Plötzlicher Leistungsabfall, Beschleunigung mies, Symb. Wendel

  • Hallo zusammen,
    seit 3 Jahren ist alles ok mit meinem T2 (V6,Diesel, Automatik, 550Nm), bis gestern:

    - nimmt plötzlich so gut wie kein Gas mehr an,
    - bei 120 kmh ist Schluß,
    - Drehzahlmesser geht beim Gasgeben geringfügig höher,
    - nach einer Weile kommt gelbes Symbol "Heizwendel, 2 Wicklungen),
    - Überholen sollte man nicht (wenn man den Abend erreichen will),
    - keine weiteren Meldungen !
    - Fehlerspeicher wird noch ausgelesen.

    Im Forum gibts für einige dieser Symtome ne Menge Vorschläge,
    teilweise etwas für Loriot, - habe aber nichts Adäquates gefunden.

    Ist eine netter Mensch auf dieser Erde, der mit meiner (unvollständigen) Beschreibung
    etwas anfangen kann u n d mich etwas schlauer machen möchte ?
    Danke schon jetzt.
    MfG hermtreg

  • Hallo zusammen,
    meine VW-Werkstatt sagte mir gerade, daß der Kompressor hinüber sei und dies wohl
    etwa 2.000 EU kosten würde. Super. Die Kiste hat man gerade 50.000 Km geschafft,
    und mein Fahrstil würde ich als moderat bezeichnen (nach 50 Jahren unfallfrei,
    rast man nicht mehr).
    Leider habe ich es versäumt, eine "Verlängerung" der abgelaufenen Garantieverlängerung
    abzuschließen: natürlich hat keiner der Beteiligten auch nur einen Mucks gesagt,
    daß hier Handlungsbedarf ansteht. Daß nenne ich Kundendienst !?. Aber: mein Fehler.

    Bei einem scheckheftgepflegtem Auto stellen sich mir nun folgenden Fragen:
    - Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man einen Kulanzantrag stellt ?
    - Wie kann man prüfen, welche Art von Schaden tatsächlich festzustellen ist ?
    - sind typische "Vorfehler", die zum Ausfall des Turboladers geführt haben, bekannt ?
    - gerne weitere Hinweise ?

    Danke an alle freundlichen Treg-Fahrer.

  • Hallo zusammen,
    meine VW-Werkstatt sagte mir gerade, daß der Kompressor hinüber sei

    Danke an alle freundlichen Treg-Fahrer.

    Hi!

    Du meinst sicherlich den Turbolader, denn dein TDI hat nur nen Klimakompressor:zwinker:

    Die Kulanz seitens VW sollte min. Die 50 % auf das Material sein, wenn du wirklich erst 50 tkm runter hast. Die Garantie braucht man nicht zu verlängern, diese läuft automatisch weiter wenn man sie einmal verlängert hat. So ist es zumindest bei mir. Nach Ablauf der Neuwagengarantie geht es in die Gewährleistung über.
    Nicht immer führt ein sportlicher Fahrstil zu den Defekten, ich kenne es oft genug auch umgekehrt. Defekte am Turbo können viele entstehen z.b. Kühle ich nach langen fahrten den Turbo immer noch ein wenig runter, also wenig Gasfahrten. Das habe ich am G60 schon immer gemacht und nie Defekte gehabt, obwohl der Motor so verrufen war. Die Defekte können über Lagerschäden bis zu Schaufelschäden etc. sein.

    LG
    Manu