Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Hallo Thomas,

    Kein Fehler hinterlegt...ich hab's jetzt auch gelöst...da hat einer bei der Herstellung des Kabels geschlampt und falsch beschriftet...bis ins Radio hast noch gestimmt, danach nicht mehr, weswegen kein ton bei meinem Gesprächspartner ankamen...warum ich nicht gehört wurde, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, das 5 min Busruhe (ich hatte 6 gewartet) etwas zu knapp waren...jetzt nach dem umpinnen, habe ich 10 min gewartet und alles hat auf Anhieb geklappt...
    ich werde diese Woche noch schauen, welche Codierung ich vornehmen muss, damit die Sternchentaste der Lfb die sprachbedienung des RNS aktiviert...ansonsten schau ich noch, was unter umständen an Programmen fürs iPhone vorhanden ist, im doch eine komplette Kommunikation zu ermöglichen...
    ich danke dir, für deine Hilfe, auch wenns ein hoffnungsloser Fall war...

    Gruß Christian

  • Hallo Thomas,

    Danke...Das ? ist jetzt 0, war vorher 1, hatte ich geändert um den Konflikt zwischen FSE und RNS zu beheben...
    Falls es doch irgendwann etwas neues geben sollte, bezüglich meines STG´s (7L6 035 729H) und Ersatz dafür, bin ich für jeden Hinweis dankbar...

    Gruß Christian

  • Daran liegt es nicht, es ist ein orginales von einem Freund, der eine Werkstatt betreibt...Im übrigen das selbe, mit dem ich den Konflikt zwischen fse und rns wegkodiert habe...Die aktuelle Kodierung ist 0000201...die kodierhilfe im vcds gibt mir auch nur für die letzten 3 stellen mögliche Codes vor...


    Gruß Christian

  • Immer noch die original bei mir verbaute mit der Teilenummer 7L6 035 729H (Blechkiste mit zusätzlich eingesteckter bluetoothantenne)...Das mit dem scan kann etwas dauern, da ich nicht allzu oft die Möglichkeit habe, das vcds zu nutzen...Bin zu selten zu hause...Was ändert die geänderte Codierung im Vergleich zu meiner jetzigen, mal abgesehen von der Sprachraum des rns übers Lenkrad, wenn sie denn übernommen wird...?

  • So sieht meine Codierung aus bei meiner orig. PFSE. mit codierter Sterntaste.

    Aber meine PFSE ist ein neueres Modell als deines und bei mir haben sie ein 5N0 035 730 B verbaut.
    Mit deinem alten 7L0 Blechkasten sieht die Codierung vermutlich anders aus, oder das Ding kann es nicht.
    Google mal nach Codiertabelle für dein 7L0

  • Hallo,

    danke das ihr so viel probiert und das es hier, für mich als Neuling mit dem Dicken, soviel zu entdecken gibt.
    habe einen 2007 V6 mit einer FSE mit so einer Nokia Handyschale in der Armlehne... und RNS 2 Farb MFA
    habe nun das Steuergerät gegen das 3C8 035 730 D getauscht und es Läuft super mit Iphone 6...
    aber die Bluethooth Wiedergabe von Musik ist leider in Mono (nur Links)
    was kann ich da tun das Stereo möglich ist?

    gruss Karsten

  • Hallo Freunde,

    ich hab mir jetzt den ganzen Treets reingezogen und muss sagen, ich bin begeistert!
    Allerdings auch verdammt verwirrt!

    Bitte seht es einem Newbie nach:
    Ich hab einen T1 GP, EZ 10/2008 mit RNS510 und Freisprecheinrichtung. Aber ich weiss nicht mit welcher! :eek:
    Ich habe in der Mittelarmlehne im oberen Fach etwas, das aussieht wie ein Steckplatz für ein Handy. Ich vermute ein Nokia, allerdings bin ich absolut planlos, welches.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich herausfinde, welche FSE ich habe? :guru:
    Was ich weiss, dass sich mein Apfelphon 4 nicht mit dem T verbindet! Und genau das möchte ich ändern. Deswegen bin ich hier durch diesen Treets gefräst!

    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe

    So, hab hier in dem tollen Forum auch noch ein Foto gefunden, wie es bei mir aussieht! Im ersten Beitrag von diesem Treets: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ighlight=iPhone sieht es genau so aus, wie bei mir im Auto! Und wie ich aus dem Treets entnommen habe, ist das quasi noch nichts! Aber eine BT- fähige FSE ist wohl laut Vorbesitzer in dem Fahrzeug verbaut!
    Also brauche ich tatsächlich dieses ominöse Steuergerät des Portugiesen?
    Danke fürs Feedback und für die Hilfe!!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

    Einmal editiert, zuletzt von Sierrakiller (8. Dezember 2014 um 01:51)

  • Hallo nochmal!

    Ist denn die entsprechende Ladeschale fürs iPhone 4 folgende, oder ist die zum Aufpflanzen aufs Armaturenbrett??

    Original VW Handyadapter iPhone 4 / 4S Ladeschale Handy Adapter 3C0051435CD

    Vielen Dank nochmals für Eure Geduld und Eure Hilfe!! :guru: :guru:

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo,

    das Telefonsteuergerät findest du unter dem Beifahrersitz.
    Wenn du den Sitz ganz nach Vorne und in die Höhe fährst, kannst du dann von Hinten an das Telefonsteuergerät rankommen.
    Dieses kannst du dann gegen das 3C8 035 730 C oder D vom Portugiesen einfach Plug&Play tauschen.
    Es ist nur ein breiter Stecker und eine Antennleitung vom Steuergerät zu trennen.
    Bei diesem muss auch nichts Codiert oder sonst was gemacht werden.

    Dann kannst du dein Apfelphone über HFP mit deinem Fahrzeug koppeln.
    Dein momentanes Telefonsteuergerät kann nur rSAP und das kann das iPhone nicht.

    In deiner Mittelarmlehne befindet sich eine Aufnahme für verschiedene Telefonhalterungen,
    ich glaube mittlerweile gibt es auch welche für das iPhone, aber für welches genau, kann ich im Moment nicht sagen.

  • Liebe Leute,

    danke für die ausführlichen Informationen und Dank insbesondere an Thomas für seine geduldigen Erklärung für uns einfache Leute.

    Da ich jetzt auch langsam von Nokia auf ein Smartphone umsteigen werde (Xperia Z3 compact oder iPhone), habe ich vorerst einmal beim Portugiesen das Zauberkästchen bestellt und hoffe, dass ich damit klar komme. Allenfalls melde ich mich noch einmal.

    Ich habe einen TReg Bjr. 2007; interessanterweise hat die PFSE im Tiguan meiner Gattin (Bjr. 2013) keine Probleme mit dem iPhone und Co.

    Mir ist nur schleierhaft, warum von VW keine klaren Aussagen diesbezüglich gegeben werden (" ....leider gibt es für
    diese Freisprecheinrichtung keine Updatemöglichkeit ....... Die einzige mögliche Lösung ist es, auch weiterhin ein RSAP-fähiges Handy zu
    betreiben...").

    Zusatzfrage:
    Weiß Jemand definitiv, ob das Samsung Galaxy S5 mini rSap-fähig ist (in der Wiki-Liste ist zwar das S5, nicht aber das S5 mini angeführt). Im Vergleich bei den technischen Komponenten konnte ich bei beiden Handys keinen Unterschied feststellen. Bei beiden steht unter Bluetooth "SAP". :confused:

  • Was RSAP bei Android-Telefone, (speziell für HTC/Samsung/Sony/...-Geräte. Benötigt möglicherweise ROOT!) angeht, gibt es hier eine gute Seite:

    http://forum.android-rsap.com/

    Die passende RSAP-App als Trial im Playstore ist hier:

    https://play.google.com/store/apps/det…toothRSAP&hl=de


    Wenn das Telefonbuch nicht übertragen wird:

    http://www.android-rsap.com/bluetooth-phonebook.html

    https://play.google.com/store/apps/det….irmctest&hl=de

  • Ich habe einen TReg Bjr. 2007; interessanterweise hat die PFSE im Tiguan meiner Gattin (Bjr. 2013) keine Probleme mit dem iPhone und Co.

    Mir ist nur schleierhaft, warum von VW keine klaren Aussagen diesbezüglich gegeben werden (" ....leider gibt es für
    diese Freisprecheinrichtung keine Updatemöglichkeit ....... Die einzige mögliche Lösung ist es, auch weiterhin ein RSAP-fähiges Handy zu
    betreiben...").

    Zusatzfrage:
    Weiß Jemand definitiv, ob das Samsung Galaxy S5 mini rSap-fähig ist (in der Wiki-Liste ist zwar das S5, nicht aber das S5 mini angeführt). Im Vergleich bei den technischen Komponenten konnte ich bei beiden Handys keinen Unterschied feststellen. Bei beiden steht unter Bluetooth "SAP". :confused:

    PFSE im Tiguan, wie du festgestellt hast aus 2013, im T1 ist es aus max. 2009

    Normalerweise funktioniert offiziell die PFSE 3C8 035 730 D bei uns im T gar nicht,
    aber wie man sieht kommuniziert es doch mit der MFA und dem RNS.

    Nur kann man diese mit den Diagnosegeräten bei VW oder VCDS nicht mehr ansprechen wenn es im T1 verbaut ist, weil beim T1 leider alles schon veraltet ist. Grob und laienhaft gesagt wegen dem Datenprotokoll.
    Darum kann sich VW auch schwer dazu Äußern.


    Meines Wissens können die S Mini alle kein RSAP

  • "... Nur kann man diese mit den Diagnosegeräten bei VW oder VCDS nicht mehr ansprechen wenn es im T1 verbaut ist, weil beim T1 leider alles schon veraltet ist. Grob und laienhaft gesagt wegen dem Datenprotokoll. ...."

    Kann man dann beim Service Probleme haben, wenn zB die Firmware für die MFA aktualisiert werden soll ?
    Oder soll ich beim Service darauf hinweisen ? Schließlich kann mir ja VW nicht verbieten, in mein Auto einzubauen, was ich will; und das Service werden sie mir ja schließlich nicht verweigern :biggrin:

    LG H

    PS: die Funktionalitäten betreffend Bluetooth sind laut offizieller Samsung-Seite gleich, wiewohl ich keine Ahnung habe, was die einzelnen Funktionen bedeuten. Ich nehme an, dass mit SAP das rSAP (VW /Nokia) gemeint ist:
    Galaxy S5 mini
    • Bluetooth®-Profile
    A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP, SAP

    Galaxy S5
    • Bluetooth®-Profile
    DI, MAP, PBAP, HOGP, PAN, A2DP, AVRCP, HFP, HSP, OPP, SAP, HID

    Einmal editiert, zuletzt von Hagenthaler (16. Dezember 2014 um 22:01) aus folgendem Grund: Postscriptum ergänzt