Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Es gibt doch einige hier, die ihr Steuergerät für das Telefon auf eine neuere Version umgerüstet haben?
    Könnte mir einer von euch ihr altes Steuergerät überlassen?
    Ich glaube nämlich, dass mein Telefonsteuergerät gerade über den Jordan geht, da immer mehr Fehler das Telefon betreffend dazu kommen:mad:
    Freisprechen geht teilweise nicht; Telefon bucht sich aus dem Navi aus, das kleine Fahrzeugsymbol verschwindet aus dem Handydisplay, Telefon ruft selbständig iurgendwelche Nummern aus dem Telefonbuch an :wut:

    Ich vermute sehr stark ein Steuergerätproblem, da das Handy ja bereits getauscht wurde..

    Also bitte, wer sein altes Steuergerät vom Telefon nicht mehr braucht, ich hätte Interesse:Applause:

    Es geht um das Steuergerät für das Nokia 6310i und Halterung auf dem Armaturenbrett.
    Mein Touareg ist aus Ende 2003.

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Touareg I, (King) Kong Bj 04.2006 TDI 3.0. Leider hat der Vorbesitzer nur das Radio Delta bestellt, dieses möchte ich gegen das RNS2 DVD austauschen und gleichzeitig (für das Samsung Galaxy S3) meine pfse einrichten, bzw erstmal suchen..., aber der Reihe nach.

    Laut telefonischer Übermittlung der Fahrgestellnummer und anschließender Aussage vom :) ist in meinem T eine Premium Freisprecheinrichtung vorhanden. Unter dem Beifahrersitz ist sie jedoch nicht (Foto), also kein Steuergerät dafür. Ich habe auch keine Vorrichtung für das alte Nokia Handy in der Mittelarmlehne. Allerdings war laut Aussage des Vorbesitzers diese Nokiaschale am Armaturenbrett, er hat sie jedoch irgendwann gegen eine Bury für sein Apfelgerät austauschen lassen.
    Mit meinem S3 konnte ich eine Verbindung via Bluetooth mit dem Bury herstellen und auch telefonieren, aber in wirklich nur mieser Qualität. Das angebrachte Mikro als auch die kleinen Boxen direkt in dem Burygehäuse lassen zu wünschen übrig (später habe ich die Bury abgebaut und gesehn, dass diese sich nur Strom geholt hat)
    Ich habe per Bluetooth die Bury Schale gefunden, aber sonst nix. Als die Schale ab war, habe ich gar nichts mehr gefunden (also auch keines von VW). In der MFA gibt es kein Telefonmenü, um so herum zu suchen.

    Jetzt weiß ich nicht weiter, habe ich nun eine Pfse? Das Lenkrad hat zumindest die passenden Knöpfe dafür, das nun sichtbare Kabel mit Antennenanschlus (glaube ich) spricht ja auch eher dafür!? Oder habe ich nur eine Fse? Oder gar nix?
    Ist es im Fall einer Freisprecheinrichtung möglich das RNS 2 einzubauen und irgendwie mit meinem Telefon zu koppeln?

    Ich würde mich über Hilfe oder Ideen sehr freuen...

    Danke im Voraus,
    grüße

    Jörg

  • Hallo Touareg-Freunde!

    2 Jahre "Dicker" (EZ 02/2008) und kein Tag bereut. :top:

    Im Moment nutze ich meine PFSE im RNS510 über rSAP. Funktioniert super!
    rSAP.jpg

    Nachdem ich nun aber Spotify gebucht habe, würde ich diesen Dienst auch gerne im Auto nutzen.
    Über den AUX-Eingang in der Mittelkonsole ist das ja grundsätzlich möglich. Spotify-App im Handy starten, an den AUX ranhängen und los geht's.
    Aaaaaaber.....
    Ich muß mich nun vor jeder Fahrt entscheiden, ob ich die PFSE nutzen und telefonieren möchte oder Spotify hören kann. Beides zusammen funktioniert nicht, da ja das Handy keine Internetverbindung hat, wenn es mit der PFSE über rSAP verbunden ist.

    Jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert. Das wäre ja meine Lösung! :D
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich einfach das vorhandene Steuergerät (7L6 035 730 C)
    20150908_134915.jpg
    unter dem Beifahrersitz gegen das 3C8 035 730 D austauschen. Keine Codierung und kein Händler notwendig.
    Habe ich das richtig verstanden???? Und wie bekomme ich heraus, ob das auch bei meinem Dicken möglich ist?

    Falls das neue Steuergerät verbaut werden kann, verstehe ich das so richtig, dass ich dann 2 Möglichkeiten habe?
    1. Variante (rSAP)
    - PFSE verbindet sich über rSAP mit der SIM im Handy (Außenantenne und Handymodul der PFSE im Auto wird genutzt)
    - PFSE stellt über ein WLAN seine Internetverbindung bereit
    - Handy verbindet sich mit dem WLAN und hat somit Internetverbindung
    - Handy kann keinen Ton über Bluetooth (A2DP) an das Radio streamen (Spotify kann aber über den AUX-Eingang genutzt werden)
    2. Variante (HFP)
    - Handy verbindet sich über Bluetooth (HFP) mit der PFSE
    - Handy fungiert ganz normal im "Handymodus" (Außenantenne und Handymodul der PFSE im Auto wird NICHT genutzt)
    - Handy kann Ton über Bluetooth (A2DP) an das Radio streamen

    Hier noch ein paar Bilder des Innenlebens meines Dickens, die hoffentlich alle Infos beinhalten, die zur Beanwortung der Frage "Kann ich das Steuergerät einfach tauschen" notwendig sind.
    20150908_130816.jpg20150908_130903.jpg20150908_130954_HDR.jpg20150908_131058.jpg20150908_131121.jpg20150908_131246.jpg20150908_133831.jpg
    Falls noch Informationen benötigt werden, dann bitte einfach nachfragen

  • Ich habe nun einfach mal das Steuergerät 3C8 035 730 D gekauft und eingebaut.
    Das Teil funktioniert bei mir einwandfrei. :D:top:

    Leider habe ich nun auch das Problem, dass beim Streamen der Musik ans Radio nur auf der Beifahrerseite Ton aus den Lautsprechern kommt.
    Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel (Teilenummer) ich benötige und von wo nach wo ich das Kabel verlegen muß?

  • Inzwischen gibt es vom Nokia PFSE Steuergerät die Version E (3C8 035 730 E). Diese soll mit dem RNS510 kompatible sein und auch A2DP Streaming unterstützen. Hat das schon jemand im Touareg ausprobiert oder kann anderweitig dazu etwas sagen?

    Beste Grüße, Matt

  • Leider habe ich nun auch das Problem, dass beim Streamen der Musik ans Radio nur auf der Beifahrerseite Ton aus den Lautsprechern kommt.
    Kann mir bitte jemand sagen, welches Kabel (Teilenummer) ich benötige und von wo nach wo ich das Kabel verlegen muß?

    Ich habe folgendes Kabel gekauft, aber leider noch nicht eingebaut: http://www.suwtec.de/VW-Volkswagen-…0-RNS510-RNS315
    Natürlich kann man sich die Kabeln auch bei VW holen, nur sind sie nicht so "schön" isoliert :)

  • Inzwischen gibt es vom Nokia PFSE Steuergerät die Version E (3C8 035 730 E).


    Ich habe keinen Mehrwert gegenüber der D Version gefunden. Preislich ist das D auf jeden Fall günstiger (in der Bucht für 139,-). Deshalb habe ich mich für die D Version entschieden.

    Ich habe folgendes Kabel gekauft, aber leider noch nicht eingebaut: http://www.suwtec.de/VW-Volkswagen-…0-RNS510-RNS315


    Danke für den Link.
    Hat das Kabel schon jemand eingebaut? Ist der Einbau ein starkes "Gepfriemel" oder geht es eher stressfrei?

  • Hallo liebe Experten im Forum,

    Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und mir ist nicht wirklich klar, ob folgende Aufgabenstellung

    - iPhone Koppelung per Bluetooth mittels Handfree Protocol (HFP)
    - Bluetooth Audio Streaming der lokaler Musikdaten auf dem iPhone (A2DP)
    - Ansagen aus APPs, z.B. POI-Warner oder Navigations-APPs

    mit dem Tausch des serienmäßigem Nokia Steuergeräts gegen das jüngeren Datums [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]3C8 035 730 D erreicht werden.[/FONT]

    [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Mein Fahrzeug ist ein Touareg 3L TDI aus 05/2009 mit Premium FSE und RNS510. Das RNS510 ist vom Typ B, HW 04, FW 5238 und das Nokia Steuergerät 5N0 035 730 A mit Lenkrad Steuerung (Sternchen Taste).

    Meine Fragen:
    - Reicht der Plug & Play Austausch?
    - Muss da noch irgendetwas codiert werden?
    - Kann man ggfs. die Ladeschale für iPhone 5/5S in der Mittelarmlehne benutzen?
    - Muss man das RNS510 noch für Sprachsteuerung freischalten?
    - Muss sonst noch etwas beachtet werden?

    Das mit dem Stereokabel habe ich verstanden. Für alle anderen Fragen meinen Dank im Voraus.

    Beste Grüße,
    Matt

    [/FONT]

  • Ich habe folgendes Kabel gekauft, aber leider noch nicht eingebaut: http://www.suwtec.de/VW-Volkswagen-…0-RNS510-RNS315
    Natürlich kann man sich die Kabeln auch bei VW holen, nur sind sie nicht so "schön" isoliert :)

    Ich habe heute endlich das Kabel verlegt. Anbei ein paar Bilder (ich hoffe es hilft jemand weiter):

    IMG_20151018_125314.jpgIMG_20151018_125424.jpgIMG_20151018_125652.jpgIMG_20151018_125959.jpg
    IMG_20151018_131457.jpgIMG_20151018_134037.jpgIMG_20151018_135245.jpgIMG_20151018_135633.jpgIMG_20151018_135714.jpg

  • Wo genau hast du das Kabel
    verlegt ??

    Ich habe das noch vor mir und bin mir nicht sicher,
    wo ich das Kabel verlege.
    In der Mittelkonsole oder im Einstig und hinter dem Handschuhfach??

    Kannst du mir da einen Tip geben.:D:D:D

  • Inzwischen ist oben erwähnte Geräte-Kombination eingebaut, d.h. inkl. Stereo-Kabel. Der Einbau verlief problemlos, bis auf die Tatsache, dass das Stereo-Kabel gar nicht so einfach unter den Teppich zu verlegen war und das Steuergerät für den Touareg codiert werden muss, um vollen Funktionsumfang zu haben.

    Die Ladeschale in der Mittelarmlehne ist nicht zwingend, funktioniert auch ohne problemlos. Haben inzwischen alles getestet, d.h.
    - Handfree Protokoll (Apple iPhone 5S)
    - rSAP (Samsung Galaxy S5)
    - Bluetooth Audio Streaming (A2DP)
    - Blitzer POI während Audio Streaming ansagen lassen
    - SMS vorlesen lassen
    - SMS diktieren und versenden
    - Telefonieren während Audio-Streaming und Blitzer POI

    Bis jetzt keine Probleme entdecken können.

    Gruss, Matt

  • Hallo Touareg Freunde,

    wolte heute das Kabel für Stereo vom FSE P Steuergerät zum Radio
    einbauen .

    Ich frage mich ob das RNS 510 eine Codesperre hat.
    Kann mir da jemand helfen???

    Das neue Steuergerät/Ladeschale wurde vom Freundlichem für den Touareg codiert. Mein Steuergerät war uncodiertes Hersteller OEM und kein ausgebautes aus irgendeinem anderen VW Fahrzeug. Das musst Du vorher prüfen lassen. Aber das verhindert nicht den Einbau, das kann auch nach dem Einbau gemacht werden. Soweit meine Information!

  • Wo genau hast du das Kabel
    verlegt ??

    Ich habe das noch vor mir und bin mir nicht sicher,
    wo ich das Kabel verlege.
    In der Mittelkonsole oder im Einstig und hinter dem Handschuhfach??

    Kannst du mir da einen Tip geben.:D:D:D


    Hallo,

    ich habe Deine Frage leider übersehen. Das Kabel habe ich seitlich unter der Plastikabdeckung der Mittelkonsole nach Vorn gezogen und dann mit flexiblen Greifkralle aus dem Radioschacht gefischt.

    Gruß, Alex

  • Hallo zusammen, vermutlich langweile ich die Profis unter Euch aber auch ich würde gerne mein iPhone 6s mit meinem Touareg in Verbindung bringen. Habe hier schon einige Stunden im Forum verbracht aber als absoluter Laie ist mir nicht ganz klar was ich brauche. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mich noch einmal aufzuklären.

    Mein Touareg ist von 10/2007 (GP, Facelift) und verfügt Werksseitig über RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Premium und dem großen mehrfarbigen MFA. Ich habe bisher nur einmal ein Firmware Update machen lassen beim :) und zwar nur die offizielle Version. Sprachsteuerung geht also nur mit dem Telefon.

    Mein Ziel ist es, die Musik vom iPhone 6s zu streamen und damit die Freisprecheinrichtung zu nutzen!

    Frage 1: Geht das mit dem hier oft erwähnten Steuergerät 3C8 035 730 D oder die E Version ohne Einschränkungen in der Bedienung über RNS510, Multifunktionslenkrad und MFA und kann ich mir das von VW einfach einbauen lassen?

    Frage 2: Kennt jemand den Unterschied in der Nutzung, wenn man alternativ das FISCON Basic-Plus einbauen lässt, falls das bei meinem Touareg überhaupt geht?

    Vielen Dank für mögliche Hilfe!

    Christian

  • Hallo,

    ich fahre einen Touareg Bj. 06/2009 mit vom Werk aus eingebauten RNS510 und Freisprecheinrichtung in der Armlehne(also PFSE?).

    Nun möchte ich wie mein Vorredner auch, gerne Musik über BT streamen. Ich lese mich auch schon eine ganze Weile durch das www und denke, das ich die Thematik ganz gut verstehe...wenn nicht,dann korrigiert mich bitte.

    Jetzt habe ich das folgende Angebot entdeckt. Falls Links nicht erwünscht oder erlaubt sind, bitte löschen:

    http://www.amazon.de/Volkswagen-Pre…0&tag=tf2020-21

    Er bietet ein...E an, aber auf dem Bild ist ein...D zu sehen?!KA, welches man dann kriegen würde.

    Nun habe ich gelesen,das bei vorhandener FSE und dem RNS510 das Steuergerät einfach nur plug&play getauscht werden muss, und da das Steuergerät neu ist, also nichts programmiert/codiert werden muss?

    Ein anderer Anbieter im www verkauft das...D neu und bietet eine kostenlose Vorkodierung für das entsprechende Fahrzeug an. Wo sind die Unterschiede?

    http://www.ebay.de/itm/VW-Bluetoo…g8AAOxyeR9TLEIO

    Meine Frage:

    Wenn ich mein Android-Handy mit der FSE über rSAP verbinde kann ich dann bei gleichzeitiger Benutzung der FSE(also stummschalten der Musik bei eingehendem Anruf)Musik via BT streamen?

  • Hallo Shamudi

    wenn ich mich recht erinnere, kannst Du per BT Musik streamen, allerdings hast Du dann nur Mono, kein Stereo. Dafür musst Du dann noch zusätzlich ein Kabel ziehen.
    Ich habe mir ein 3C8 035 730 D eingebaut, und das funktioniert mit der Freisprechfunktion über iPhone 4/ 5/ 6 wunderbar ohne irgendwas vorher programmieren zu müssen. Streamen muss ich nicht, da ich einen grossen USB- Stick am RNS dran habe.

    Aber bei der Gelegenheit möchte ich mal eine Frage an alle hier stellen: Wenn das iPhone 6 per BT mit dem RNS verbunden ist und ich telefonieren kann, ist es normal, dass ich keine Benachrichtigungstöne übermittelt bekomme, wenn zum Beispiel eine SMS oder whatsapp- Nachricht eingeht?

    Schöne Ostern allen,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Shamudi43
    Ob du D oder E kaufst ist egal. Die funktionieren beide ohne Kodierung und unterscheiden sich nicht im Funktionsumfang. Einfach einstecken und los geht's. Ich habe vor ein paar Monaten die D verbaut. Die Entscheidung für die D war ganz einfach der günstigere Preis.
    Du kannst per BT auch während einer aufgebauten Verbindung (rSAP) Musik (A2DP) streamen. Dies funktioniert aber (wie Sierrakiller schon anmerkte) nur per Mono. D.h. die Musik kommt nur aus den Lautsprechern der Beifahrerseite. Das liegt daran, dass die FSE bei einem Telefonat nur über Mono mit dem RNS510 "redet". Für eine Stereoausgabe der Musik mußt du ein Kabel wie z.B. <HIER> beschrieben verlegen.
    Ich habe momentan einfach ein Stereoklinkenkabel in die Media-In Buchse in der Mittelarmlehne stecken und verbinde damit bei Bedarf mein Handy.

    Sierrakiller
    Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich nie ein Apple Gerät hatte und meine Android Geräte immer über rSAP verbunden habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraudsn (24. März 2016 um 13:36)

  • Hallo zusammen,
    ist zwar schon was her mit dem Thema hier. Ich hätte da
    aber eine Frage zu.
    Muss das Bluetooth Modul von einem Touareg sein oder
    kann es von einem anderen VW stammen?
    Bei meinem ist ein RNS 510 mit Premium verbaut.
    Danke
    Gruß Arthus