-Version angeboten. Neu.
    Und C kann nicht alles, weil hatte ich ja drin. Der Verkäufer
    meinte, da braucht nichts programmiert werden. Wie gesagt
    noch nicht alles getestet, ich brauchs auch nur zum Telefonieren.
    Gruß Arthus

  • Ich habe mir jetzt, da mein Sony Z1 compact ja kein rSAP kann, ein altes LG G2 mini geholt.
    Damit kann ich wenigstens rudimentär telefonieren (oder - wichtiger - angerufen werden).
    Leider wird das Telefonbuch nicht übertragen - soll heißen im Display steht: Empfange Telefonbuch, Kontakte ... dann wird hochgezählt bis alle meine Kontakte geladen sind und dann - Telefonbuch konnte nicht geladen werden.
    Was kann ich mir darunter nun vorstellen?
    Brauche ich ein neueres Steuergerät oder ein anderes (neueres) Smartphone?


  • Leider wird das Telefonbuch nicht übertragen - soll heißen im Display steht: Empfange Telefonbuch, Kontakte ... dann wird hochgezählt bis alle meine Kontakte geladen sind und dann - Telefonbuch konnte nicht geladen werden.
    Was kann ich mir darunter nun vorstellen?
    Brauche ich ein neueres Steuergerät oder ein anderes (neueres) Smartphone?

    Beim ersten Mal Übertragen musst du beim Telefon die Übertragung freigeben, sonst kommt nichts. Hast du das auch gemacht?

    Hast du die Kontakte als Kontakte im Telefon gespeichert oder auf der SIM-Karte?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    meine Kontakte habe ich extra sowohl auf dem Telefon als auch auf der SIM-Karte gespeichert.
    Ich muss das Telefon Display noch einmal genau beobachten, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob da eine Abfrage kommt. Wird die Tage ausprobiert - mit Rückmeldung!

    Gruß
    Guido

  • Ich habe weiter probiert.
    Gestern hat er, ausgehend von den zuerst eingelesenen (ca. 55 Einträgen im Telefonbuch) weiter hochgezählt und ist bis etwa 85 gekommen. Dann erscheint die Mitteilung: Laden des Telefonbuchs nicht möglich. Weitere Versuche führen dann sofort zu dieser Meldung.
    Im Telefon erscheint keine Abfrage.

    Gruß
    Guido

  • So, wieder zurück.
    Habe alles ausprobiert, nichts hat wirklich funktioniert.
    Meine Lösung: gebrauchtes Steuergerät "D" gekauft, eingebaut, Bluetooth am Telefon eingeschaltet - alles funktioniert.
    Leider die teure Variante.

    Wenn jemand ein "C" Steuergerät braucht ...

  • Funktioniert das Steuergerät 3C8 035 730 D / E im Touareg GP mit RNS-2 DVD und Premium FSE?

    Mir würde es reichen, wenn ich mein iPhone 6 koppeln und darüber freisprechen kann.
    Ich denke mal, dass ich Audio-Streaming mt dem RNS-2 DVD vergessen kann?


    Gruß
    Kai

  • Probieren geht über Studieren.... Okay, eigentlich wurde die Frage im Thread schon beantwortet :hopelessness:

    Steuergerät mit der Teilenummer 3C8 035 730 E für 175,99€ auf ebay gekauft, eingebaut und alles funktioniert tadellos. Selbst mit dem alten RNS-2 DVD.
    Audio-Streaming ist auch möglich, allerdings nur Mono.

    Es stellt sich nun noch die Frage, ob ich durch das zusätzliche Kabel vom FSE Steuergerät zum RNS-2 DVD die Möglichkeit habe, Musik Stereo zu streamen?
    Hat hier jemand eine Antwort parat?


    Gruß
    Kai

  • Moin

    Ich habe mir so ziemlich alles durchgelesen aber ganz sicher bin ich mir doch nicht,
    da die meisten eine Kopplung mit dem Iphone bevorzugen.

    Also Ausgangslage:
    Habe ein Touareg V10 TDI 07/2007 mit RNS2 DVD und Premium FSE. Mein Galaxy S6 Edge lässt sich zwar koppeln, hat aber
    dann kein Netzwerk mehr um z.B. Spotify oder ähnliches ab zu spielen. Hat schon mal jemand ein Dual Handy mit 2 Karten probiert ?
    Also eine für die FSE und die andere für das surfen mit Handy ?

    Ein AUX Eingang und 12 Volt ist in der Armlehne verbaut.

    Traum wäre aber Handy Nutzung mit Bluetooth über FSE und Bluetooth ebenfalls für Musik zu nutzen.
    Wenn ich richtig liege brauche ich nur das 3C8 035 730 E kaufen ohne zu Codieren und eventuell Kabel für Stereo legen.

    Richtig ?

    Danke für ein paar Anregungen.

    Viele Grüße
    Markus

  • Probieren geht über Studieren.... Okay, eigentlich wurde die Frage im Thread schon beantwortet :hopelessness:

    Steuergerät mit der Teilenummer 3C8 035 730 E für 175,99€ auf ebay gekauft, eingebaut und alles funktioniert tadellos. Selbst mit dem alten RNS-2 DVD.
    Audio-Streaming ist auch möglich, allerdings nur Mono.

    Es stellt sich nun noch die Frage, ob ich durch das zusätzliche Kabel vom FSE Steuergerät zum RNS-2 DVD die Möglichkeit habe, Musik Stereo zu streamen?
    Hat hier jemand eine Antwort parat?


    Gruß
    Kai

    Moin wie ist denn Stand der Dinge bei Dir ? Hat es mit dem RNS2-DVD funktioniert ?

  • Hab mich dazu entschlossen mir den Aufwand zu ersparen. Ich hab am RNS2 DVD ein Dension Gateway Lite hängen und hör nun Musik über USB Stick.
    Aufgrund der Tatsache, dass der Titel (ID3-Tag) auch bei Bluetooth Streaming am RNS2 DVD NICHT angezeigt wird, konnte ich keinen richtigen Mehrwert erkennen.

    Außerdem schaltet sich das RNS2 DVD, sobald in irgendeiner Form gestreamt wird, auf den Telefonmodus und lässt sich am Gerät auch nicht zurück schalten. Der Stream muss dafür beendet werden.

  • Hab mich dazu entschlossen mir den Aufwand zu ersparen. Ich hab am RNS2 DVD ein Dension Gateway Lite hängen und hör nun Musik über USB Stick.
    Aufgrund der Tatsache, dass der Titel (ID3-Tag) auch bei Bluetooth Streaming am RNS2 DVD NICHT angezeigt wird, konnte ich keinen richtigen Mehrwert erkennen.

    Außerdem schaltet sich das RNS2 DVD, sobald in irgendeiner Form gestreamt wird, auf den Telefonmodus und lässt sich am Gerät auch nicht zurück schalten. Der Stream muss dafür beendet werden.

    Ok das heißt konkret wenn gestreamt wird keine Navigation mehr ?

  • Nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es wird lediglich der Audio-Modus auf "Telefon" gestellt und ein manuelles umschalten auf den CD, Radio oder Aux Modus ist nicht möglich. Die Navigation funktioniert weiterhin, auch mit Ansagen.

    Ok danke für die Info. Hab jetzt alles bestellt und gucke mir das am WE mal an.

  • Hallo Leute,

    hab schon längere Zeit das Steuergerät 3C8 035 730 C in meinem T Baujahr 2007 (Modell 2008) Premium Freisprecheinrichtung verbaut. Konnte mit dem Ursprünglichen Nokia Steuergerät einwandfrei rsap verwenden. Nun sollte ich beide Versionen nutzen können. Iphone funktioniert auch einwandfrei seit mehreren Jahren, nun wollte ich mein altes rsap fähiges Handy im rsap Modus verwenden was nun nur eingeschränkt funktioniert.

    Ich kann bei einem abgehenden Anruf mein Gegenüber lediglich hören. Das Gegenüber hört allerdings nichts. Sofern ich wieder Hfp aktiviere, ist alles wieder normal!

    Nun die große Frage, woran kann das liegen?