Massive Probleme mit RNS510 und Canshack-Adapter

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun schon seit geraumer Zeit das RNS510 in Verbindung mit dem Canshack-Adapter verbaut. Die für mich wichtigste Funktionen Navigation und FSE funktionieren einwandfrei, bei allem anderen hakt es. Der Support von Canshack ist seit Wochen nicht telefonisch erreichbar und reagiert auch nicht auf E-Mails, von daher versuche ich mal hier mein Glück...

    Mein Hauptproblem ist, dass mein Navi, das ich seinerzeit für diese Arbeiten extra eingeschickt hatte, offensichtlich nicht richtig codiert wurde. Ich habe das Soundsystem im Auto, die Ausgänge des Navis sind aber als Hochpegelausgänge programmiert -> der Ton wird nur Mono ausgegeben, das Signal übersteuert und der Klang ist entsprechend furchtbar. Auch das RFK-Interface bereitet Probleme, das Bild ist extrem dunkel und kontrastarm.

    Außerdem ist der Radioempfang besch... eiden, ich nehme an, dass hier ein Problem in Zusammenhang mit dem Diversity-Adapter vorliegt. Gibt es hierfür ein fertiges Adapterkabel (von der "alten" Antennenlösung des RNS 2 CD zum "neuen" RNS510) oder muss ich ans Steuergerät im Dachhimmel ran?

    Wegen der Codierung des Navis bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Da ich in meinem T1 noch das CAN1.6-Protokoll habe, kann ich das Gerät nicht codieren, das ist bekanntermaßen auch nicht über den Canshack-Adapter möglich. Mein Freundlicher, der das meiner Einschätzung nach durch Anklemmen an ein beliebiges neueres Fahrzeug machen könnte, möchte diese Arbeit nicht vornehmen. Hier meine Frage: Kennt Ihr ein Unternehmen, dass mir das RNS510 richtig codieren kann oder könnte einer von euch das (natürlich gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung!) für mich machen? Ich würde das Gerät entweder einschicken oder im Umkreis von 200km um Kassel auch persönlich vorbeikommen, letzteres wäre mir eigentlich lieber.

    Ich freue mich über jedweden Ratschlag!

    Beste Grüße,
    Marius

  • Hallo,

    Du kannst die Can-Kabel am Adapter anzapfen. Dann brauchst Du noch ein Gateway eines CAN 2.0 Autos und kannst Dir quasi eine zweite Diagnose Buchse für Dein RNS bauen. Kosten, so um die 30-50 Euro für das Material von Ebay. Und einen Lötkolben solltest Du bedienen können.

    Wenn Du mir Deine Email Adresse schickst, kann ich Dir einen Bauplan/Anschlußplan schicken.

  • Hallo Hannibal-Lecter.

    Wir (canshack) haben eine neue Telefonnummer und sind nur noch unter 02856 - 4430007 zu erreichen.
    Und zwar immer in der Zeit von 9 bis ca 17:00 Uhr.
    Sollten wir mal nicht erreichbar sein, so rufen wir, wenn wir denn die Nummer sehen, auch zurück.

    Zu Ihrem Problem:

    Sie schreiben, dass der Klang "miserabel" ist und, dass das Radio bei uns zum Codieren war.
    Die Codierung sollte somit stimmen.
    Wichtig bei der Codierung, für den Fall, dass Sie das überprüfen wollen, ist:
    1. Byte 07:
    -> Bit 7 muss deaktiviert sein.. Sonst gibt es keine Anzeige in der MFA

    2. Byte 01 (Soundsystem):
    Muss auf "00" codiert sein (Kein Soundsystem verbaut)!!!
    Das mag kurios klingen, ist aber so.

    3. Byte 04 (Diagnoseüberwachung der Lautsprecher)
    Muss auf "Überwachung vorn und hinten" codiert werden.
    Auch das klingt kurios, da es zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher führt, ist aber so.

    Ein Übersicht der möglichen Codierungen gibt es hier:
    https://canshackgmbh.zendesk.com/entries/240661…-Firmware-3800-

    Wichtig!!!!
    Auf dem Gerät MUSS mindestens Firmware 3810 installiert sein.
    Da das Gerät bei uns war, sollte dem aber so sein.
    Sollte es sich bei dem Gerät um ein RNS mit der Teilenummer 7L6 035 680 handeln, so darf keine höhere Firmware installiert werden.
    Sollte es sich um ein Gerät mit der Teilenummer 7E0 035 680 handeln, so kann man ab der 3810 alles installieren, was man will.
    Achtung !!! Firmware 3980 und 4020 hat einen Bug in Bezug auf die RFK... Bitte 4120 oder 5210 installieren.


    Wir hatten es bislang 2x, dass ein Kabel im Kabelbaum gebrochen war.
    Und zwar jeweils ein Lautsprecherkabel

    Normaler Kabelverlauf bei Fahrzeugen mit DSP Soundsystem:

    Audio "Vorn Links +" wird umgeleitet auf "Quadlock Grüne Kammer (Telefon) Pin 3"
    Audio "Vorn Rechts +" wird umgeleitet auf "Quadlock Grüne Kammer (Telefon) Pin 9"
    Audio "Vorn Rechts -" ODER "Vorn Links -" wird umgeleitet auf"Quadlock Grüne Kammer (Telefon) Pin 8"
    (Einige Kunden haben auch "Vorn Rechts -" UND "Vorn Links -" gemeinsam auf den Pin 8 gelegt.

    Bitte ggf. den Kabelverlauf prüfen.
    Natürlich senden wir Ihnen gerne ein neues Kabel zu, wenn das alte Kabel defekt sein sollte.


    Der schlechte Radioempfang hat eigentlich nichts mit dem verbauten Diversity System zu tun.
    Dieses macht sich nur beim Umschalten der Sender bemerkbar, da das Umschalten lange dauert.
    Ferner funktioniert das TMC nicht wirklich gut.
    ich tippe darauf, dass einer Ihrer Antennenverstärker ein Problem hat.

    Abhilfe schafft hier leider nur das direkte Verkabeln von jeweils einem Antennenverstärker auf jeweils eine der beiden Fakra Leitungen.
    Das geht beim Touareg eigentlich ganz gut.

    Gerne können Sie aber auch anrufen.

    Gruß,

    Stefan

  • Liebes Canshack-Team,

    unter der genannten Telefonnummer habe ich es in den letzten Tagen mehrfach versucht:

    Heute, 16:50 Uhr - Viermal klingeln, dann "Teilnehmer besetzt"
    Freitag, 17.01., 16:50 Uhr - Durchklingeln...
    Donnerstag, 16.01., 11:37 Uhr - Durchklingeln...
    Dienstag, 14.01., 16:03 Uhr - Durchklingeln...

    Ich habe es auch mehrfach vom Festnetz aus probiert - mit ähnlichem Ergebnis.

    Rufnummernübermittlung ist meinerseits eingeschaltet.

    Meine letzte Serviceanfrage (Nr. 52649) vom 03.01.14 ist nach wie vor unbeantwortet, ich hatte das Problem hierin ausführlich beschrieben.

    Das RNS510 hatte ich seinerzeit Ihnen (Stefan) zum Codieren zugeschickt, nachdem es nun so viele Probleme gab, ging ich davon aus, dass ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt hätte und schickte es an die Firma ARS in Essen, auf die ich auch über ein Forum aufmerksam wurde. Dort wurde das Gerät überprüft, keiner der genannten Fehler war nachvollziehbar und ich bekam es dann nach Bezahlung einer Gebühr für die Überprüfung wieder zurück.

    Thema Kabelbruch: Alle Kontakte haben niederohmigen Durchgang, das sollte also funktionieren.

    Ob der Kabelverlauf richtig ist, werde ich noch prüfen.

    Thema Antennenverstärker: Mit dem alten Radio (RN S2 CD) funktioniert ALLES nach wie vor problemlos - d.h. wenn ich den Adapter rausziehe und das alte Gerät einbaue, habe ich perfekten Radioempfang und auch guten (im Rahmen der Möglichkeiten des Geräts) Klang. Einen Fehler am Fahrzeug schließe ich daher aus.

    Über eine Antwort - am besten auch auf meine ausführliche Supportanfrage - würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße,
    Marius

  • Hallo Stefan,


    erstmal vielen Dank für Deine Nachricht / Mail. Leider kam auf meine wenigen Rückfragen nichts mehr zurück, im Onlineshop ist das Modul gerade "nicht lieferbar" und telefonisch ist der "Support" weiterhin nicht zu erreichen :confused:

    Beste Grüße,
    Marius

  • Hallo Marius und Stefan,

    bitte für die weitere Kommunikation in Eurem speziellen Fall die PN Funktion benutzen.:encouragement:

    Danke!

    Gruss
    Marco

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