Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Hallo,
    Warum Canshack eine um 5€ teurere Version für Touareg anbietet, würde mich selber interessieren.
    Anrufen oder Email und nachfragen, und den Unterschied hier posten !

    Vielleicht ist es ja eine modifizierte Version, die sich im T codieren lässt. :Applause:

    Wie Humvee schon geschrieben hat... bei der 5€ "Touareg Version" ist ein 2-Adriges Kabel dabei weil das bei jedem 2 Touareg angeblich fehlt.

    Weiters zum Steuergerät von Canshack:

    Das Steuergerät wird bei Canshack schon Kodiert und ist voll Sprachbedienbar.

    Vielleicht für Hannes interessant...

    Lieben Gruß

  • Wie Humvee schon geschrieben hat... bei der 5€ "Touareg Version" ist ein 2-Adriges Kabel dabei weil das bei jedem 2 Touareg angeblich fehlt.

    Weiters zum Steuergerät von Canshack:

    Das Steuergerät wird bei Canshack schon Kodiert und ist voll Sprachbedienbar.

    Vielleicht für Hannes interessant...

    Lieben Gruß

    Glaub ich nicht wirklich bei dem Preis von Canshack :wand:

  • Hier habe ich auf eben die Frage, ob der Telefonsteuergerätswechsel beim VFL (was ja beim RNS 2 der Fall ist) auch fünktioniert, die Antwort bekomme, das es wohl nicht funktionieren wird...Was stimmt nun...?

    Gruß Christian

    Kaufen (aber in der Bucht) --- Testen --- wenn es funktioniert, ist es ok, ansonsten wieder verkaufen, die D wollen einige haben.

  • Kaufen (aber in der Bucht) --- Testen --- wenn es funktioniert, ist es ok, ansonsten wieder verkaufen, die D wollen einige haben.


    Vielleicht findet sich auch in Dresden und Umgebung ein TF der eines dieser Steuergeräte verbaut hat und es bei mir testen würde...beim Wiederverkauf werd ich definitiv einbüsen und selbst wenn es klappt, benötige ich die Version mit W-Lan nicht...ich möchte nur das mein Telefonbuch geladen wird...

    Gruß Christian

  • Hier habe ich auf eben die Frage, ob der Telefonsteuergerätswechsel beim VFL (was ja beim RNS 2 der Fall ist) auch fünktioniert, die Antwort bekomme, das es wohl nicht funktionieren wird...Was stimmt nun...?

    Gruß Christian

    Hallo Freunde, hallo Christian,

    ich habs jetzt endlich geschafft.
    Tatsächlich: auch bei einem RN S2 funktioniert es.
    Alte FSE: 7L6 035 730
    Neue FSE: 3C8 035 730 D (ebay ca. 130 - 140€)
    Es kommt wohl nur darauf an, dass man ein weißes oder farbiges Kombiinstrument hat und natürlich Multifunktionslenkrad mit Telefoneinrichtung.
    Dann heißt es "nur" Austausch der unter dem Beifahrersitz befindlichen FSE.
    Da dies unerwartet kompliziert war, hier einige Hinweise:
    1. Zündschlüssel rausnehmen.
    2. Den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben.
    3. Den schwarzen Kunststofftrichter - vermutlich Heizungsbelüftung für hinteren Fußraum - herausnehmen, wenn ihr es schafft (bei mir löste sich nur die rechte Seite und links blieb es unerbittlich fest - also ließ ich ihn drin).
    4. Die alte FSE ist links nur von oben nach unten eingeklemmt, also mit den Fingern links untergreifen und die linke Seite hochziehen. Nicht zu hoch, da rechtsseitig zwei Nasen in Kunststoffhalter eingeschoben sind.
    5. Die nun links freie FSE nach links herausziehen und nach hinten herausheben. Dies geht etwas schwer, da wenig Platz ist und die hinter der Einheit angeschlossenen zwei Kabel (einmal ein Kabel mit großem Stecker und ein Antennenanschluss) natürlich zu kurz sind.
    6. Die FSE so weit herausziehen, dass man den großen Stecker sieht. Er hat einen hellen Kunststoffbügel, den man im Uhrzeigersinn also nach rechts aufdrehen kann. Dadurch wird der Stecker entriegelt.
    7. Nun lässt sich die Einheit etwas weiter herumdrehen und man kann den Antennenanschluss abnehmen. Hierzu muss ein oberhalb des Steckers liegender kleiner weißer Riegel mit einem kleinen Schraubendreher herausgezogen werden. Erst dann lässt sich der Stecker vorsichtig herausbewegen.

    Ich finde dies alles sehr umständlich in der Handhabung, hatte aber keine Lust, den Sitz ganz herauszuschrauben. Dazu fehlt mir natürlich mal wieder eine spezielle Vielecknuss, und bei den hinteren Schrauben bekam ich die Kunststoffabdeckung erst gar nicht ab.

    Nach dem Wechsel:
    Zündung einschalten. Im Kombiinstrument erschien sogar ein Hilfetext.
    Die Kopplung mit meinem Iphone 4 benötigte etwa 2 Minuten, dann war alles ok.
    Bei Verbindung schaltet sich der Radioton automatisch ab und natürlich hat man auch zum eigenen Adressbuch Zugriff.

    Natürlich nur Telefonie, keine Musik, kein Internet, obwohl die FSE dies wohl kann.

    Schönen Gruß
    Heinz

  • Tatsächlich: auch bei einem RN S2 funktioniert es.
    Alte FSE: 7L6 035 730
    Neue FSE: 3C8 035 730 D (ebay ca. 130 - 140€)
    Es kommt wohl nur darauf an, dass man ein weißes oder farbiges Kombiinstrument hat und natürlich Multifunktionslenkrad mit Telefoneinrichtung.

    Nein es ist egal welche MFA beim T verbaut ist, auch die färbige zählt leider zu den alten roten Displays.
    Aber dieses spielt in dem Fall der PFSE 3C8 035 730 C oder D keine Rolle, da beide Steuergeräte Can 1.6 und 2.0 können und das Gateway-Steuergerät mit dieser kommunizieren kann, aber nicht über den Diagnoseport.

    Ich finde dies alles sehr umständlich in der Handhabung, hatte aber keine Lust, den Sitz ganz herauszuschrauben.

    Was ist da Umständlich ? Sitz nach vorne, Stecker ab und raus mit der PFSE, dauert 30 sek.
    Ok, wenn man es noch nie gemacht hat, zwickt die linke Seite etwas, aber nur die beiden Laschen etwas auseinanderbiegen und die FSE geht raus.


    Ach ja, und könnte ein Mod diesen Thread umbenennen in "Neue PFSE für iPhone und Co"
    Da es hier nur um die PFSE geht ausgenommen der ersten 2 Beiträge.

  • Hallo Heinz,

    Ich danke dir für den Test und die guten Neuigkeiten...Eine Frage hätte ich noch dazu...Ist die Programierung der Freisprecheinrichtung schon auf Handsfree (also BT ohne anderes Gerät in der Mittelkonsole)?


    Thomas: Steht das 3C8 035 730 C noch zum Verkauf...? Ich wäre interessiert...


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    hast du bereits eine Mobiltelefonvorbereitung... oder ist in deinem Touareg noch gar nichts verbaut?

    Lieben Gruß
    Philipp

  • Hallo, die neue PFSE sollte auch statt der normalen FSE reibungslos mit dem iPhone funktionieren und auch die Kontakte ins Fahrzeug übernehmen, und das ohne codieren.
    Solltest du aber mal ein rSAP fähiges Handy betreiben wollen, dann solltest du eine Antenne nachrüsten.

    Ja das C-Gerät steht noch zum Verkauf, allerdings erst in 1-2 Wochen, dafür mach ich dann 75€ plus Versand draus.

  • Hallo Thomas,

    die 1-2 Wochen kann ich noch warten...Meld dich einfach per PN wenn es soweit ist, wegen Zahlungsmodalitäten und Adresse...

    Ich hab keine Ahnung was dieses rSAP ist und wofür es benötigt wird..aber ich geh mal stark davon aus, das wenn die neue FSE das Telefonbuch lädt, das ich alles habe, was ich benötige...Meine derzeitig verbaute FSE machts sowieso nicht mehr, sie verbindet sich zwar mit dem Telefon, aber bei einem Telefonat hört mein Gegenüber mich nicht und ich hör auch nix...Woran es liegt weiß ich nicht, es hat aber schon funktioniert in der derzeitigen Zusammensetzung mit RNS510 und CanShack Can Bus Modul...

    Gruß Christian

  • Hallo,

    vereinfacht gesagt ist rSAP ein BT-Protokoll welches sich, wenn das Handy dieses unterstützt,
    deine Sim-Karte aus deinem Handy ausborgt und das PFSE-Steuergerät als eigenständiges Telefon
    mit Außenantenne fungiert. Dein Handy selbst ist dann in einem Sleep/Standby-Modus.

    Hast du nur eine BT-Verbindung über HFP wie z.B. mit dem iPhone, dann fungiert die PFSE nur als reine
    Freisprecheinrichtung über dein Handy selbst.
    Hier wird auch deine Antenne vom Handy verwendet und die Sprach und Empfangsqualität
    hat leichte Einbußen.

  • Für meine Zwecke reicht mir die normale Freisprechfunktion aus...

    Das ist aber genau das Problem, der ab Werk verbauten Premium-Variante. Die wurde damals für das rSAP-Protokoll ausgeliefert (stammte von Nokia), und genau dieses rSAP-Protokoll können viele aktuelle Handys nicht (dazu zählt eben auch das IPhone). Die neueren Varianten unterstützen aus dem Grund neben dem rSAP das standardmäßige HFP, damit kommt jedes Handy zurecht (das hat halt den Nachteil, dass das Handy normal arbeitet und somit mehr Akku verbraucht und dazu die Sendeleistung im Fahrzeug mit der eigenen Antenne erhöhen muss, da ja das Fahrzeug im inneren dafür nicht wirklich optimale Bedingungen vorherschen).

    MfG

    Hannes

  • Ich hab mich jetzt mal eingelesen und den einzigen Vorteil den ich bei rSAP sehe, wäre die bessere Empfangsqualität...SMS in der MFA brauch ich nicht und da das Handy in einer Art Ruhemodus ist, ist auch die Internetverbindung inaktiv...
    Mir reicht es völlig aus, die Freisprecheinrichtung zu nutzen und, wenn die Funktion schon vorhanden ist, Telefonbuch in der MFA, was das wählen einfacher macht...Hätte ich die FSE nicht, würde ich ein BT Headset nutzen, und darüber Sprachwahl, wie in meinem Vorgängerfahrzeug...Nun ist die Funktion aber vorhanden und sol auch funktionieren...

  • Hallo Leute

    Ich habe versucht, diesen Thread zu verstehen. Es ist mir aber leider nicht gelungen. Hauptsächlich scheitere ich an den ganzen Abkürzungen.
    Ich würden meinen Touareg (3.0 TDI DPF, Bj 2006), den ich erst seit kurzem besitze, auch gern mit einem modernen Telefon (Samsung S4) ausstatten wollen. In meiner Mittelkonsole befindet sich ein eingebautes Nokia-Handy. Der Wagen hat das RNS-2 DVD. Ob ich nun ein farbiges, oder weißes Kobiinstrument habe, weiß ich nicht. Ich kenne den Unterschied nicht. Zum Anfang ist eine Sand-Düne im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu sehen. Hilft das weiter?
    Soviel zu den Voraussetzungen. Nun zur Frage:

    Weiter oben schreibt Bella-HJ, dass die Freissprecheinrichtung mit der Teilenummer 3C8 035 730 D mit dem RNS-2 (DVD UND CD? )funktioniert. Wenn ich mich dann auf die Suche nach dem Teil bei eBay mache, steht da überall, dass es mit dem RNS-2 NICHT funktioniert. Wegen dieser unterschiedlichen Aussagen bin ich nun verunsichert. Dann auch noch die Frage nach der Farbe des Kombiinstruments. Eine große Hilfe wäre wenn jemand Fotos von den unterschiedlichen Instrumenten einstellen könnte, damit man weiß, welches Kombiinstrument man hat.

  • Hallo Jochen,
    mein S4 Mini hat sich auch erst geweigert mit der Freisprecheinrichtung und dem RNS2 DVD zu kommunizieren. Beharrliches Koppeln via Bluetooth brachte zu Tage, dass es sich jetzt immer verbindet. Einziges Manko,ich kann am Lenkrad keine Gespräche annehmen. Rufe dann also immer zurück. ...mittlerweile hat er sogar selbständig das Telefonbuch eingelesen. Das ging am Anfang auch nicht. Probier doch erstmal was geht und was nicht.