Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Hallo,

    so wie es aussieht brauchst du diesen Stecker nicht, da dieses ja die BT-Antenne ist, welche ja in den neuen Steuergeräten innen integriert ist. Bei den neuen Steuergeräten hast du nur den breiten Stecker und den Antennenstecker für die Aussen-Antenne, welche du nicht hast.

  • Hallo Thomas,

    Danke erstmal für deine zahlreichen Antworten...im Laufe der Woche bekomme ich das neue Steuergerat geliefert, am Wochenende werde ich es einsetzen und schauen was passiert...ich geb hier auf jeden Fall meldung ab, egal ob positiv oder negativ...

    Gruß Christian

  • Hallo liebe t freunde,

    habe es leider nicht früher geschafft meine Lösung aufzuschreiben.

    Das Problem habe ich gelöst bekommen, nachdem ich mit meinem sehr netten Händler nochmals telefoniert habe. Ich habe das falsche Modul gekauft gehabt, was mit meinem t nicht geht. Ich hatte das 3c8..... Modul, bekomme jetzt das 7p6.... Modul. Der Unterschied zwischen diesen Modulen ist, das bei dem 3c8 die Kopplung nur über das MFA Plus geht und bei dem 7p6 man die Kopplung ganz normal über das Handy vornimmt.

    Habe es gestern zurück gesendet und bekomme es die Tage wieder. Ich überlege bloß jetzt schon, wo ich es einbauen kann, weil im Radio fach ist absolut kein Platz dafür ist.(?)

    Ich habe heute durch Zufall noch entdeckt das ich einen tv Receiver eingebaut habe im Kofferraum unter dem cd Wechsler, ich gehe stark davon aus das es ein analoger ist. Kann ich es einfach austauschen gegen ein digitales. Was würde es kosten?

    die nächste Frage ist, ich hab ja eine fse, somit schon die Mikrofone im Himmel eingebaut usw., die würde ich auch gerne benutzen, wie muss ich es anschließen? Habe ein Kabel im Radio fach was ich nicht ganz zuordnen kann. Und zwar ist es ein schwarzes 18 poliges Kabel, was für den Tv Receiver ist glaube ich. Kann es sein das es auch gleichzeitig für die Mikrofone ist?
    Das Kabel passt aber nicht in das RNS 510, gibt es einen Adapter dafür? Habe ein Bild davon gemach, damit ihr sieht was ich meine.

  • Das ist der Stecker von Rückfahrkamera, TV-Tuner, MediaIn, CD-Wechsler.
    Sieht so aus als wäre dieser etwas anders beim MFD2 als beim RNS510.
    Stecker-Leergehäuse beim :) kaufen und alten Stecker auspinnen und in den neuen einpinnen.

    Mikro-Kabel geht in den Quadlockstecker (grüner Stecker)

    Wo ist den deine orig. FSE verbaut gewesen ?

  • Hey Thomas, Danke dir für die Antwort vorerst.

    Ich habe ja die einfache Fse mit der Uhv Verbindung in der Mittelkonsole und den Mikrofonen im Himmel ( siehe Foto).

    Okay, den Stecker kann ich mir besorgen vom freundlichen, bloß in welche Reihenfolge pinne ich die Kabel ein, genauso wie in dem anderem Stecker?

    Du du hast geschrieben, dass das grüne Kabel in den Quadlock muss, welches grüne Kabel? Von dem Video Stecker?

    An an welche Stelle vom Quadlock?

    Wenn ich es genauso mache, funktioniert dann auch das Bluetooth und die Sprachsteuerung mit dem Mikro?

    Womit kann ich am besten die Kabel aus pinnen und wieder rein pinnen?

    Habe viele viele Fragen an dich, tut mir leid, ich hoffe ich gehe dir nicht allzu sehr auf den Senkel damit :-). Bedanke mich für deine bisherige Hilfe aber schonmal sehr :-).

    Ich hatte selber ein wenig die schnauze voll heute von dem ganzen und bin heute zu drei Car Audio Geschäften in Berlin gefahren und gefragt ob sie es zu Ende montieren können alles. Dreister Weise haben mich alle drei abgewiesen, mit der Begründung, das sie erst in 4 Wochen ein Termin frei hätten. Meiner Meinung nach wollten die es einfach nicht machen. :( :(


  • Ich habe ja die einfache Fse mit der Uhv Verbindung in der Mittelkonsole und den Mikrofonen im Himmel ( siehe Foto).


    Ist das Steuergerät von der normalen FSE normalerweise nicht auch unter dem Beifahrersitz ?


    Okay, den Stecker kann ich mir besorgen vom freundlichen, bloß in welche Reihenfolge pinne ich die Kabel ein, genauso wie in dem anderem Stecker?


    Du suchst dir im Netzt den Anschluss Belegungsplan vom RNS2 und RNS510, dann siehst du ja wo welches Kabel eingepinnt werden muss. Hier z.B. fürs RNS510 --->klick


    Du du hast geschrieben, dass das grüne Kabel in den Quadlock muss, welches grüne Kabel? Von dem Video Stecker?
    An an welche Stelle vom Quadlock?


    Nicht grünes Kabel, sondern im Quadlock-Stecker sind kleine Stecker eingeklippst und einer ist Grün, in diesem grünen ist das Mikro eingepinnt. Das siehst du alles auf den Bildern von der Anschlussbelegung.


    Wenn ich es genauso mache, funktioniert dann auch das Bluetooth und die Sprachsteuerung mit dem Mikro?


    Du musst das neue PFSE-Steuergerät ja dort anschließen wo du deine jetzige FSE hast.
    Der 18polige Stecker welcher ja bei dir nicht ins RNS510 passt, hat nichts mit Telefon oder Mikro zu tun, dieses ist nur für TV-Tuner, RFK und CD-Wechsler.

    Mit Sprachsteuerung meinst du jetzt nur Telefon-Sprachbedienung oder das komplette RNS510 mit Sprache zu bedienen ?
    Für die komplette Sprach.-Bedienung des RNS510 muss eine neue Firmware aufs RNS geflasht werden, desweiteren muss es auch codiert werden und das Mikro muss durch das RNS510 eben an dem grünen Stecker anliegen wo es sozusagen nur durchgeschliffen wird und an der PFSE hängt.
    Wie das jetzt bei deiner für mich ungewöhnlichen FSE aussieht, kann ich so nicht sagen, da müsste ich mal das Steuergerät direkt sehen. Wie gesagt, ich kenn nur die einfache FSE und PFSE die unter dem Beifahrersitz montiert sind. Da ist eben ein Plug&Play-Austausch.

    Für die Kabel aus den Steckern auspinnen, gibt es Auspinnwerkzeuge, oder du fummelst mit etwas dünnen herum :)

    So ist es etwas schwer dir hierbei aus der Ferne zu helfen, wenn ich das nicht selber seh.

  • Hallo,

    Ich habe jetzt den 2. Versuch unternommen mit einem neuen Steuergerät...Gestern angeschlossen, in der MFA wird mir das Telefonmenü nicht angezeigt...hab es trotzdem drin gelassen und heut morgen nochmal einen Versuch unternommen, das selbe Ergebnis...Keine telefonanzeige in der MFA...Schließe ich das alte Steuergerät ( Blechkiste mit der Teilenummer 7L6 035 729 H) an, ist die Telefonanzeige direkt wieder da...so langsam weiß ich nicht weiter...

    Gruß Christian

  • So wie es aussieht, könnte ein Update des Ki notwendig sein. Das die Software zu alt ist und das Tel.-Steuergerät nicht in die MFA überträgt.
    Fahr mal zum :) und lass ihn mal ans Diagnosegerät anschließen ob es für dein Fahrzeug ein Update gibt.

  • Hallo Thomas,

    Ich werde das. nachdem ich meinen Dicken wieder aus der Werkstatt habe (Kardanwellenmittellager), mal in Angriff nehmen...Das ist aber bei den Freundlichen hier in DD schwierig da spontan mal was einzurichten und wird auch teuer bezahlt...
    Auf Nachfrage beim Händler hat er mir mitgeteilt, das dieses Steuergerät wohl eher das richtige wäre...hat das schon mal jemand verbaut...?

    Gruß Christian

  • Hallo,

    Auch wenn der Austausch bei mir nicht geklappt hat, vielleicht kann mir hier doch noch jemand helfen damit ich wenigstens wieder meine alte FSE zum Freisprechen nutzen kann, denn das hat schon einmal funktioniert...
    Stand der Dinge ist, das ich ein RNS510 mit Canshackadapter nachgerüstet habe...Bei der Nachrüstung wurde zunächst ein Kufatecadapter verbaut, der aber nicht wie gewünscht funktionierte...diesen hatte ich nur ein paar Tage verbaut, wärenddessen konnte ich die Freisprechanlage(mit einschränkung dass das Telefonbuch nicht geladen wird) nutzen...Seit dem der Canshackadapter verbaut ist, funktioniert die Komunikattion des RNS mit der MFA aber eben die FSE nicht mehr...(Ich höre mein gegenüber nicht und/oder es hört mich nicht)...
    Ich habe 2 Vermutungen was mögliche Ursachen betrifft, die ich mir aus vielen gelesen Texten zu dem Thema zusammengereimt habe...Das erste wäre, das beim RNS die Sprachbedienung aktiviert ist und das die FSE "stört"...als zweite mögliche Ursache habe "waage" Infos gelesen das unter Umständen die Pins für die Verbindung RNS - FSE (vielleicht auch Adapter) nicht zueinander passen...Näheres dazu war aber nicht zu finden...
    Für mich ist es, Mangels VCDS und eines anderen Fahrzeugs, worüber das RNS mittles VCDS angesprochen werden kann, schwer diese Sachen zu ergründen...Mangelndes Wissen über die Materie trägt ihr übriges bei...


    Gruß Christian

  • Hallo Thomas,

    Ich habe nun in Erfahrung gebracht, das bei meinem RNS die Sprachwahl aktiviert ist, und werde mir jemanden suchen, der mir mittels VCDS die Sprachwahl bei der FSE deaktiviert...Dann sollte ich zumindst wieder die Freisprechfunktion nutzen können...um aber die Sprachwahl dann nutzen zu können, muss wohl noch ein zusätzliche Kabel von der FSE zum RNS, das dafür sorgt dass das Micro erst übers RNS läuft und nicht über die FSE...ein leidiges Thema was ich gern mal abschliessen würde...

    Gruß Christian

  • Hallo Thomas,

    Ich habe nicht die 3C8 drin, da diese bei mir ja nicht funktionierte...ich habe mich, auf Grund mangelnder Alternativen, dazu entschlossen die alte drin zu lassen, freisprechen geht ja (wenn dann der Konflikt mit dem RNS behoben ist), nur das Telefonbuch wird nicht geladen...Der Freundliche hatte keine Lösung (für meinen Wagen gibt das Teileprogramm genau das selbe Steuergerät aus, wie aktuell verbaut) und auch hier scheint bislang keiner diese Ausgangssituation (FSE 7L6 035 729H ohne Navi) vorgefunden oder gelöst zu haben, sodas ich nun nach dem Kauf 3er Steuergeräte aufgebe...

    Den Kabelsatz habe ich schon geordert und zugang zu VCDS bekomm ich diese Woche auch noch...Vielleicht hab ich so ja ein heilwegs gutes Ende (Sprachbedienung des RNS und Freisprechen wenn auch ohne Telefonbuch in der MFA)

    Gruß Christian

  • Hallo,

    Ich bi nun etwas weiter aber die ganze Sache bringt mich noch zum verzweifeln...gestern habe ich mittels VCDS die Sprachbedienung der FSE deaktiviert, brachte noch nicht den gewünschten Erfolg...also das RNS gezogen und die Verbindung getrennt, nach dem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte ging die FSE dann wieder...ich wurde verstanden, ich habe gehört, ich war guter Dinge...Heute habe ich dann das Kabel, womit da Micro erst durchs RNS geschleift wird, verbaut...Als ich damit fertig war ging die Sprachbedienung des RNS, allerdings bleibt die FSE wieder stumm...ich höre nix und werde nicht gehört...
    Die Codierung bleibt doch erhalten, auch wenn man das STG trennt, wieso klappt es wieder nicht...?

    Gruß Christian