Keine Luft mehr aus Frontscheibengebläse

• Hallo liebe Touareg Freunde,

ich fahre den dicken aus Bj 2004 und hab diesen Winter das Problem, dass meine Lüfter für den Innen- und Fußbodenraum funktionieren, jedoch aus den Schlitzen für die Frontscheibe keine Luft rauskommt. Stelle ich die Automatik auf "Belüften Frontscheibe" ein, wird es ziemlich laut (d.h. der Lüfter arbeitet) es kommt aber kein bisschen Luft aus den Schlitzen. Schalte ich nun um auf Innen- oder Fußraumbeläuftung kommt ne wahnsinns Luft aus den Schlitzen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Würde mich gerne auf die Fehlersuche machen, da der :) doch sehr teuer ist.
    Vielleicht kriegt man das ja auch in 1-2h rumschrauben wieder hin.

• Servus,

schätze mal, da wird der betreffende Stellmotor den Dienst quittiert haben, bzw, es liegt ein mechanisches Problem an den Klappen vor. Tippe aber auf Ersteres. Der Freundliche (und auch ein VCDS-Besitzer) kann das auch vorab testen mittels Stellglieddiagnose, sprich manueller Ansteuerung.

Grüße
    Robert

• Ich war noch nicht so oft beim freundlichen wie läuft das den da so ab? Gucken die erstmal und sagen mir dann was das Problem ist und ggf. reparieren die das? Oder kostet mich das gucken lassen auch schon paar hundert euro?

Ich schätze auch, dass es ein Stellmotor ist. Ist die reperatur teuer von sowas? Hab gelesen, dass der innenraum komplett demontiert werden muss

• Servus,

wie das DEIN Freundlicher handhabt kann ich dir schlecht sagen. Ich würde halt einfach mal vorher fragen ;) Die Diagnose selber dauert alles in allem vielleicht eine Viertelstunde und der Stellmotor ist samt Justierung nach Austausch in etwa drei Stunden zu schaffen, wenn die nicht sonderlich rumtrödeln.

Wenn du entsprechend technisch versiert bist, kannst du das mittels Reparaturanleitung auch selber machen. Allerdings benötigst du zwingend VCDS, da die Klappen vor der Demontage der Stellmotoren grundsätzlich in die Servicestellung gebracht werden müssen. Anderenfalls lässt sich der neue Stellmotor nicht mehr ohne weiteres montieren.

Grüße
    Robert

• Naja mein :) ist ein größeres VW Autohaus in Berlin. Der Empfang ist nicht unbedingt der freundlichste dort.
    Werd mal bei einem Autohaus Berolina vorbeifahren die sollen sich das mal angucken und mir dann sagen was gemacht werden muss.

Ich hoffe durch die Diagnose allein geh ich nicht pleite :D

Sind das die Stellmotoren vom T?
    77313.jpg