Empfehlung Wagenheber für unterwegs?

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

  • Da ich heuer im Sommer eine Westalpentour mache, und ich bei meinem Touareg leider keinen Wagenheber dabei habe, benötige ich nun einen. Ich habe zwar zu Hause einen hydraulischen, aber den einzupacken, wäre wohl zu viel des Guten. Habt ihr einen Empfehlung für unterwegs? Taugt der Originale was, oder gibt es da eine bessere Alternative?

    MfG

    Hannes

  • Hi Hannes,
    also ich finde der Originale reicht aus. Dieser ist bereits verstärkt und tat bei mir im Falle meiner Reifenpanne seinen Job einwandfrei.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Marco, gab es denn auch eine "unverstärkte" Version? :eek: Ich wollte bei meinem 2008er T mit dem mitgelieferten Wagenheber mal die Winterräder montieren, jedoch verließ mich der Mut, kurz bevor das Rad abhob, weil der Anblick des gestanzten Blechkonstrukts mitsamt des schwindligen, schräg aufstehenden Fußes doch erhebliche Sicherheitsbedenken bei mir hervorgerufen hat. Jeden Moment rechnete ich mit dem vollständigen Kollaps dieses Spielzeugs. Ich bin wohl eine Memme... :D:hopelessness:

    Hab mir dann einen Rangierwagenheber von Kunzer gekauft, aber der ist freilich nichts für unterwegs. Bei meinen Japan-Offroadern war immer ein "richtiger" Wagenheber dabei. Die sahen aus wie hydraulische Wagenheber, aber halt mit mechanischem Antrieb und einfach richtig stabil ausgeführt.

    Grüße
    Robert

  • (liegt wohl daran, dass er ohne Reserverad ausgeliefert wurde)...

    Hannes,

    meine Autos hatten auch nie ein Reserverad dabei, aber ein Wagenheber war immer im Kofferraum. Denn ohne Wagenheber kannst Du auch mit dem Reifenpilot die Räder nicht wieder aufpumpen.

    Das Ding ist zwar ipschig, hat aber mehrfach gehalten. Zu Hause in der Garge nutze ich einen Rangierwagenheber. Das aber hauptsächlich aus Gründen der Faulheit, weil der Wagen hiermit viel schneller aufgebockt ist.

  • Komisch bei mir ist der Platz frei, denke der war wohl unterhalb der Anhängerkupplung, oder? Kann ja gut sein, dass den der Vorbesitzer verschlampt hat....

    Bis dato war mir das egal, da ich zu Hause auch immer mit dem hydraulischen Rangierwagenheber den Touareg aufgehoben habe, damit geht das einfacher und sicherer...

    MfG

    Hannes

  • Hi Hannes,

    also für den Pannenfall unterwegs tut er seinen Dienst auf jeden Fall. Ich möchte nicht mit einem "riesigen" Hydraulikwagenheber in Urlaub fahren.

    Normal sieht das Ersatzteilset inkl. Wagenheber so aus:

    Klick 1 (Im Kofferraumboden ganz hinten rechts formschlüssig untergebracht)

    Hier siehst Du auch eine Teilenummer: Klick 2

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (21. Januar 2014 um 10:03)

  • Hallo Hannes,

    also wie schon gesagt wurde, der orig. Wagenheber reicht für Pannenfälle auf jedenfall aus.
    Man muss nur darauf achten, das sich der T nicht bewegt, sonst kippt er.

    Die ersten 2 Jahre hab ich mit diesem immer den Sommer/Winter-Reifen-Wechsel gemacht,
    dann besorgte ich mir auch einen Hydraulikwagenheber, was das ganze doch vereinfacht und sicherer
    gestaltet.

    Aber zum Mitnehmen und für den Notfall reicht der orig. auf Jedenfall aus.

  • Mein Dicker hat auch keinen drinnen, wird sich aber ändern, denn wenn das Ersatzrad an Bord ist, muss ich die Kiste ja auch iwie hoch bekommen.
    Diese kleinen Blauen hab ich kürzlich erst im Baumarkt gesehen, die sind nicht teurer als der VW-Heber soweit ich erinnere.

    Grüße,
    Jürgen