Neues Handy Steuergerät mit HFP

  • Guten Abend.

    Ich habe das Problem, das ich mein Iphone 5s nicht mit meinem Touareg von 2008 koppeln kann. Eine Ultra Card zu meinem Vodafone Vertrag wäre einfach gewesen, gibt es aber leider nicht.
    Somit kann ich auch kein älteres Handymodell ins Auto legen. Nach einigem Lesen im Internet hab ich gefunden, das es Neue Steuergeräte gibt, die HFP unterstützen. Kosten aber ~250€.
    Nun zur eigentlich Frage: Kann ich auch ein Steuergerät nehmen, welches aus einem neueren VW stammt?
    zum Bsp.:http://www.ebay.de/itm/Original-V…171060644269%26

    Es ist schon eine ärgerliche Angelegenheit das es nicht einfach funktioniert wie bei jedem anderen Auto auch.

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

    Grüße Stefan

  • das interessiert mich auch.

    habe seit Sonntag einen Touareg 11/2007.
    Mein Iphon 4S lässt sich nicht mit dem Auto verbinden.

    Das Iphon zeigt mir VW an aber Verbindung nicht möglich.
    Und das Auto findet auch nix.

    Was ist zu tun?
    Gruß Harald

  • Ok, ich habe dieses Steuergerät gefunden: 3C8 035 730. jetzt gibt es die Versionen A; B; C und D?
    In der Bucht gehen diese von 70€ bis 200€.
    Ersteres wäre für mich noch akzeptabel, aber 200€ für etwas bezahlen was ich nicht oft nutze und in jeden anderen PKW problemlos funktioniert, finde ich happig.

    Gruß Stefan

  • 3C8 035 730 Version C und D (hat sogar WLAN) funktionieren einwandfrei (Touareg 2008)!

    WLAN? Klingt ja nicht schlecht, d.h. ich kann dann mit meinem rSAP-Handy über WLAN auch die Datenfunktionen nützen?

    Der Nachteil wird aber bei der D-Version wohl auch sein, dass dann die Sprachbedienung für das RNS510 nicht mehr geht? Hatte mal die C-Version kurz verbaut, die dann aber wieder rausgeworfen, da die ganze Navigation dann über Sprachbedienung nicht mehr möglich war.

    MfG

    Hannes

  • Du hast dann sozusagen einen Wlan-Accesspoint im Fahrzeug, welchen deine Mitfahrer über Wlan nutzen können.
    Läuft aber alles über dein 3g Netz vom Handy.

    Um dein Handy trotz rSAP-Verbindung normal nutzen zu können, bnenötigst du z.B. BlueVPN auf deinem Handy.
    Gibt es auf jedenfall für Android, für iPhone kann ich es nicht sagen.


  • Um dein Handy trotz rSAP-Verbindung normal nutzen zu können, bnenötigst du z.B. BlueVPN auf deinem Handy.
    Gibt es auf jedenfall für Android, für iPhone kann ich es nicht sagen.

    Hallo Thomas,

    klingt ja interessant, sollte ich nun ev. doch wieder auf das neue Steuergerät umrüsten? Hat das Steuergerät schon jemand verbaut, der auch die Software im RNS510 auf Sprachbedienung hochgerüstet hat? Geht das dann ebenso nicht wie bei der C-Version? Oder gibt es einen Händler der das Steuergerät so vorbereitet, sodass die Sprachfunktion beim Touareg wieder geht?

    MfG

    Hannes

  • Ist das gleiche Problem bei C und D, das du mit VCDS nicht mehr darauf zugreifen kannst.

    Aber BlueVPN kannst du mit deinem jetzigen Steuergerät auch verwenden, ist halt etwas langsam dadurch, aber es geht.

    Ok, dann ist das gleich, aber vielleicht gibt es ja einen Anbieter der die Steuergeräte kurz in einem neuen Tiguan verbaut und umcodiert, sodass dann die Sprachbedienung auch im Touareg wieder funktioniert?

    Ich habe wieder auf das originale zurückgerüstet, dann würde ich aber irgendwo einen WLAN-Provider benötigen, oder?

  • Naja, deine Mitfahrer können sich eben nicht über Wlan mit der FSE verbinden, da nicht vorhanden bei der orig. FSE.
    Aber mit BlueVPN würde es wieder gehen, das sich deine Mitfahrer über Wlan mit deinem Handy verbinden und über Bluetooth bist du mit deinem Handy über die FSE verbunden.

    Hoffe ich vertu mich da jetzt nicht, weil es schon länger her ist als ich das alles getestet hab und als unnötig empfunden hab.
    Ausser vielleicht nur normal BlueVPN-Verindung nutzen, das man sein rSAP gekoppeltes Handy trotzdem normal nutzen kann.


  • Hoffe ich vertu mich da jetzt nicht, weil es schon länger her ist als ich das alles getestet hab und als unnötig empfunden hab.
    Ausser vielleicht nur normal BlueVPN-Verindung nutzen, das man sein rSAP gekoppeltes Handy trotzdem normal nutzen kann.

    Ich werde am Wochenende mal die App BlueVPN auf meinem Galaxy S3 installieren, dann berichte ich was da geht!


  • ... Dein Fahrzeug ist dann ein Wlan-Point, in der Version C und D.

    Soweit ich weis, hat die Version C kein WLAN, nur Version D. Im VCDS gibt es zwar bei der Version C schon den Eintrag "WLAN", er lässt sich jedoch nicht codieren.

    Man braucht auch keinen neuen Tiguan, bei unserem 2009er Passat lassen sich die Telefon-Steuergeräte codieren....

  • Ich werde am Wochenende mal die App BlueVPN auf meinem Galaxy S3 installieren, dann berichte ich was da geht!

    BlueVPN am Handy installieren (diese hab ich -->klick)
    In der MFA bei Tel-Einstellungen den GPRS-Zugangspunkt benennen und bei der BlueVPN App auch bei den Einstellungen (Accesspoint) den selben Namen verwenden.

    Nun das Handy ganz normal über rSAP mit dem Fahrzeug verbinden lassen.
    Danach die App BlueVPN starten ---> VW UHV Premium auswählen ---> Verbindung in der MFA bestätigen ---> fertig.
    Nun kann das Handy ganz normal benutzt werden. Es kann vorkommen, das bei Internetverbindungen am Handy ein Fehler gezeigt wird, das keine Wlan-Verbindung besteht, einfach OK und die I-Net-Seite geht trotzdem.

    Die I-Net-Verbindung ist halt langsam, da die orig. PFSE nur GPRS kann, bei der C-Version gehts etwas schneller mit UMTS.