Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Danke Hannes,
    aber was ist HFP?
    Ich habe zwar kein IPhone(will auch keins),
    aber ein Windows Phone(ich hör die meisten schon:biggrin:).
    Bin aber voll zufrieden damit.
    Also kann ich mir, z.B. aus dem Golf, eines einbauen. Beim :)
    hieß es geht nicht und ein neues kostet auf nachfragen ohne
    Einbau mal eben 1200€. Nur für Bluetooth, nee danke.
    Werd mir dann mal eins aus der Bucht holen.
    Gruß
    Arthus

  • Lies mal die Posts #178 und #179. Dort steht eigentlich alles was für dich interessant ist.
    Du kannst im Post #178 "iPhone" einfach gegen "Windows Phone" ersetzen. :)

    HFP = Hands Free Profile
    HFP können eigentlich alle Handys. Nur das andre rSAP ist weniger weit verbreitet. VW hat bis 2011 in der Premium FSE nur das rSAP unterstützt, deswegen geht auch dein Windows Phone nicht (das kann nur HFP).

    Wenn du die Premium verbaut hast, dann hole dir die 3C8 035 730 D und du wirst glücklich sein. ;)
    Beachte aber die Musikwiedergabe kommt beim streamen üpber das Handy nur aus den Lautsprechern der Beifahrerseite. Siehe Post #179


  • Also kann ich mir, z.B. aus dem Golf, eines einbauen. Beim :)
    hieß es geht nicht und ein neues kostet auf nachfragen ohne
    Einbau mal eben 1200€. Nur für Bluetooth, nee danke.
    Werd mir dann mal eins aus der Bucht holen.

    In der Bucht werden die Steuergeräte neu (sind auch Originale) um ca. 100 EUR angeboten. Der Einbau kann leicht selbst erledigt werden. Günstiger kommst du sonst zu keine FSE, noch dazu eine die wirklich perfekt funktioniert!

    MfG

    Hannes

  • Hannes du bist ja nicht nur schnell sondern auch noch
    gut.
    Hast glück das ich verheiratet bin.:zwinker:
    Hab mich durchgelesen. Aber darum hatte ich auch gefragt
    ob ich da eins aus dem Touareg nehmen muss oder ein
    anderes es auch tut. War nicht rauszulesen, zumindest
    für mich.
    Der Einbau dürfte relativ simpel sein, so wie es immer
    beschrieben wurde.
    Einfach Beifahrersitz nach vorne und unten drunter müsste es
    dann zu finden sein.:Applause:
    Hoffe ich.
    Werde mich dann mal zum Angeln begeben, mal schauen
    was die Bucht so hergibt.
    Werde es dann melden.
    Gruß Arthus


  • Hast glück das ich verheiratet bin.:zwinker:
    Der Einbau dürfte relativ simpel sein, so wie es immer
    beschrieben wurde.

    Ich ebenso... :top:

    Der Einbau geht einfach, einzig die Antenne ist manchmal etwas Hakelig.

    Schau mal da ist die C-Version günstiger:

    http://www.ebay.at/itm/VW-Bluetoo…M4AAOSwrklVftse

    MfG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes H. (21. Juni 2016 um 16:45) aus folgendem Grund: Ebay Link hinzugefügt

  • HFP können eigentlich alle Handys. Nur das andre rSAP ist weniger weit verbreitet. VW hat bis 2011 in der Premium FSE nur das rSAP unterstützt, deswegen geht auch dein Windows Phone nicht (das kann nur HFP).

    Hallo Hannes,
    habe ich gerade erst gesehen was du da geschrieben hast.
    Wenn meins nur HFP kann, wieso findet mein Handy dann
    den VW, aber VW nicht mein Handy?
    Also dürfte es eigentlich ja nur an der Blue-Box liegen.
    Egal, werde mir nächste Woche eins bestellen und dann
    sehen wir weiter.
    Arthus

  • Das ist allerdings eine gute Frage und ich kann es dir nicht erklären. So tief bin ich nun auch nicht in der Materie drin und ich kann nur vermuten:
    Evtl. sehen sich die FSE und Handy per rSAP (Handy -> FSE) aber eine Kopplung kann nicht durchgeführt werden (FSW -> Handy). Keine Ahnung...

    Welches Baujahr ist dein Touareg?

    Mein Name ist Alexander... :zwinker:

  • H
    Wenn meins nur HFP kann, wieso findet mein Handy dann
    den VW, aber VW nicht mein Handy?

    Beim Handy hast du aber schon Bluetooth auf sichtbar gestellt? Wenn nein, kann die FSE dein Handy auch nicht finden, standardmäßig ist Bluetooth nicht sichtbar gestellt.

    Außerdem solltest du mal nachsehen wieviele Handys schon in der FSE registriert sind, ev. musst du da welche rauslöschen.

    MfG

    Hannes

  • Um deine Fragen zu beantworten: ja und eins
    Ich habe zwar den Touareg erst ein paar Tagen, aber
    den Tiguan haben wir schon etwas länger. Hat auch
    RNS 510 drin.
    Wie erwähnt habe ich ein Windows Phone, wenn du da
    nach anderen Geräten suchst, ist automatisch Sichtbar.
    Gruß Arthus


  • Wie erwähnt habe ich ein Windows Phone, wenn du da
    nach anderen Geräten suchst, ist automatisch Sichtbar.
    Gruß Arthus

    Bei der Premium-FSE muss es aber umgekehrt laufen, d.h. dein Telefon auf sichtbar stellen und dann musst du über die FSE nach Bluetooth-Geräten suchen. Wobei es dir in dem Fall nicht wirklich was hilft, da du keine Verbindung schaffen wirst, da deine FSE ja nur rSAP kann.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Forum,

    bei meinem T1 mit werksseitig verbautem RNS510 und Premium Freisprechenlage bekomme ich mein Telefon nicht gekoppelt.
    Weder das Radio noch das Telefon findet den jeweils andern.
    Ich lasse das Radio suchen und die Meldung "kein Mobiltelefon gefunden" erscheint. (Er bietet dann aber an, mit dem Handy des Vorbesitzers zu verbinden)
    Lasse ich das Telefon suchen, bricht es irgendwann die Suche erfolglos ab.
    Der Vorbesitzer hatte sein Samsung gekoppelt - als sollte es grundsätzlich funktionieren (Ich habe ein Xperia Z1 Compact, Android 5.1.1)
    Irgendwelche Ideen?

    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,

    das "Xperia Z1 Compact" kann kein rSAP. Das RNS510 bis Baujahr 2009 (glaube ich) kann nur das Bluetooth rSAP Protokol.
    Google mal nach "Xperia Z1 Compact rsap". Da findest du Hinweise und Hilfe.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Alexander

  • Hallo zusammen,
    wenn es jemanden interessiert, ich habe mir
    in der Bucht ein 3C8 035 730 E "Ersteigert". Naja,
    mehr oder weniger. Hatte Festpreis.
    Altes ausbauen und neues rein, alles gut. :Applause:
    Wer also ein 3C8 035 730 C haben möchte, ich hätte
    da eins über:D.
    Also schöne Grüße an den :), für1148€ kann er es
    sich selber kaufen und das ohne Einbau.:eek:
    War zwar jetzt auch über 200€ aber das ist noch
    im Rahmen.
    Gruß Arthus

  • Hallo zusammen,

    Mein Handy (Galaxy S5) verbindet zwar mit der Premium FSE im T1, aufgrund von rSAP ist aber die Internetverbindung weg, d.h. kein Spotify, kein Googlemaps, WhatsApp, Verkehrsmeldungen, etc. Und Audible Hörbücher gehen auch nur per Kabel. Nicht wirklich schön.
    Daher überlege ich das Steuergerät zu tauschen und ein Kabel für den Stereoanschluß zu verlegen. Kann mir jemand sagen ob die C-Version schon A2DP und HFP beherscht und was die D/E Version noch mehr kann?

    Hoffe ich habe die Antwort nicht im Thread überlesen, habe nur gesehen dass geschrieben wurde D und E hätten den gleichen Funktionsumfang

    Gruß,

    Christian

  • Kann mir jemand sagen ob die C-Version schon A2DP und HFP beherscht und was die D/E Version noch mehr kann?

    Die C-Version kann das alles, der Vorteil der D-Version ist, dass man ab da auch, wenn man via rSAP verbunden ist, ein WLAN-Netz hat. Somit hat man die Vorteile des perfekten Empfanges + Internet für das Telefon + für den Beifahrer.

    MfG

    Hannes

  • Danke Hannes für die schnelle Antwort! Nur nochmal um ganz sicher zu gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe: wenn ich D oder E verbaue und das Stereokabel zum Radio verlege kann ich:

    - Handy über rSAP verbinden und Freisprecheinrichtung wie gewohnt nutzen.
    - Das Mobilfunkteil im Auto verbindet dann mit dem mobilen Datennetz (auch LTE?)
    - Das Steuergert stellt einen WLAN Access Point/ Internetgateway zur Verfügung über den sich mein Smartphone und andere Geräte im Auto mit dem Internet verbinden können
    - Audiostreaming über A2DP funktioniert parallel zu rSAP

    Wenn das wirklich so funktioniert wäre es mir den Mehrpreis von D/E zu C glaube ich wert.

    Muss das Steuergerät einfach nur ausgetauscht werden, oder muss noch was programmiert werden? Dazu habe ich widersprüchliche Infos gefunden.

    Gruß,

    Christian