Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Ich habe hier desöfteren gelesen, das es wohl keine Rolle spielt ob FL oder VFL...unter Umständen wird auch eine andere Version des STeuergerätes benötigt...Aber ich weiß es nicht und bin da auf Infos angewiesen...
    Dir erstmal Danke, das STeuergerät geht jetzt erstmal zurück...Vielleicht wag ich nochmal einen Versuch, wenn vielleicht geklärt ist das es auch bim VFL geht...

    Gruß Christian

  • Hallo Leute,

    ich habe mir bereits einiges hier durch Gelesen bezüglich dieses Thema und brauche trotzdem Hilfe.

    Vielleicht ist es nicht rd. ganz richtige Thread, sollte es so sein, bitte verschieben.

    Also ich habe folgendes Problem: ich bin stolzer Besitzer eines t-reg Bj. 2005, also noch mit dem alten Canbus 1.6 USW..

    Habe einen RNS 2 Sound cd drinnen gehabt, was ich nun gegen einen Rns510 getauscht habe. Habe einen Canbus converter der Firma Suwatec mir besorgt. Soweit funktioniert alles fast, also es gibt noch einige kleine Fehler, aber kommen wir zum Punkt das ich auch gleichzeitig das neue bluetooth Steuergerät mir für die Fse einbauen wollte.

    Ich habe bereits eine Fse verbaut, bloß weiß ich nicht, konnte ich nicht heraus finden welche? Ob es die einfache ist oder Premium. Einigen Beiträge zu entnehmen habe ich ein Premium Fse und bei anderen Beiträgen heisst wiederum nicht.

    Die nächste Frage wäre, sollte es ein Premium Fse sein, warum erkennt das Rns510 das Modul, aber ich sehe nichts im Mda? Hat es damit zu tuen, das es der Canbus nicht überträgt?

    Damit das ganze funktioniert hatte ich gelesen gehabt, dass man ein Mda Plus braucht. Soweit ich es bisher verstanden habe, dachte ich das ich ein Mad plus Hab. Bloß hier steht in einem Beitrag, das es egal ist, welche Farbe mein Mda hat im toaureg, dass es immer mit dem roten Mda gleichzusetzen ist.

    Habe unter dem Beifahrer sitz auch nichts gefunden glaube ich. Bin fleißig gewesen und habe noch einige Fotos gemacht. Würde mich super freuen wenn ihr weiter helfen könnt, da ich im Moment so ziemlich genervt bin von dem ganzen :-).

  • Hallo Humvee,

    Ja habe ich alles gemacht...Vielleicht sollte es beim ersten Versuch einfach nicht sein...das Steuergerät war aus der Bucht von einem Teilehändler, bewusst so gewählt um es notfalls auch zurückgeben zu können...wenn du sagst das es funktioniert, werde ich nochmal einen Versuch wagen und mir das Gerät neu bei dem hier schon genannten Portugiesischen Händler bestellen...

    Sady du hast die einfache, erkennbar am Armaturenbretthalter...das Steuergerät der Premium wäre neben der Lüftungsdüse, wo bei dir Teppich liegt...

    Gruß Christian

  • Hallo Humvee,

    Ja habe ich alles gemacht...Vielleicht sollte es beim ersten Versuch einfach nicht sein...das Steuergerät war aus der Bucht von einem Teilehändler, bewusst so gewählt um es notfalls auch zurückgeben zu können...wenn du sagst das es funktioniert, werde ich nochmal einen Versuch wagen und mir das Gerät neu bei dem hier schon genannten Portugiesischen Händler bestellen...

    Sady du hast die einfache, erkennbar am Armaturenbretthalter...das Steuergerät der Premium wäre neben der Lüftungsdüse, wo bei dir Teppich liegt...

    Gruß Christian

    Guten morgen posiilgi,

    habe gestern Abend es auch nun festgestellt, das ich die einfache fse habe.

    Was bedeutet das jetzt nun im Bezug auf das Modul, kann ich es nicht verwenden, weil ich keine Premium Fse habe?

    Ich habe gestern Abend noch auf einer Seite gelesen, dass wenn man das Rns510 hat, nicht ein Premium Fse unbedingt brauch. Man Steuert dann alles über das RNS510, statt über dem MFA in Verbindung mit dem Lenkrad.

    Bloß wie bereits geschrieben, erkennt das RNS510 das Modul, weil wenn ich die phone Taste klicke, schaltet das RNS 510 nicht stumm sondern das Telefon Menü kommt. Auf der rechten Seite steht dann SOS Notruf Zeichen und auf der linken Seite noch etwas, was ich jetzt vergessen hab :-).es ist nicht möglich etwas aber zu bedienen.

  • posiilgi

    War das ein neues Steuergerät vom Teilehändler oder ein Gebrauchtes, dann könnte es daran liegen das es anders codiert war und bei dir nicht funktionierte.
    Ein neues Steuergerät ist in der Grundeinstellung Plug&Play im T verwendbar. So wie man es z.B. vom Portugiesen bekommt.


    sady

    bin jetzt etwas verwirrt bei dir.
    Wenn du am RNS ins Telefon-Menü kommst, solltest du mal versuchen das Handy mit dem Fahrzeug zu koppeln.
    Was aber normalerweise über die MFA gemacht wird, wo du jetzt aber kein Tel-Menü hast in der MFA.
    Das kann jetzt natürlich an dem Can-Converter liegen von Suwatec.
    Genauso wie mit dem Can-Converter von Kufatec, wo einiges nicht geht.
    Einzig der von Canshack funktioniert perfekt, wo es aber im Moment Probleme gibt, das man einen bekommt.

    Versuch mal mit dem Handy die BT Verbindung des Fahrzeuges zu finden, glaub bei normalen FSE kann man diese vom Handy aus suchen und koppeln,
    bei der P-FSE muss es vom Fahrzeug aus (vom MFA) gemacht werden.

    Aber irgendwie fehlt mir bei dir trotzdem die FSE, die sollte ja auch unter dem Beifahrersitz sein mit dem grossen Stecker, nur der Antennenanschluss müsste fehlen.

  • Guten morgen Thomas,

    Gut das ich nicht der einzige bin, der verwirrt ist :-).

    das mit dem Canbus nicht über den MFA gehen wird ist mir bekannt und bewusst gewesen. Habe den leider erstmal besorgt, da wie du bereits geschrieben hast, der Canbus von canshack alles kann, aber nicht verfügbar ist.

    Die Möglichkeit das bluetooth direkt über das Handy zu koppeln habe ich ebenfalls versucht, aber das Handy (iPhone 5s) hat keine Schnittstelle gefunden.

    Was ich ebenfalls nicht verstehe ist halt, das gar keine Box unter dem Sitz ist. Oder vielleicht habe ich sie nicht erkannt. Wie auf dem Bild zu sehen, in meinem vorigen Beitrag, sind dort zwei Steuergeräte. Ich weiß das dass eine von dem Getriebe ist, welches das untere ist. Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist, wofür das zweite ist.


    Noch eine andere Bemerkung: habe gestern Abend bei canshak auf der Seite nochmals was lesen wollen wegen dem Canbus und siehe da, das Campus ist als verfügbar gekennzeichnet gewesen. Hab mal gleich zugeschlagen und per Paypal bezahlt um vorzubeugen für mögliche Probleme.


    Werde heute nochmals Suwatec Kontaktieren und nachfragen was der Fehler ist. Falls ihr noch Ideen, ratschlage habt nicht zögern, sondern sagen.

    Ps: es ist verdammt heiß schon jetzt in Berlin, das wird ein anstrengender Tag.

    viele Grüße

    vefa

  • Hallo,

    hier sollte das Telefonsteuergerät sitzen, zu 100% die PFSE bei der normalen FSE sollte es ja auch so sein, da man diese ja nur auf eine PFSE austauschen muss und die Antenne noch dazulegen muss.

    FSEimage.jpg

    Alles andere ist etwas schwer, wenn ich das Fahrzeug nicht selbst unter meinen Fingern habe.
    Da du ja nicht gerade die beste Vorraussetzung hast mit

    RNS510 nachgerüstet
    Suwatec Can-Adapter
    norm. FSE
    und noch Iphone

    ist das ganze etwas frickelig

  • hi,

    habe das Probleme gelöst bekommen, hatte es auch ausführlich eben beschrieben gehabt, bis der Browser sich aufgegangen hat und alles weg ist. Schreibe es später erneut auf.

    vefa

  • posiilgi

    War das ein neues Steuergerät vom Teilehändler oder ein Gebrauchtes, dann könnte es daran liegen das es anders codiert war und bei dir nicht funktionierte.
    Ein neues Steuergerät ist in der Grundeinstellung Plug&Play im T verwendbar. So wie man es z.B. vom Portugiesen bekommt.

    Hallo Humvee,

    Es war ein gebrauchtes...ich habe es zurückgesendet und mir ein neues bestellt...das sollte dann im laufe der Woche bei mir eintreffen sods ch am WE einen neuen Versuch unternehmen kann...gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? wie habt ihr das Gerät eigentlich befestigt...? die Halter entfernt und eingeklippst...? Und was ist mit der Antenne...? habt ihr die weggelassen...?

    Gruß Christian

  • wie habt ihr das Gerät eigentlich befestigt...? die Halter entfernt und eingeklippst...? Und was ist mit der Antenne...? habt ihr die weggelassen...?

    Das Steuergerät ist ja von den Maßen her gleich wie das alte, von daher einfach altes raus und neues rein, ebenso muss die Antenne angesteckt werden, sonst wirst du bei rSAP-Verbindungen wohl keinen Empfang mehr haben.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    rSAP fällt bei mir eh flach, da ich das Steuergerät benötige damit ich mein iPhone koppeln kann...Das die maße in etwa hinkommen hab ich auch gesehen, an dem neuen Steuergerät sind aber 3 Halter dran, wo min. einer stört um es in die selbe Position zu bringen...

    Christian

  • Hallo,

    also die Steuergeräte sind alle von der Bauform und den Haltern gleich.
    Welches Bj ist dein T ? Mach mal ein Foto vom alten Steuergerät.
    Da könnte es schon sein, das es noch eine alte Generation ist die aus sieht wie eine Blechschachtel,
    dann baust dies ein und befestigst es mit einem Gummi, das es nicht hin und her rutschen kann.
    Wenn du eine Antenne hast, steck sie wieder an das neue an, egal ob du sie benötigst.

  • Ich habe diese "Blechschachtel"...mein T ist bj 2006...um die Antenne weiter verwenden zu können muss ich entweder den stecker bearbeiten oder austauschen...da die Buchse beim neuen Steuergerät lila ist, geh ich mal davon aus der Stecker dazu ist es auch...der hat eine Führung, der den meine Antenne jetzt hat ist beige und hat 2 Führungen...

  • Na du fährst eine alte Blechkiste :D

    Also da haben sie dir wirklich in einen 2006er eine FSE der ersten Generation eingebaut.
    Ok, das mit der Antenne is klar, da gibt es aber Adapter oder Kabel zwicken und neuen Stecker,
    aber ich denke, solange du dein Apfel-Phone verwendest, wirst das Antennenkabel so lassen und erst machen
    wenn dein Obst-Handy verdorben ist.